Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung von NPSP558 bei der Behandlung von Hypoparathyreoidismus (REPLACE)

13. Mai 2021 aktualisiert von: Shire

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Untersuchung der Verwendung von NPSP558, einem rekombinanten menschlichen Parathormon (rhPTH[1-84]) zur Behandlung von Erwachsenen mit Hypoparathyreoidismus

Verwendung von PTH (1-84), einem rekombinanten Hormon, in steigenden Dosen zur Behandlung von Erwachsenen mit Hypoparathyreoidismus. Die Verwendung von PTH sollte zu einer Verringerung der Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Hypoparathyreoidismus in der Vorgeschichte werden randomisiert und erhalten 24 Wochen lang Placebo oder das Studienmedikament, das täglich in einen der Oberschenkel injiziert wird. Während dieser Zeit werden sie auf Sicherheit überwacht (insbesondere Kalziumspiegel im Blut und Urin). Darüber hinaus wird die Zufuhr von Vitamin D und Calcium durch die Patienten gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liege, Belgien, BE-4000
        • Chetre Hospitalier Universitaire de Liege
      • Aarhus, Dänemark, Dk-8000
        • Aarhus University Hospital
      • Odense, Dänemark, DK-5000
        • Odense University Hospital
      • Paris, Frankreich, F-75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Firenze, Italien, I - 50134
        • University Hospital of Careggi
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • Heritage Medical Research Clinic
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
        • Capital District Health Authority, QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6J 1X8
        • Oakville Bone Center
      • Budapest, Ungarn
        • Semmelweis University Medical School
      • Pécs, Ungarn
        • University of Pécs, School of Medicine
      • Szeged, Ungarn
        • University of Szeged
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic-Scottsdale
    • California
      • Lakewood, California, Vereinigte Staaten, 90712
        • Advance Medical Research LLC
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Diabetes Associates
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94127
        • University of California-San Francisco VA Medical Center
    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
        • Palm Springs Research Institute
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Jacksonville
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
        • Michigan Bone and Mineral Clinic PC
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Rochester
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10301
        • University Physicians Group
    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Physicians East
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati Bone Health and Osteoporosis Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cetero Research DGD Research Inc.
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76708
        • Hillcrest Family Health Center
    • Washington
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98664
        • The Vancouver Clinic
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L69 3GA
        • Royal Liverpool University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, können in diese Studie aufgenommen und möglicherweise randomisiert werden:

  • Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren (vor dem Screening)
  • Vorgeschichte von Hypoparathyreoidismus für ≥ 18 Monate
  • Erfordernis einer Vitamin-D-Metaboliten-/Analogtherapie mit Calcitriol ≥ 0,25 μg pro Tag oder Alphacalcidol ≥ 0,50 μg pro Tag vor Randomisierung. Erfordernis einer zusätzlichen oralen Calciumbehandlung ≥ 1000 mg pro Tag über die normale Calciumaufnahme hinaus
  • Serum-Schilddrüsenfunktionstests innerhalb der normalen Laborgrenzen beim Screening
  • Serum-Magnesiumspiegel innerhalb der normalen Laborgrenzen
  • 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D]-Spiegel im Serum ≤ 1,5-fach der oberen Laborgrenze des Normalwerts
  • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min bei zwei getrennten Messungen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min UND Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl
  • In Bezug auf Patientinnen: Frauen nach der Menopause und Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden, können aufgenommen werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, für die Dauer der Studie zwei medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien

