- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00688961
Auswirkungen von Omacor und Aspirin auf die Thrombozytenfunktion
Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen von Omacor (allein und mit Aspirin) auf die Thrombozytenfunktion bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überblick
In dieser Studie werden die Wirkungen von 4 g Omacor pro Tag bei gesunden Probanden sowohl mit als auch ohne begleitende Aspirintherapie untersucht. Die Studie wird drei verschiedene Analyseansätze verwenden, um die Thrombozytenaktivierung und -funktion zu bewerten.
Zielsetzung
Der Zweck dieser explorativen Studie besteht darin, vorläufige Informationen zu den Wirkungen von Omacor auf die Thrombozytenfunktion bei gesunden Probanden sowohl mit als auch ohne begleitende Aspirintherapie zu sammeln, um die Grundlage für zukünftige Studien an Herzpatienten zu legen, die Omacor in Kombination mit Aspirin einnehmen und Clopidogrel.
Hintergrund/Bedeutung
Omacor (Omega-3-Fettsäureethylester) ist für die Behandlung schwerer Hypertriglyceridämie zugelassen und könnte in Kürze für die Behandlung von mittelschwerer Hypertriglyceridämie in Kombination mit Statinen zugelassen werden. Mit anderen Worten, die Verwendung von Omacor wird weiter zunehmen. Die Packungsbeilage weist darauf hin, dass Ärzte auf die Möglichkeit erhöhter Blutungsneigungen bei hochdosierter (4 g/Tag) Anwendung von Omacor eingestellt sein sollten, obwohl klinisch signifikante Blutungen bei dieser Dosis (oder sogar bis zu 7 g Omacor) praktisch nie berichtet wurden EPA+DHA) in Studien mit Patienten unter gleichzeitiger Thrombozytenaggregationshemmung, die sich hochinvasiven Gefäßverfahren (z. B. diagnostische Katheterisierung, Angioplastie, Koronararterien-Bypass-Operation) unterzogen. Da Omega-3-Fettsäuren jedoch dafür bekannt sind, die Blutplättchenfunktion zu hemmen und die Blutungszeit zu verlängern(1), ist es ratsam, die Auswirkungen dieser Omacor-Dosis auf die Zusammensetzung und Funktion der Blutplättchen zu untersuchen und sorgfältig zu definieren.
Primäre und sekundäre Endpunkte
Der primäre Endpunkt wird die Wirkung von Omacor ± Aspirin auf die Blutplättchenaggregation sein, gemessen durch Vollblut-Impedanzaggregometrie im Labor von Harris.
Die sekundären Ziele sind die Erforschung einiger molekularer Mechanismen, durch die Omega-3-Fettsäuren und/oder Aspirin die Blutplättchenfunktion verändern können. Diese umfassen Ausbreitungsassays und Tests der Calcium- und ATP-Freisetzung (unten beschrieben). Selbst wenn die Vollblut-Aggregationsassays durch die Omacor-Behandlung nicht verändert werden (sie werden durch die Aspirinbehandlung verändert), sind diese Tests empfindlich gegenüber subtileren Veränderungen der Thrombozytenfunktion, die bei Thrombozytenaggregationsassays übersehen werden könnten. Alternativ könnten Omega-3-Fettsäuren zwei unabhängige Wege in entgegengesetzte Richtungen beeinflussen, was zu einer Aufhebung der Gesamtwirkung auf die Thrombozytenaggregation führen würde. Diese stärker fokussierten Experimente werden im Labor von Dr. Mark Larson am Augustana College durchgeführt.
Experimentelles Design und Methodik
Design Dies wird eine Open-Label-, Pre- und Post-4-Wochen-Testversion sein. Blut wird an Tag 1 (Ausgangswert), Tag 2 (1 Tag nach Einnahme von 650 mg Aspirin), Tag 29 (nach Einnahme von Omacor für 28 Tage) und Tag 30 (Omacor + 650 mg Aspirin) entnommen. Die Blutplättchenaggregation wird in jeder Blutprobe getestet.
