- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00734994
Mitomycin C mit Hyperthermie und intravesikalem Mitomycin C zur Behandlung von wiederkehrendem Blasenkrebs
Pilotstudie zu externer Hyperthermie und intravesikalem Mitomycin-C zur Behandlung von rezidivierendem Blasenkrebs nach Resektion und adjuvanter Standardtherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass Tumorzellen hitzeempfindlich sind, und wenn sie mit einem chemotherapeutischen Mittel kombiniert werden, wird die Arzneimittelaufnahme und die intrazelluläre Verteilung des Arzneimittels innerhalb bösartiger Zellen aufgrund der erhöhten Zellpermeabilität verbessert. Ferner hemmt Hyperthermie die Desoxyribonukleinsäure(DNA)-Reparatur als Ergebnis einer verstärkten Reaktion zwischen DNA und Chemotherapie. Durch Erhitzen des Blasengewebes und Beschleunigen der notwendigen Reihe von Reaktionen, um Mittel wie Mitomycin C an Zell-DNA zu binden, kann dieser Effekt optimiert werden. Je nach Ausmaß der Resektion (und Lokalisation, Größe und Tiefe der Tumorinvasion) nach transurethraler Resektion des Blasentumors (TURBT) besteht die empfohlene adjuvante Therapie in einer intravesikalen Chemotherapie. MMC wurde in Dosen von bis zu 80 mg untersucht, ohne signifikante oder irreversible Nebenwirkungen hervorzurufen. Die am häufigsten verwendete Mitomycin-Dosis beträgt 40 mg.2
Diese Pilotstudie schlägt vor, Mitomycin C in einer Dosis von 40 mg in Verbindung mit tiefer Hyperthermie zu verwenden, um die Wirkung einer intravesikalen Chemotherapie als Zweitlinienbehandlung von rezidivierendem TCC (Stadium Ta, T1 oder Tis) der Blase nach chirurgischer Resektion und Standard zu verstärken adjuvante Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-muskelinvasives Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase (Ta, T1, Tis), das nach der ersten Operation und mindestens einer adjuvanten Behandlungsrunde (d. h. 6 Wochen intravesikale biologische Therapie mit Bacillus Calmette Guerin (BCG)-Lösung) wieder auftritt; oder
- Eine Unfähigkeit, BCG zu vertragen
- Alter > 18
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Labortests, die innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie durchgeführt wurden:
- Leukozyten ≥ 3.200, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500, Thrombozyten ≥ 100.000
- Hämoglobin ≥ 9,0 gm/dL, Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts *(ULN), Asparat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-mal ULN, Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Wenn nach der Menopause - Amenorrhoe für ≥ 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Muskelinvasive Erkrankung (T2-T4)
- Vorbestrahlung des Beckens
- Periphere Neuropathie (jeden Grades)
- Thrombozytopenie, Gerinnungsstörung oder verstärkte Blutungsneigung aus anderen Gründen
- Bekannte Blasenfistel
- Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Mitomycin-C oder seine Bestandteile in der Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hyperthermiesystem, Mitomycin C
Pilotstudie Einarmige Studie zum Testen der Sicherheit, Verträglichkeit und des klinischen Nutzens einer regionalen Hyperthermie und einer intravesikalen Chemotherapie mit Mitomycin-C zur Behandlung eines nicht-invasiven Übergangszellkarzinoms (TCC) der Blase, das nach Standardresektion und adjuvanter Therapie wieder aufgetreten ist.
|
Angewandte Hyperthermie zur Erwärmung der Blase auf eine Temperatur von 42 Grad Celsius für 40-60 Minuten gleichzeitig mit Mitomycin Behandlungsplan: 6 wöchentliche Sitzungen (Einleitung) gefolgt von 4 monatlichen Sitzungen (Erhaltung) bis zum dokumentierten zweiten Rezidiv
Andere Namen:
40 mg in 40 ml sterilem Wasser in die Blase einträufeln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase durchschnittlich 6 Wochen
|
Anzahl der Patientenbehandlungen, die aufgrund von Sicherheitsbedenken oder Unverträglichkeit der Behandlung abgebrochen wurden.
Alle nachstehenden Ereignisse sind Toxizität des Grades 1/2.
Es wurde keine Toxizität der Grade 3-5 beobachtet.
|
Während der Behandlungsphase durchschnittlich 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes Rezidiv-freies Überleben
Zeitfenster: Mediane Nachbeobachtungszeit 3,18 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Wiederauftreten von Krebs in der Blase.
|
Mediane Nachbeobachtungszeit 3,18 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zelko Vujaskovic, MD, Duke University
- Hauptermittler: Brant A Inman, MD, MS, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juang T, Stauffer PR, Craciunescu OA, Maccarini PF, Yuan Y, Das SK, Dewhirst MW, Inman BA, Vujaskovic Z. Thermal dosimetry characteristics of deep regional heating of non-muscle invasive bladder cancer. Int J Hyperthermia. 2014 May;30(3):176-83. doi: 10.3109/02656736.2014.898338. Epub 2014 Mar 26.
- Yuan Y, Cheng KS, Craciunescu OI, Stauffer PR, Maccarini PF, Arunachalam K, Vujaskovic Z, Dewhirst MW, Das SK. Utility of treatment planning for thermochemotherapy treatment of nonmuscle invasive bladder carcinoma. Med Phys. 2012 Mar;39(3):1170-81. doi: 10.1118/1.3679839.
- Inman BA, Stauffer PR, Craciunescu OA, Maccarini PF, Dewhirst MW, Vujaskovic Z. A pilot clinical trial of intravesical mitomycin-C and external deep pelvic hyperthermia for non-muscle-invasive bladder cancer. Int J Hyperthermia. 2014 May;30(3):171-5. doi: 10.3109/02656736.2014.882021. Epub 2014 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Wunden und Verletzungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Neoplasien der Harnblase
- Hyperthermie
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
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- Antineoplastische Mittel
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- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00003239
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