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Elektronische Überweisung und Buchung ambulanter Tagesoperationen im Vergleich zu herkömmlichen Überweisungsroutinen. (one-stop)

26. Januar 2016 aktualisiert von: University Hospital of North Norway

Kosteneffizienz und Wartezeit für die direkte elektronische Überweisung und Buchung von ambulanten Tagesoperationen im Vergleich zu herkömmlichen Überweisungsroutinen. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Wir wollen in dieser Studie die Kosteneffektivität und Wartezeit der direkten elektronischen Überweisung und Buchung ambulanter Operationen im Vergleich zum traditionellen Patientenpfad untersuchen, bei dem der Patient vor der Operation in der Ambulanz gesehen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wartezeit von der Überweisung bis zur ambulanten Operation ist inakzeptabel lang. In Norwegen beträgt sie bei häufigen Erkrankungen wie Gallensteinen, Leistenbruch und Sinus pilonidalis bis zu 48 Wochen. Elektronische standardisierte Überweisungen des Norwegischen Gesundheitsnetzwerks und die Buchung von Operationen durch den Hausarzt könnten eine Möglichkeit sein, die Wartezeit zu verkürzen und die Kosteneffizienz ambulanter Operationen zu erhöhen.

Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie bezeichnet, bei der ausgewählte Patienten (Leistenbruch, Gallensteinleiden und Sinus pilonoidalis) an die Universitätsklinik überwiesen wurden, entweder randomisiert wurden, um eine direkte elektronische Überweisung und Buchung für ambulante Operationen (ein Stopp) oder die traditionelle Methode zu erhalten Patientenpfad, bei dem alle Patienten einige Wochen vor der Operation in der Ambulanz untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tromsø, Norwegen
        • Norwegian Centre of Telemedicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten waren teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen von ihrem Hausarzt ein Leistenbruch, ein Sinus pilonidalis oder eine Gallensteinerkrankung diagnostiziert wurden, die eine chirurgische Behandlung erfordern.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Erkrankungen, die sie für eine ambulante Operation ungeeignet machen, die vor der Operation in die chirurgische Abteilung aufgenommen wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Die One-Stop-Strategie ist eine Reihe von Interventionen, die sich an Hausärzte richten und sich an das Universitätsklinikum wenden. Zu den Eingriffen gehören: Überweisungsleitfaden, standardisierte elektronische Überweisungen, Buchungen für ambulante Operationen und ein Patienteninformationsformular.
Die One-Stop-Strategie ist eine Reihe von Interventionen, die sich an Hausärzte richten und sich an das Universitätsklinikum wenden. Zu den Eingriffen gehören: Überweisungsleitfaden, standardisierte elektronische Überweisungen, Buchungen für ambulante Operationen und ein Patienteninformationsformular.
KEIN_EINGRIFF: 2
Patienten in der Kontrollgruppe werden randomisiert, um vor der ambulanten Operation am Tag den regulären Patientenpfad zu verwenden. Alle diese Patienten werden an die chirurgische Ambulanz überwiesen. In der Ambulanz werden die Patienten von einem Chirurgen untersucht und die Indikation für eine Operation wird vom Chirurgen entschieden. Bei entsprechender Indikation werden die Patienten dann in die ambulante Operation überwiesen und der operative Eingriff einige Wochen nach der Untersuchung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wartezeit
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rolv-Ole Lindsetmo, MD, PhD, University of Tromso
  • Studienstuhl: Roar Johnsen, MD, PhD, Prof., University of North Norway
  • Studienleiter: Knut M Augestad, MD, Norwegian Centre for Telemedicine and Department of Gastrointestinal Surgery, University Hospital of North Norway, Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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