- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06111079
Absetzen von Aspirin bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko für Präeklampsie
18. Dezember 2023 aktualisiert von: FANG HE
Absetzen von Aspirin in der 28. oder 36. Schwangerschaftswoche bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko für Präeklampsie. Eine randomisierte klinische Studie
Niedrig dosiertes Aspirin (LDA) gilt als das wirksamste Mittel zur Vorbeugung von Präeklampsie (PE).
Derzeit gibt es kaum Untersuchungen zum Zeitpunkt des Absetzens von Aspirin.
Die meisten internationalen Richtlinien gehen von einem Zeitraum bis zur 36. Schwangerschafts- oder Entbindungswoche aus.
Die China Guideline (2020) empfahl, dass Aspirin bis zur 26.–28. Schwangerschaftswoche präventiv angewendet werden sollte, es gab jedoch kaum direkte Beweise.
Nach der Zwei-Stufen-Theorie ist eine Plazentadysplasie vor der 28. Schwangerschaftswoche der Schlüssel zur Entwicklung einer PE; die Bedeutung der Einnahme von Aspirin nach der 28. Schwangerschaftswoche ist umstritten.
Wenn sich herausstellt, dass das Absetzen von Aspirin in der 28. Schwangerschaftswoche zur Vorbeugung einer vorzeitigen PE durchführbar ist, wird dies nicht nur das Risiko einer perinatalen Blutung verringern, sondern auch medizinische Kosten einsparen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielte darauf ab, die Strategie der Aspirinverabreichung zur Vorbeugung von Präeklampsie zu optimieren, indem untersucht wurde, ob das Absetzen von Aspirin in der 28. Schwangerschaftswoche zur Verhinderung einer vorzeitigen LE nicht schlechter ist als in der 36. Schwangerschaftswoche.
Wir werden schwangere Frauen mit normalem NT-Scan einschließen, die mindestens einen Hochrisikofaktor oder mindestens zwei Faktoren mit mittlerem Risiko erfüllen.
Während der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche werden der mittlere arterielle Druck (MAP) und der Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF) gemessen, anschließend wird mit der Gabe von 100 mg Aspirin qn begonnen.
In der 24.–27.+6. Schwangerschaftswoche wurden die Patientinnen 1:1 zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei sFlt-1 und PlGF gleichzeitig nachgewiesen wurden.
Die Versuchsgruppe setzt Aspirin in der 28. Schwangerschaftswoche ab und die Kontrollgruppe erhält Aspirin bis zur 36. Schwangerschaftswoche.
Die Inzidenz vorzeitiger PE in den beiden Gruppen wurde durch einen Nicht-Minderwertigkeitstest verglichen, und die Nicht-Minderwertigkeitsschwelle lag bei 2 %.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1800
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fang He, M.D
- Telefonnummer: +86 13724831279
- E-Mail: hefangjnu@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qingwen Nie, Master
- Telefonnummer: +86 15622149953
- E-Mail: qw0621n@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510150
- Rekrutierung
- FANG HE
-
Kontakt:
- FANG HE, M.D
- Telefonnummer: 13724831279
- E-Mail: hefangjnu@126.com
-
Kontakt:
- Qingwen Nie, Master
- Telefonnummer: 15622149953
- E-Mail: qw0621n@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der <16. Schwangerschaftswoche normaler NT-Scan
- Mindestens 1 hoher Risikofaktor oder mindestens 2 mäßige Risikofaktoren
- Beabsichtigen Sie, sich einer vorgeburtlichen Untersuchung zu unterziehen und in dieser Einrichtung zu entbinden
- Unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Aspirin begann nach 16 Wochen
- Intolerant oder allergisch gegen Aspirin
- Die Einhaltung von Aspirin betrug <80 %
- Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch vor der Randomisierung
- Abbruch (keine Rückkehr ins Krankenhaus zur Entbindung).
- Für die Nachverfolgung verloren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe zum Absetzen von Aspirin
Beginn der Gabe von 100 mg Aspirin alle 12 Monate in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche, 1:1-Zufallsverteilung in der 24.–27. + 6. Schwangerschaftswoche, Absetzen von Aspirin in der 28. Schwangerschaftswoche.
|
Beginn der Einnahme von 100 mg Aspirin qn in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche, Absetzen von Aspirin in der 28. Schwangerschaftswoche entsprechend der Randomisierung in der 24.–27.+6. Schwangerschaftswoche.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Beginn der Gabe von 100 mg Aspirin alle 12 Monate in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche, 1:1-Zufallsverteilung in der 24.–27. + 6. Schwangerschaftswoche, Fortsetzung der Aspirinbehandlung bis zur 36. Schwangerschaftswoche.
|
Beginn der Gabe von 100 mg Aspirin alle 12 Wochen in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche, Fortsetzung der Einnahme von Aspirin bis zur 36. Schwangerschaftswoche entsprechend der Randomisierung in der 24.–27. + 6. Schwangerschaftswoche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz vorzeitiger Präeklampsie
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Entbindung mit Präeklampsie vor der 37. Schwangerschaftswoche
|
Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer früh einsetzenden Präeklampsie
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Entbindung mit Präeklampsie vor der 34. Schwangerschaftswoche
|
Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Inzidenz von Terminpräeklampsie
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Entbindung mit Präeklampsie nach der 37. Schwangerschaftswoche
|
Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Inzidenz von Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Neuauftreten von Bluthochdruck nach der 20. Schwangerschaftswoche (systolischer Blutdruck ≥140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mm Hg)
|
Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Inzidenz kleiner für das Gestationsalter
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Geburtsgewicht unter dem 10. Perzentil
|
Innerhalb einer Woche nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fang He, M.D, The Third Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Blutung
- Präeklampsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- [2023] Ethics Review NO.118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Absetzen von Aspirin
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
-
Queen Mary University of LondonCancer Research UK; Barts and the London School of Medicine and DentistryAbgeschlossenProstatakrebsVereinigtes Königreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalCKD Pharmaceutical LimitedAbgeschlossen
-
PLx PharmaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenPharmakokinetikVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, KoreaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
-
Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, KoreaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
-
BioSight Ltd.RekrutierungAML, ErwachsenerVereinigte Staaten