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Auswirkungen des Absetzens von Benzodiazepin-Derivat-Hypnotika auf kognitive und motorische Funktionen bei älteren Menschen

24. März 2012 aktualisiert von: Minamihanno Hospital

Auswirkungen des Absetzens von Benzodiazepin-Derivat-Hypnotika auf kognitive und motorische Funktionen bei älteren Menschen: eine Pilotstudie

Es wurde berichtet, dass Benzodiazepine (BZDs) negative Auswirkungen auf motorische und kognitive Funktionen haben, was wiederum zu tödlichen Zwischenfällen, einschließlich Stürzen, insbesondere bei älteren Menschen, führen kann. Ungeachtet dessen haben nur wenige Studien die Machbarkeit und den Nutzen eines systematischen Absetzens von BZD-Derivat-Hypnotika in dieser gebrechlichen Bevölkerungsgruppe untersucht. In dieser 8-wöchigen offenen Studie untersuchten wir Veränderungen der motorischen und kognitiven Funktionen nach Absetzen von BZD-Hypnotika bei älteren Menschen.

ZIELE & HYPOTHESEN

  1. Hauptziel Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit des Absetzens von BZD-Derivat-Hypnotika bei älteren Menschen zu untersuchen.
  2. Sekundäre Ziele

    1. Eines der sekundären Ziele besteht darin, das Ausmaß des Absetzens von BZD-Derivat-Hypnotika auf die Stabilität des Körpers zu untersuchen.
    2. Ein weiteres sekundäres Ziel besteht darin, das Ausmaß des Absetzens von BZD-Derivat-Hypnotika in Bezug auf die kognitive Funktion zu untersuchen.

Hypothesen

1. Mehr als 80 % der Teilnehmer werden alle Studienabläufe absolvieren und tolerieren.

2a. Die Teilnehmer werden eine Verbesserung der Körperstabilität feststellen. 2b. Die Teilnehmer werden eine Verbesserung der kognitiven Funktion insgesamt sowie insbesondere der Aufmerksamkeit feststellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde berichtet, dass Benzodiazepine (BZDs) negative Auswirkungen auf motorische und kognitive Funktionen haben, was wiederum zu tödlichen Zwischenfällen, einschließlich Stürzen, insbesondere bei älteren Menschen, führen kann. Ungeachtet dessen haben nur wenige Studien die Machbarkeit und den Nutzen eines systematischen Absetzens von BZD-Derivat-Hypnotika in dieser gebrechlichen Bevölkerungsgruppe untersucht. In dieser Studie untersuchten wir Veränderungen der motorischen und kognitiven Funktionen nach Absetzen der BZD-Hypnotika bei älteren Menschen.

In dieser 8-wöchigen offenen Studie werden Probanden im Alter von 50 Jahren oder älter rekrutiert, die BZD als Hypnotikum erhalten und keine instabile körperliche Erkrankung oder neurologische Störung haben. Die BZD-Dosis wird nach 4 Wochen durch eine wöchentliche Reduzierung um 25 % abgesetzt.

Die folgenden Bewertungen werden zu Studienbeginn 12 Stunden nach der Verabreichung und am Endpunkt durchgeführt: die Clinical Stabilometrische Plattform (CSP), die wiederholbare Batterie zur Bewertung des neuropsychologischen Status (RBANS) und der Critical Flicker Fusion Test (CFF), der Leeds Sleep Evaluation Questionnaire ( LSEQ). Der CSP misst die Stabilität des Körpers, bei geöffneten oder geschlossenen Augen.

Alle psychotropen Wirkstoffe außer den BZD-Derivat-Hypnotika werden während der gesamten Studie konstant gehalten.

Die Dosisreduktion wird beendet, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  1. Klinische Verschlechterung im Schlaf, definiert als ein CGI-Global Improvement Score von 7
  2. Wunsch des Teilnehmers
  3. Klinische Entscheidung seitens des zuständigen Arztes oder unabhängigen beratenden Arztes. Falls ein Teilnehmer eine Dosiserhöhung wegen Angstzuständen und Schlaflosigkeit benötigt, wird die Dosis wieder auf die vorherige Dosis erhöht und sie werden für den Rest der Zeit befolgt Studiendauer. Darüber hinaus ist die Einnahme von Trazodon (25–100 mg/Tag) jederzeit während des gesamten Studienzeitraums erlaubt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saitama
      • Hannou, Saitama, Japan, 357-0042
        • Minamihanno Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit mit einer psychiatrischen Diagnose
  • Alter 50 und älter
  • Nach mindestens 4-wöchiger Behandlung mit einem BZD-Derivat-Hypnotikum in gleichbleibender Dosis

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Anweisungen zu befolgen.
  • Instabile körperliche Erkrankung oder schwere neurologische Störung
  • Psychiatrische Bedenken des zuständigen Arztes hinsichtlich der Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisreduktion
Die Benzodiazepin-Dosis wird nach 4 Wochen durch eine wöchentliche Reduzierung um 25 % abgesetzt. Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang beobachtet.

