- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00744172
Finhyst 2006: Studie zur Morbidität von Hysterektomien in Finnland (Finhyst 2006)
17. November 2014 aktualisiert von: Paivi Harkki, Society for Gynecological Surgery in Finland
Finhyst 2006: Inzidenz, Methoden, Komplikationen und Auswirkungen auf die Lebensqualität von Hysterektomien in Finnland im Jahr 2006
Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv alle in Finnland durchgeführten Hysterektomien auf gutartige Indikationen zu analysieren, einschließlich aller 46 öffentlichen Krankenhäuser, die Hysterektomien durchführen, sowie 7 Privatkliniken.
Die Hypothese ist, dass vaginale und laparoskopische Hysterektomien sichere und kostengünstige Methoden der Hysterektomie sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Finhyst-Studie aus dem Jahr 2006 bewertet bundesweit Methoden, Indikationen, Begleitmaßnahmen, Komplikationen, Krankenhausaufenthalt und Genesungszeit aller Arten von Hysterektomien anhand von Fragebögen, die von Ärzten und Patienten ausgefüllt wurden.
Darüber hinaus werden im Bereich des Zentralkrankenhauses der Universität Helsinki auch die Auswirkungen auf Lebensqualität und Kosteneffizienz untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5279
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bening Indikationen für Hysterektomie
Ausschlusskriterien:
- Maligne Indikationen für eine Hysterektomie
- Postpartale Hysterektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ICH
Laparoskopie
|
laparoskopische Hysterektomie
|
|
Aktiver Komparator: 2
vaginal
|
vaginale Hysterektomie
|
|
Aktiver Komparator: 3
Bauch
|
abdominale Hysterektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit der Hysterektomie
Zeitfenster: 1.1.-31.12.2006
|
1.1.-31.12.2006
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 1.1.-31.12.2006
|
1.1.-31.12.2006
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Päivi SM Härkki, MD, Member of Society of Gynecological Surgery in Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Makinen J, Brummer T, Jalkanen J, Heikkinen AM, Fraser J, Tomas E, Harkki P, Sjoberg J. Ten years of progress--improved hysterectomy outcomes in Finland 1996-2006: a longitudinal observation study. BMJ Open. 2013 Oct 28;3(10):e003169. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003169.
- Brummer TH, Heikkinen AM, Jalkanen J, Fraser J, Makinen J, Tomas E, Seppala T, Sjoberg J, Harkki P. Antibiotic prophylaxis for hysterectomy, a prospective cohort study: cefuroxime, metronidazole, or both? BJOG. 2013 Sep;120(10):1269-76. doi: 10.1111/1471-0528.12178. Epub 2013 Jun 21.
- Brummer TH, Heikkinen A, Jalkanen J, Fraser J, Makinen J, Tomas E, Seppala T, Sjoberg J, Harkki P. Pharmaceutical thrombosis prophylaxis, bleeding complications and thromboembolism in a national cohort of hysterectomy for benign disease. Hum Reprod. 2012 Jun;27(6):1628-36. doi: 10.1093/humrep/des103. Epub 2012 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Finhyst 2006
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