- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05265299
Versuch zur Bestimmung der effektiven Aspirin-Dosis bei COPD
Randomisierte Studie zur Bestimmung der effektiven Aspirin-Dosis bei COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) aufgenommen. Das primäre Design wird eine randomisierte, doppelblinde sequenzielle Crossover-Studie mit 6 Sequenzen, 3 Perioden und 3 Behandlungen sein, für die die Ermittler die Teilnehmer randomisieren, um 81 mg, 162 mg und 325 mg Aspirin in einer von sechs vordefinierten Sequenzen mit a zu erhalten 14-tägige Auswaschphase zwischen den Dosen. Die Teilnehmer haben nach der Randomisierung drei Folgebesuche.
Personen, die der Teilnahme an der klinischen Studie zustimmen, werden beim Basisstudienbesuch mithilfe eines Computeralgorithmus randomisiert einer von sechs Behandlungssequenzen zugeteilt. Das Studienmedikament wird von der Johns Hopkins Research Pharmacy bereitgestellt und die Teilnehmer werden angewiesen, einmal täglich zur gleichen Zeit eine Tablette einzunehmen. Alle Dosen der Studienmedikamente werden so zusammengesetzt, dass sie identisch erscheinen, und in identische Behälter gegeben, die mit einer elektronischen Kappe zur Überwachung der Einhaltung der Medikation ausgestattet sind. Die Teilnehmer werden voraussichtlich zwei Wochen, sechs Wochen und zehn Wochen nach der Randomisierung zu einem Folgebesuch zurückkehren. Bei jedem Besuch werden Blut- und Urinproben entnommen. Die Daten werden vom Hauptforscher oder geschulten Studienkoordinator gesammelt und über eine passwortgeschützte Online-Schnittstelle elektronisch in eine Datenbank eingegeben, die auf den sicheren Servern von Johns Hopkins gespeichert ist. Der Urin wird bei jedem Studienbesuch gesammelt und auf 11-Dehydro-Thromboxan B2 analysiert und stellt das primäre Ergebnis der Studie dar. Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Messung der Thrombozytenreaktivität gegenüber U46619, einem Thromboxan-A2-Agonisten, durch Identifizierung der Thrombozytenoberflächenmarker CD62P, CD63, CD154 und PAC1.
Die folgenden Haftungsmessungen werden ebenfalls erhoben:
- Abbruchrate des Medikaments
- Datum und Uhrzeit jeder Dosis der Studienmedikation, die durch elektronische Überwachung zur Beurteilung der Einhaltung erhalten wurden
Die folgenden klinischen Daten werden bei der Randomisierung erhoben:
1. Spirometrie, die vor und nach der Verabreichung von Albuterol gemäß dem Protokoll der American Thoracic Society in einem zertifizierten Labor durchgeführt wurde
Die folgenden klinischen Daten werden bei der Randomisierung und jedem nachfolgenden Studienbesuch erhoben:
- Fragebögen zu Atemwegssymptomen und Lebensqualität
- Auftreten von COPD-Schüben (Exazerbationen)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wendy Lorizio, MD, MPH
- Telefonnummer: 410-510-2449
- E-Mail: wlorizi1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
Kontakt:
- Wendy Lorizio, MD, MPH
- Telefonnummer: 410-510-2449
- E-Mail: wlorizi1@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥40 Jahre
- Ehemaliger Raucher
- Mindestens 10 Packungsjahre Rauchergeschichte
- Post-Bronchodilatator-Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde zur forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 0,7
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, perkutaner Koronarintervention oder Schlaganfall
- Vorhandensein von Koronararterienverkalkung bei Computertomographie (CT) durch visuelle Beurteilung
- Derzeit Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten
- Kontraindikation für Aspirin (einschließlich niedriger Thrombozytenzahl, Hämatokrit < 25 %, bekannter Aspirin-verschlimmerter Atemwegserkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Blutungen in der Anamnese oder Magen-Darm-Geschwür, Koagulopathie oder größere Operation innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung)
- Orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 6 Wochen
- Nehmen Sie derzeit immunsuppressive Medikamente ein
- Aktive Malignität (außer hellem Hautkrebs)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwanger oder planen eine Schwangerschaft im nächsten Jahr
- Es ist geplant, den Wohnsitz innerhalb der nächsten 3 Monate aus der unmittelbaren Umgebung zu verlegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Folge 1
|
Aspirin 81 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 162 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 325 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Folge 2
|
Aspirin 81 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 162 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 325 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Folge 3
|
Aspirin 81 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 162 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 325 mg einmal täglich
Andere Namen:
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Experimental: Folge 4
|
Aspirin 81 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 162 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 325 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Folge 5
|
Aspirin 81 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 162 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 325 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Folge 6
|
Aspirin 81 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 162 mg einmal täglich
Andere Namen:
Aspirin 325 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des 11-Dehydro-Thromboxan B2-Spiegels im Urin
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10
|
11-Dehydro-Thromboxan B2-Spiegel im Urin (pg/mg Kreatinin) – ein Metabolit von Thromboxan A2 im Urin.
|
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10
|
Veränderung des Serum-Thromboxan-B2-Spiegels
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10
|
Serumthromboxan B2
|
Baseline, Woche 2, Woche 6, Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Anteils von Blutplättchen, die CD62P zeigen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Anteil der Thrombozyten mit CD62P (aktivierte Thrombozyten) nach Stimulation mit U46619, einem Thromboxan A2-Agonisten.
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Veränderung des Anteils von Blutplättchen, die CD63 zeigen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Anteil der Thrombozyten mit CD63 (aktivierte Thrombozyten) nach Stimulation mit U46619, einem Thromboxan A2-Agonisten.
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Änderung des Anteils von Blutplättchen, die CD154 zeigen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Anteil der Thrombozyten, die CD154 (aktivierte Thrombozyten) zeigen, nach Stimulation mit U46619, einem Thromboxan A2-Agonisten
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Änderung des Anteils der Blutplättchen, die PAC1 zeigen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Anteil der Blutplättchen mit PAC1 (aktivierte Blutplättchen) nach Stimulation mit U46619, einem Thromboxan A2-Agonisten
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashraf Fawzy, MD, MPH, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Chronische Erkrankung
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00309828
- 1K23HL151758-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Aspirin 81 mg
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