Die Benzodiazepin-Dosis (BZD) wird nach 4 Wochen durch eine wöchentliche Reduzierung um 25 % abgesetzt. Zu den von BZD abgeleiteten Hypnotika gehören Brotizolam, Flunitrazepam, Etizolam, Quazepam, Estazolam, Nitrazepam, Flurazepam und Diazepam.

Alle psychotropen Wirkstoffe außer den BZD-Derivat-Hypnotika werden während der gesamten Studie konstant gehalten. Darüber hinaus ist die Einnahme von Trazodon (25–100 mg/Tag) jederzeit während des gesamten Studienzeitraums erlaubt. Die Probanden werden 8 Wochen lang beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussquote
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Anzahl der Probanden, die die Dosisreduktion und alle bis Woche 8 geplanten Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen haben, geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Änderung eines Gesamtskalenscores in der wiederholbaren Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS), japanische Version, vom Ausgangswert bis Woche 8.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Mit diesem kurzen Test werden Bereiche kognitiver Funktionen und Profilbeeinträchtigungen über Domänen hinweg mit 12 Untertests bewertet, darunter: Listenlernen, Geschichtengedächtnis, Kopieren von Figuren, Zeilenorientierung, Ziffernspanne, Codierung, Bildbenennung, semantische Flüssigkeit, Listenabruf, Listenerkennung, Story Recall und Figure Recall. Diese Beurteilung ist wiederholbar und unterliegt keinen Praxiseffekten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 160; Ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Funktion hin. Eine Änderung des Scores zwischen dem Ausgangswert und Woche 8 wird als sekundäres Ergebnismaß definiert.
Ausgangswert und Woche 8
Klinisch-stabilometrische Plattform (CSP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
CSP (ANIMA® GS-7, Tokio) misst die Gesamtlänge der Rumpfbewegung, indem der auf die Plattform ausgeübte Widerstand 30 Sekunden lang bei geschlossenen Augen und zusammengefügten Füßen variiert wird. Die Änderung der Gesamtlänge der Rumpfbewegung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche wird aufgezeichnet.
Ausgangswert und Woche 8
Critical Flicker Fusion Test (CFF)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Die CFF-Schwelle gilt als funktionelles Maß für die psychomotorische Funktion. Intermittierendes Licht unterhalb der Schwelle wird als Flackern wahrgenommen. Wird die Frequenz schrittweise erhöht, wird das Flimmern allmählich schwächer, bis es schließlich als Dauerlicht wahrgenommen wird (Fusionsschwelle). Das Gerät (T.K.K.501c) bietet eine Leuchtdichte mit einer mittleren Intensität von 500 Lux ± 10 % und einem Frequenzbereich von 20–60 Hz. Eine Änderung der kritischen Fusionsfrequenz vom Ausgangswert bis zur 8. Woche wird aufgezeichnet.
Ausgangswert und Woche 8
Fragebogen zur Schlafbewertung in Leeds (LSEQ)
Zeitfenster: Woche 8
Der LSEQ umfasst 10 analoge 100-mm-Zeilen-Selbstbewertungsfragen zu Veränderungen der Schlafqualität und des Verhaltens am frühen Morgen nach einem bestimmten Eingriff. Die Punkte liegen zwischen 0 und 100. Werte unter 50 weisen auf einen besseren Schlaf hin. Dies wird in Woche 8 durchgeführt.
Woche 8
Klinischer globaler Eindruck (CGI)
Zeitfenster: Woche 8
Die CGI-Bewertungsskalen sind häufig verwendete Maßstäbe für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien an Patienten mit psychischen Störungen (Guy, W., 1976). Die CGI-Verbesserungsskala (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Arzt verlangt, zu beurteilen, um wie viel sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat. und bewertet mit: 1, sehr stark verbessert; 2, stark verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer. Dies wird in Woche 8 durchgeführt.
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenichi Tsunoda, MD, Minamihanno Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH0001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebenwirkungen

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