Patienten, bei denen während des Screening-Besuchs eines der folgenden Symptome auftritt, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Bekannter Hypoparathyreoidismus in der Vorgeschichte aufgrund einer aktivierenden Mutation im CaSR-Gen oder beeinträchtigter Reaktionsfähigkeit auf PTH (Pseudohypoparathyreoidismus)
  • Jede andere Krankheit als Hypoparathyreoidismus, die den Calciumstoffwechsel oder die Calciumphosphat-Homöostase beeinträchtigen könnte, wie z. Leber- oder Nierenerkrankung, Cushing-Syndrom, neuromuskuläre Erkrankung wie rheumatoide Arthritis, Myelom, Pankreatitis, Unterernährung, Rachitis, kürzliche anhaltende Immobilität, aktive Malignität, primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus, Nebenschilddrüsenkarzinom in der Anamnese, Hypopituitarismus, Akromegalie oder multiple endokrine Neoplasien I und II
  • Patienten mit Schilddrüsenkrebs in der Vorgeschichte müssen für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren krankheitsfrei dokumentiert sein
  • Patienten, die auf regelmäßige parenterale Calciuminfusionen (z. B. Calciumgluconat) angewiesen sind, um die Calciumhomöostase aufrechtzuerhalten
  • Patienten, die sich einer Magenresektion unterzogen haben oder an einer aktiven Magengeschwürerkrankung leiden, die eine medizinische Therapie erfordert
  • Verwendung verbotener Medikamente wie Schleifen- und Thiaziddiuretika, Raloxifenhydrochlorid, Lithium, Östrogene und Gestagene für die Hormonersatztherapie, Methotrexat oder systemische Kortikosteroide innerhalb der jeweiligen Verbotsfristen
  • Vorherige Behandlung mit PTH-ähnlichen Arzneimitteln, einschließlich PTH(1-84), PTH(1-34) oder anderen N-terminalen Fragmenten oder Analoga von PTH oder PTH-verwandtem Protein innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Andere Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Kalzium- und Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie Calcitonin, Fluoridtabletten oder Cinacalcethydrochlorid innerhalb der verbotenen Zeit
  • Verwendung von oralen Bisphosphonaten innerhalb der letzten 6 Monate oder IV-Bisphosphonatpräparate innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening
  • Anfallsleiden/Epilepsie mit Anfallsleiden in den letzten 6 Monaten vor dem Screening
  • Vorhandensein von offenen Epiphysen
  • Bestrahlung (Radiotherapie) des Skeletts innerhalb von 5 Jahren
  • Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel größer als das 1,5-fache der oberen Laborgrenze des Normalwertes
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie, bei der der Erhalt des Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening für diese Studie erfolgte
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte einer diagnostizierten Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Klinische Vorgeschichte von Nierensteinen innerhalb der letzten 12 Monate
  • Geschichte der Gicht
  • Krankheitsprozesse, die die gastrointestinale Absorption beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kurzdarmsyndrom, Darmresektion, tropische Sprue, Zöliakie, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  • Chronische/schwere Herzerkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Bradykardie (Ruheherzfrequenz < 60 Schläge/Minute) oder Hypotonie (systolischer und diastolischer Blutdruck < 100 bzw. 60 mmHg)
  • Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls (CVA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Steriles Wasser zur Injektion
Placebo zur subkutanen Injektion
Experimental: 50, 75, 100 µg NPSP558
Anfangsdosis von 50 µg, die je nach Ansprechen auf 75 µg und dann 100 µg titriert werden kann
Parathormon 50, 75 oder 100 mcg täglich subkutan injizierbar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die die Endpunktkriterien für die dreifache Wirksamkeit in Woche 24 erfüllten.
Zeitfenster: Woche 24 der Dosierung
Die dreifachen Wirksamkeitsendpunktkriterien waren definiert als mindestens 50 %ige Reduktion der oralen Calciumdosis gegenüber dem Ausgangswert und mindestens 50 %ige Reduktion der aktiven Vitamin-D-Dosis gegenüber dem Ausgangswert und eine Albumin-korrigierte Gesamtkalziumkonzentration im Serum, die beibehalten oder normalisiert wurde verglichen mit dem Ausgangswert (≥ 7,5 mg/dl) und die Obergrenze des Labornormalbereichs nicht überschritten. Die Analyse des primären Wirksamkeitsendpunkts basierte auf vom Prüfarzt verordneten Daten.
Woche 24 der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der täglichen Kalziumdosis in Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Analyse dieses Endpunkts basierte auf vom Prüfarzt vorgeschriebenen Daten.
24 Wochen
Anteil der Probanden, die in Woche 24 Unabhängigkeit von aktivem Vitamin D und einer oralen Calciumdosis von ≤ 500 mg/Tag erreichten.
Zeitfenster: 24 Wochen
Probanden, die von der aktiven Vitamin-D-Verwendung unabhängig wurden und eine Calciumdosis von 500 mg/Tag oder weniger aufwiesen. Diese Analyse basierte auf den vom Prüfarzt vorgeschriebenen Daten.
24 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit klinischen Symptomen einer Hypokalzämie in den Wochen 16–24.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinische Symptome waren eine ausgewählte Gruppe unerwünschter Ereignisse, die während der Studienwochen 16 bis 24 auftraten. Die Begriffsgruppe wurde von wichtigen Meinungsführern definiert und im Studienprotokoll dokumentiert.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CL1-11-040
  • 2008-005063-34 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren