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Auswirkungen von Omacor und Aspirin auf die Thrombozytenfunktion

2. Juni 2008 aktualisiert von: Sanford Research

Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen von Omacor (allein und mit Aspirin) auf die Thrombozytenfunktion bei gesunden Probanden

Omacor (jetzt Lovaza) ist ein pharmazeutisches Omega-3-Fettsäureprodukt. Omega-3-Fettsäuren können die Blutgerinnung beeinflussen, indem sie die Funktion der Blutplättchen verändern. Aspirin kann dasselbe tun. Der Zweck dieser Studie ist es, die individuellen und kombinierten Wirkungen dieser beiden Wirkstoffe auf die Thrombozytenfunktion unter Verwendung einer Vollblutmethode zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Überblick

In dieser Studie werden die Wirkungen von 4 g Omacor pro Tag bei gesunden Probanden sowohl mit als auch ohne begleitende Aspirintherapie untersucht. Die Studie wird drei verschiedene Analyseansätze verwenden, um die Thrombozytenaktivierung und -funktion zu bewerten.

Zielsetzung

Der Zweck dieser explorativen Studie besteht darin, vorläufige Informationen zu den Wirkungen von Omacor auf die Thrombozytenfunktion bei gesunden Probanden sowohl mit als auch ohne begleitende Aspirintherapie zu sammeln, um die Grundlage für zukünftige Studien an Herzpatienten zu legen, die Omacor in Kombination mit Aspirin einnehmen und Clopidogrel.

Hintergrund/Bedeutung

Omacor (Omega-3-Fettsäureethylester) ist für die Behandlung schwerer Hypertriglyceridämie zugelassen und könnte in Kürze für die Behandlung von mittelschwerer Hypertriglyceridämie in Kombination mit Statinen zugelassen werden. Mit anderen Worten, die Verwendung von Omacor wird weiter zunehmen. Die Packungsbeilage weist darauf hin, dass Ärzte auf die Möglichkeit erhöhter Blutungsneigungen bei hochdosierter (4 g/Tag) Anwendung von Omacor eingestellt sein sollten, obwohl klinisch signifikante Blutungen bei dieser Dosis (oder sogar bis zu 7 g Omacor) praktisch nie berichtet wurden EPA+DHA) in Studien mit Patienten unter gleichzeitiger Thrombozytenaggregationshemmung, die sich hochinvasiven Gefäßverfahren (z. B. diagnostische Katheterisierung, Angioplastie, Koronararterien-Bypass-Operation) unterzogen. Da Omega-3-Fettsäuren jedoch dafür bekannt sind, die Blutplättchenfunktion zu hemmen und die Blutungszeit zu verlängern(1), ist es ratsam, die Auswirkungen dieser Omacor-Dosis auf die Zusammensetzung und Funktion der Blutplättchen zu untersuchen und sorgfältig zu definieren.

Primäre und sekundäre Endpunkte

Der primäre Endpunkt wird die Wirkung von Omacor ± Aspirin auf die Blutplättchenaggregation sein, gemessen durch Vollblut-Impedanzaggregometrie im Labor von Harris.

Die sekundären Ziele sind die Erforschung einiger molekularer Mechanismen, durch die Omega-3-Fettsäuren und/oder Aspirin die Blutplättchenfunktion verändern können. Diese umfassen Ausbreitungsassays und Tests der Calcium- und ATP-Freisetzung (unten beschrieben). Selbst wenn die Vollblut-Aggregationsassays durch die Omacor-Behandlung nicht verändert werden (sie werden durch die Aspirinbehandlung verändert), sind diese Tests empfindlich gegenüber subtileren Veränderungen der Thrombozytenfunktion, die bei Thrombozytenaggregationsassays übersehen werden könnten. Alternativ könnten Omega-3-Fettsäuren zwei unabhängige Wege in entgegengesetzte Richtungen beeinflussen, was zu einer Aufhebung der Gesamtwirkung auf die Thrombozytenaggregation führen würde. Diese stärker fokussierten Experimente werden im Labor von Dr. Mark Larson am Augustana College durchgeführt.

