Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von passiver Bewegung auf die systemische Endothelfunktion bei älteren Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Takeshi Morimoto, Kyoto University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von passivem Training auf die systemische Endothelfunktion bei älteren Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass die Endothelfunktion bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) beeinträchtigt ist, und es wurde berichtet, dass eine beeinträchtigte Endothelfunktion bei diesen Personen mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden ist. Obwohl gezeigt wurde, dass systemisches Bewegungstraining die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit CHF verbessert, konnten ältere Patienten mit stark eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit nicht am üblichen Bewegungstraining mit ordinalem Ergometer teilnehmen. Diese Patienten können an Dehnungs- oder sehr leichtem Widerstandstraining teilnehmen. Andererseits wurde berichtet, dass passives Treten unter Verwendung eines Kraftergometers bei Patienten mit stark eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit nützlich ist, aber die Sicherheit und Wirksamkeit des passiven Tretens auf die Endothelfunktion bei alten Patienten mit CHF wurde zuvor nicht berichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyoto, Japan, 606-8507
        • Department of Cardiovascular Medicine, Kyoto University Graduate School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der chronischen Herzinsuffizienz
  • Ältere Patienten im Alter von ≧ 65 Jahren
  • Patienten mit stark eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit, die das Training mit dem üblichen Fahrradergometer nicht für 5 Minuten fortsetzen können

Ausschlusskriterien:

  • Instabiler hämodynamischer Status (unkontrollierte Arrhythmie, unkontrollierte Stauung, unkontrollierter Bluthochdruck)
  • Aktive Infektionskrankheit
  • Malignität
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Dialyse
  • Schwere Aortenklappenerkrankung
  • Bei Schmerzen in Hüfte, Knie, Sprunggelenk
  • Hemiplegie
  • Derzeitiger Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Passives Beinradtraining mit Dehnungs- und Widerstandstraining
Tägliches 15-minütiges passives Beinzyklustraining sowie Dehnungs- und Widerstandstraining
Aktiver Komparator: 2
Dehnungs- und Widerstandstraining
Tägliches Dehnungs- und Widerstandstraining, aber kein passives Beinzyklustraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Takeshi Kimura, MD, PhD, Department of Cardiovascular Medicine, Kyoto University Graduate School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20795203

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren