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Bortezomib und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Mantelzell-Lymphom oder rezidivierendem und/oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

11. Juli 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit Bortezomib und Vorinostat bei Mantelzell- und diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Bortezomib und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Mantelzell-Lymphom oder rezidivierendem und/oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom wirken. Bortezomib und Vorinostat können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelte es sich um eine multizentrische, nicht randomisierte Phase-2-Studie mit einem zweistufigen Simon-Design und drei Kohorten.

HAUPTZIELE:

I. Schätzen Sie die Ansprechraten von Mantelzell- und diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen auf die Kombinationstherapie mit Bortezomib und Vorinostat.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienplans. II. Beobachten Sie das progressionsfreie Überleben und die Reaktionsdauer. III. Beobachten Sie die Beziehung zwischen dem viralen Onkogen-Homolog A (relA) der Lymphomzelle vor der Behandlung und der Reaktion.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 und 8–12 einmal täglich (QD) Vorinostat oral (PO). Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 außerdem intravenös (IV) über 3–5 Sekunden Bortezomib. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, werden die Kurse alle 3 Wochen wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center - Moses Campus
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center-Weiler Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Medical College of Cornell University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Mantelzell- oder diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom; histologisches Material muss für eine zentrale pathologische Untersuchung verfügbar sein; ungefärbtes histologisches Material – Objektträger oder Blöcke – muss für korrelative Studien verfügbar sein; Archiviertes Material aus früheren Biopsien ist akzeptabel, es sei denn, das Lymphom eines Patienten hat in der Vergangenheit bekanntermaßen eine histologische Transformation erfahren; in diesem Fall ist eine erneute Biopsie zur Bestätigung der Histologie vor der Aufnahme erforderlich; Die Verfügbarkeit von Material muss zum Zeitpunkt der Registrierung bestätigt werden, Material kann jedoch auch nach der Registrierung und Beginn der Studienbehandlung eingereicht werden
  • Messbare Erkrankung gemäß den Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma; Dies erfordert mindestens eine Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 1,0 cm sowohl in der Längs- als auch in der Kurzachse, gemessen mittels Spiral-Computertomographie (CT) oder körperlicher Untersuchung
  • Eine vorherige allogene Stammzelltransplantation ist zulässig, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • >= 6 Monate sind seit der allogenen Transplantation vergangen
    • Es liegt keine Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) vor
    • Derzeit nicht unter immunsuppressiver Therapie
  • Vorherige Therapie:

    • Mantelzelllymphom:

      • Zuvor behandelt oder unbehandelt
      • Kein vorheriges Bortezomib
    • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom:

      • Mindestens eine vorherige systemische Therapie
      • Kein vorheriges Bortezomib

        • Hinweis: Nicht für Patienten im ersten Rückfall gedacht, die für eine Hochdosistherapie mit Stammzellunterstützung in Frage kommen
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Kann Loperamid oder andere Medikamente gegen Durchfall vertragen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 75 x 10^9/L
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
  • Bei Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) beträgt die Cluster-of-Differenzierungszahl (CD)4 >= 0,5 x 10^9/l
  • Für Patienten, deren letzte Behandlung Bendamustin oder Fludarabin umfasste, eine CD4-Zahl >= 0,4 x 10^9/L
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden und während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft oder eine vermutete Schwangerschaft zu melden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie oder Großfeldstrahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn
  • Früherer Histon-Deacetylase-Inhibitor zur Krebsbehandlung
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten
  • Pläne für andere gleichzeitige Krebsbehandlungen; Wenn Steroide zur Krebsbekämpfung eingesetzt wurden, müssen die Patienten vor Beginn der Behandlung mindestens eine Woche lang auf diese Mittel verzichten. Ausnahme: Eine Erhaltungstherapie bei nichtmalignen Erkrankungen mit Prednison oder Steroidäquivalentdosis < 10 mg/Tag ist zulässig
  • Vorgeschichte von Hirnmetastasen, einschließlich leptomeningealer Metastasen
  • Grad >= 2 Neuropathie, unabhängig von der Ursache
  • Es ist nicht möglich, orale Medikamente einzunehmen
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bortezomib oder Vorinostat zurückzuführen sind
  • Nicht ausreichend erholt von der vorherigen Behandlung
  • Medizinischer oder anderer Zustand (zum Beispiel: unkontrollierte Infektion; potenziell lebensbedrohliche Veränderungen im Elektrokardiogramm [EKG]) oder gleichzeitige Behandlung (zum Beispiel Knochenmarkssuppressiva wie Zidovudin), die ein unangemessenes Risiko für den Patienten darstellen oder wahrscheinlich das Erreichen des Ziels beeinträchtigen würden primäres Studienziel; Patienten sollten engmaschig überwacht werden, wenn sie Bortezomib in Kombination mit Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) erhalten
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden
  • Aktive gleichzeitige maligne Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Vorinostat, Bortezomib)

Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1–5 und 8–12 einmal täglich (QD) Vorinostat oral (PO). Die Teilnehmer erhalten außerdem Bortezomib intravenös (IV) über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. An Tagen mit gleichzeitiger Gabe geht Vorinostat der Gabe von Bortezomib voraus. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studientherapie werden die Teilnehmer regelmäßig beobachtet.

Der Behandlungsarm besteht aus drei Kohorten, die alle die gleiche Behandlung erhalten:

A: Mantelzell-Lymphom (MCL) – ohne vorherige Bortezomib-Behandlung.

B: Mantelzell-Lymphom (MCL) – ohne vorherige Bortezomib-Behandlung.

C: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) – ohne vorherige Bortezomib-Behandlung.

Korrelative Studien
Bortezomib: 1,3 mg/m²/Tag i.v., Tage 1, 4, 8 und 11.
Andere Namen:
  • Velcade
  • MLN341
  • PS-341
  • LDP 341
  • [(1R)-3-Methyl-1-[[(2S)-1-oxo-3-phenyl-2-[(pyrazinylcarbonyl)amino]propyl]amino]butyl]boronsäure
  • PS341
Vorinostat: 400 mg (Tagesgesamtdosis als Einzeldosis) Tage 1–5 und 8–12.
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
ORR: Vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR), bewertet gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome.
Bis zu 9 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Antwort
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Anzahl der Teilnehmer pro Kategorie: Partielle Reaktion (PR), Stabile Erkrankung (SD), Progressive Erkrankung (PD). PR: Rückschritt der messbaren Krankheit und keine neuen Standorte. SD: Es konnte keine vollständige Reaktion (CR), /PR oder PD erreicht werden. Rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung: Jede neue Läsion oder Vergrößerung um ≥ 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus.
Bis zu 9 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Mittleres progressionsfreies Überleben in Monaten pro Kohorte.
Bis zu 9 Jahre
Dauer der Teilreaktion
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Mittlere Reaktionsdauer pro Kohorte.
Bis zu 9 Jahre
Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Mittlere Dauer der stabilen Erkrankung pro Kohorte.
Bis zu 9 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beata Holkova, Massey Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00275 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000598308
  • MCC-15428 (Andere Kennung: Moffitt Cancer Center)
  • 8064 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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