Experimentelles Design und Methodik

Design Dies wird eine Open-Label-, Pre- und Post-4-Wochen-Testversion sein. Blut wird an Tag 1 (Ausgangswert), Tag 2 (1 Tag nach Einnahme von 650 mg Aspirin), Tag 29 (nach Einnahme von Omacor für 28 Tage) und Tag 30 (Omacor + 650 mg Aspirin) entnommen. Die Blutplättchenaggregation wird in jeder Blutprobe getestet.

Probanden Zehn gesunde Freiwillige werden aus dem Personal von Sanford Research/USD, der Sanford School of Medicine und dem Sanford Hospital rekrutiert; Patienten, Studenten, Besucher und Untergebene der Ermittler sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden können männlich oder weiblich und zwischen 21 und 60 Jahre alt sein, Nichtraucher sein und keine Medikamente, Vitaminpillen, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterpräparate einnehmen. Die Probanden haben möglicherweise keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Aspirin, Fisch oder Fischöle. Antibabypillen sind nicht erlaubt. Das Subjekt darf keine Allergie gegen Aspirin oder gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) wie Ibuprofen (Motrin, Advil, andere), Naproxen (Aleve, Naprosyn, Anaprox, andere), Indomethacin (Indocin) oder Ketoprofen (Orudis) haben KT, Orudis, Oruvail), Nabumeton (Relafen), Oxaprozin (Daypro) oder Tartrazin. Weitere Ausschlüsse sind: Konsum von mehr als drei alkoholischen Getränken pro Tag oder Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen: Magengeschwür oder Magenblutung, Leber- oder Nierenerkrankung, Blutungs- oder Blutgerinnungsstörung (z. B. Hämophilie), dekompensierte Herzinsuffizienz, Flüssigkeit Retention, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Gicht, Asthma, Arthritis oder Nasenpolypen.

Labormethoden Blut wird für alle Tests in Natriumcitrat gezogen. In den Vollblut-Aggregometrietests werden drei Agonisten verwendet: Thrombin, Kollagen und ADP(3). Die Ausgabe dieses Instruments (Chronolog Whole Blood Aggregometer, Modell 504) erfolgt in Ohm, wobei höhere Impedanzwerte eine stärkere Blutplättchenaggregation anzeigen. Da dieser Test im Vollblut durchgeführt wird (d. h. Erythrozyten vorhanden sind), gilt er als die physiologisch relevanteste Methode zum Testen der Thrombozytenfunktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
        • Sanford Research/USD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden können männlich oder weiblich und zwischen 21 und 60 Jahre alt sein,
  • Nichtraucher,
  • Keine Einnahme von Medikamenten, Vitaminpillen, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterpräparaten.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden haben möglicherweise keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Aspirin, Fisch oder Fischöle.
  • Antibabypillen sind nicht erlaubt.
  • Das Subjekt darf keine Allergie gegen Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) wie Ibuprofen (Motrin, Advil, andere), Naproxen (Aleve, Naprosyn, Anaprox, andere), Indomethacin (Indocin) oder Ketoprofen (Orudis) haben KT, Orudis, Oruvail), Nabumeton (Relafen), Oxaprozin (Daypro) oder Tartrazin.
  • Trinken von mehr als drei alkoholischen Getränken pro Tag
  • Wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

    • ein Geschwür oder eine Blutung im Magen,
    • Leber- oder Nierenerkrankungen,
    • Blutungs- oder Blutgerinnungsstörung (z. B. Hämophilie),
    • kongestive Herzinsuffizienz,
    • Flüssigkeitsretention,
    • Herzkrankheit,
    • Bluthochdruck,
    • Gicht,
    • Asthma,
    • Arthrose bzw
    • Nasenpolypen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 1
Grundlinie
Experimental: 2
Aspirin (1 Tag nach einer Einzeldosis von 625 mg)
generisches Aspirin
Experimental: 3
Omacor
4, 1 g Kapseln q.d.
Andere Namen:
  • Lovaza
  • Omacor
Experimental: 4
Omacor plus Aspirin
generisches Aspirin
4, 1 g Kapseln q.d.
Andere Namen:
  • Lovaza
  • Omacor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollblut-Aggregometrie als Reaktion auf 4 Agonisten
Zeitfenster: Tag 1, 2, 29 und 30
Tag 1, 2, 29 und 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aspirin

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