- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00692497
Elektronische Überweisung und Buchung ambulanter Tagesoperationen im Vergleich zu herkömmlichen Überweisungsroutinen. (one-stop)
Kosteneffizienz und Wartezeit für die direkte elektronische Überweisung und Buchung von ambulanten Tagesoperationen im Vergleich zu herkömmlichen Überweisungsroutinen. Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wartezeit von der Überweisung bis zur ambulanten Operation ist inakzeptabel lang. In Norwegen beträgt sie bei häufigen Erkrankungen wie Gallensteinen, Leistenbruch und Sinus pilonidalis bis zu 48 Wochen. Elektronische standardisierte Überweisungen des Norwegischen Gesundheitsnetzwerks und die Buchung von Operationen durch den Hausarzt könnten eine Möglichkeit sein, die Wartezeit zu verkürzen und die Kosteneffizienz ambulanter Operationen zu erhöhen.
Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie bezeichnet, bei der ausgewählte Patienten (Leistenbruch, Gallensteinleiden und Sinus pilonoidalis) an die Universitätsklinik überwiesen wurden, entweder randomisiert wurden, um eine direkte elektronische Überweisung und Buchung für ambulante Operationen (ein Stopp) oder die traditionelle Methode zu erhalten Patientenpfad, bei dem alle Patienten einige Wochen vor der Operation in der Ambulanz untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tromsø, Norwegen
- Norwegian Centre of Telemedicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten waren teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen von ihrem Hausarzt ein Leistenbruch, ein Sinus pilonidalis oder eine Gallensteinerkrankung diagnostiziert wurden, die eine chirurgische Behandlung erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen, die sie für eine ambulante Operation ungeeignet machen, die vor der Operation in die chirurgische Abteilung aufgenommen wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 1
Die One-Stop-Strategie ist eine Reihe von Interventionen, die sich an Hausärzte richten und sich an das Universitätsklinikum wenden.
Zu den Eingriffen gehören: Überweisungsleitfaden, standardisierte elektronische Überweisungen, Buchungen für ambulante Operationen und ein Patienteninformationsformular.
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Die One-Stop-Strategie ist eine Reihe von Interventionen, die sich an Hausärzte richten und sich an das Universitätsklinikum wenden.
Zu den Eingriffen gehören: Überweisungsleitfaden, standardisierte elektronische Überweisungen, Buchungen für ambulante Operationen und ein Patienteninformationsformular.
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KEIN_EINGRIFF: 2
Patienten in der Kontrollgruppe werden randomisiert, um vor der ambulanten Operation am Tag den regulären Patientenpfad zu verwenden.
Alle diese Patienten werden an die chirurgische Ambulanz überwiesen.
In der Ambulanz werden die Patienten von einem Chirurgen untersucht und die Indikation für eine Operation wird vom Chirurgen entschieden.
Bei entsprechender Indikation werden die Patienten dann in die ambulante Operation überwiesen und der operative Eingriff einige Wochen nach der Untersuchung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wartezeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rolv-Ole Lindsetmo, MD, PhD, University of Tromso
- Studienstuhl: Roar Johnsen, MD, PhD, Prof., University of North Norway
- Studienleiter: Knut M Augestad, MD, Norwegian Centre for Telemedicine and Department of Gastrointestinal Surgery, University Hospital of North Norway, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P REK NORD 122/2006
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