Probanden Zehn gesunde Freiwillige werden aus dem Personal von Sanford Research/USD, der Sanford School of Medicine und dem Sanford Hospital rekrutiert; Patienten, Studenten, Besucher und Untergebene der Ermittler sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden können männlich oder weiblich und zwischen 21 und 60 Jahre alt sein, Nichtraucher sein und keine Medikamente, Vitaminpillen, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterpräparate einnehmen. Die Probanden haben möglicherweise keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Aspirin, Fisch oder Fischöle. Antibabypillen sind nicht erlaubt. Das Subjekt darf keine Allergie gegen Aspirin oder gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) wie Ibuprofen (Motrin, Advil, andere), Naproxen (Aleve, Naprosyn, Anaprox, andere), Indomethacin (Indocin) oder Ketoprofen (Orudis) haben KT, Orudis, Oruvail), Nabumeton (Relafen), Oxaprozin (Daypro) oder Tartrazin. Weitere Ausschlüsse sind: Konsum von mehr als drei alkoholischen Getränken pro Tag oder Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen: Magengeschwür oder Magenblutung, Leber- oder Nierenerkrankung, Blutungs- oder Blutgerinnungsstörung (z. B. Hämophilie), dekompensierte Herzinsuffizienz, Flüssigkeit Retention, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Gicht, Asthma, Arthritis oder Nasenpolypen.
Labormethoden Blut wird für alle Tests in Natriumcitrat gezogen. In den Vollblut-Aggregometrietests werden drei Agonisten verwendet: Thrombin, Kollagen und ADP(3). Die Ausgabe dieses Instruments (Chronolog Whole Blood Aggregometer, Modell 504) erfolgt in Ohm, wobei höhere Impedanzwerte eine stärkere Blutplättchenaggregation anzeigen. Da dieser Test im Vollblut durchgeführt wird (d. h. Erythrozyten vorhanden sind), gilt er als die physiologisch relevanteste Methode zum Testen der Thrombozytenfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Sanford Research/USD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden können männlich oder weiblich und zwischen 21 und 60 Jahre alt sein,
- Nichtraucher,
- Keine Einnahme von Medikamenten, Vitaminpillen, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterpräparaten.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden haben möglicherweise keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Aspirin, Fisch oder Fischöle.
- Antibabypillen sind nicht erlaubt.
- Das Subjekt darf keine Allergie gegen Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) wie Ibuprofen (Motrin, Advil, andere), Naproxen (Aleve, Naprosyn, Anaprox, andere), Indomethacin (Indocin) oder Ketoprofen (Orudis) haben KT, Orudis, Oruvail), Nabumeton (Relafen), Oxaprozin (Daypro) oder Tartrazin.
- Trinken von mehr als drei alkoholischen Getränken pro Tag
Wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:
- ein Geschwür oder eine Blutung im Magen,
- Leber- oder Nierenerkrankungen,
- Blutungs- oder Blutgerinnungsstörung (z. B. Hämophilie),
- kongestive Herzinsuffizienz,
- Flüssigkeitsretention,
- Herzkrankheit,
- Bluthochdruck,
- Gicht,
- Asthma,
- Arthrose bzw
- Nasenpolypen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: 1
Grundlinie
|
|
Experimental: 2
Aspirin (1 Tag nach einer Einzeldosis von 625 mg)
|
generisches Aspirin
|
Experimental: 3
Omacor
|
4, 1 g Kapseln q.d.
Andere Namen:
|
Experimental: 4
Omacor plus Aspirin
|
generisches Aspirin
4, 1 g Kapseln q.d.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollblut-Aggregometrie als Reaktion auf 4 Agonisten
Zeitfenster: Tag 1, 2, 29 und 30
|
Tag 1, 2, 29 und 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- WSH-001
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