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Verkürzung der Twitch-Stabilisierungsperiode durch tetanische Stimulation in der Akzeleromyographie bei Kindern und jungen Erwachsenen (STSTS)

16. September 2015 aktualisiert von: Christoph Unterbuchner, University of Regensburg

Repetitive Nervenstimulation wird zur Überwachung der neuromuskulären Übertragungsfunktion bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen nach Anwendung von Muskelrelaxanzien eingesetzt. Während der wiederholten Stimulation eines motorischen Nervs steigt die Amplitude der Kontraktionen des entsprechenden Muskels auf ein Plateau (Zuckungspotenzierung), das als Treppenphänomen bekannt ist.

Es gibt keine systematischen Informationen über das Treppenphänomen des M. adductor pollices (N. ulnaris) bei Kindern zwischen 1 Monat und 18 Jahren.

Bei Erwachsenen kann ein vor der anfänglichen Zuckungsstabilisierung verabreichter 50-Hz-Tetanus die Zuckungsstabilisierungsperiode verkürzen und dieses Treppenphänomen beseitigen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Charakteristika der Potenzierung von Zuckungen bei Kindern zwischen 1 Monat und 18 Jahren mittels Akzeleromyographie zu untersuchen.

Darüber hinaus untersuchen wir, ob die Anwendung einer 50-Hz-Tetanic-Stimulation die Zuckungspotenzierung wie bei Erwachsenen eliminieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Hintergrund:

    Die Akzeleromyographie am M. adductor pollices (Nervenstimulation ulnaris) dient der Überwachung der neuromuskulären Übertragungsfunktion bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen nach Anwendung von Muskelrelaxanzien. Während der wiederholten Stimulation eines motorischen Nervs steigt die Amplitude der Kontraktionen des entsprechenden Muskels auf ein Plateau (Zuckungspotenzierung), das als Treppenphänomen bekannt ist. Dieser Effekt kann den Beginn und die Dauer der Zuckungsdepression nach der Anwendung von Muskelrelaxantien beeinflussen. Der Treppeneffekt während der Grundlinien-Stabilisierungsperiode zeigt sich in einem kürzeren Zeitverlauf und bei kleineren Säuglingen in geringerem Ausmaß. Bei älteren Säuglingen tritt der Treppeneffekt über einen längeren Zeitraum auf und kann die Dauer der Zuckungsdepression nach der Verabreichung von Muskelrelaxantien beeinflussen.

    Es gibt keine Informationen über das Treppenphänomen am M. adductor pollices (Stimulation des N. ulnaris) bei Kindern zwischen 1 Monat und 21 Jahren.

    Bei Erwachsenen kann ein vor der anfänglichen Zuckungsstabilisierung verabreichter 50-Hz-Tetanus die Phase der Zuckungsstabilisierung verkürzen und dieses Phänomen beseitigen.

  2. Ziel der Studie:

    Das Ziel dieser kontrollierten, randomisierten, pragmatischen Studie ist es, die Eigenschaften der Zuckungspotenzierung (T1%, erste Zuckung der TOF-Stimulation; TOFR, Train-of-Four-Ratio) bei Kindern zwischen 1 Monat und 21 Jahren mittels Akzeleromyographie zu untersuchen . Zusätzlich stimulieren wir den rechten und den linken Arm gleichzeitig mit Akzeleromyographie (TOF-Stimulation). Zum einen wird vor der Zuckungsstabilisierung (TOF-Stimulation) ein 50 Hz Tetanus verabreicht. Andererseits wird die TOF-Stimulation zur Zuckungsstabilisierung ohne tetanische Stimulation gestartet

  3. Methoden:

    Die Anästhesie wird ohne Muskelrelaxantien durch Propofol und Remifentanil eingeleitet und aufrechterhalten. Danach wird eine Akzeleromyographie gleichzeitig am rechten und am linken Arm (Musculus adductor pollices, N. ulnaris) durchgeführt. Zum einen wird vor der Zuckungsstabilisierung (TOF-Stimulation) ein 50 Hz Tetanus verabreicht. Auf der kontralateralen Seite wird ohne Tetanus mit der TOF-Stimulation zur Zuckungsstabilisierung begonnen. TOF-Messungen werden von 2 TOF Watch SX und zwei Notebooks für 30 Minuten gesammelt.

  4. Einschlusskriterien/ Gruppen

    -Vollnarkose (vollständige intravenöse Anästhesie)

    Gruppen (Gesamtzahl = 80)

    • Gruppe A: 18-21 Jahre; n = 10
    • Gruppe B: 12-18 Jahre; n = 10
    • Gruppe C: 6-12 Jahre; n = 10
    • Gruppe D: 3-6 Jahre; n = 10
    • Gruppe E: 25-60 Monate; n = 10
    • Gruppe F: 12-24 Monate; n = 10
    • Gruppe G: 6-11 Monate; n = 10
    • Gruppe H: 1-5 Monate; n = 10.
  5. Ausschlusskriterien

    • Teilnahme an einer anderen Studie
    • Ablehnung der Teilnahme
    • Zustand nach Verbrennungen
    • Diabetes Mellitus
    • Refluxkrankheit
    • schwieriger Atemweg
    • Schwangerschaft

Medikamente:

  • flüchtige Anästhetika
  • Antibiotika (Aminoglykoside, Polymyxin, Clindamycin, Lincomycin, Tetracycline)
  • Lokalanästhetika
  • Magnesium
  • Lithium
  • Ca-Kanal-Blocker
  • Furosemid
  • Theophyllin
  • Phenytoin
  • Cyclophosphamid
  • Metoclopramid
  • β-Blocker

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Regensburg, Deutschland, 93055
        • University medical center Regensburg, Department of anaesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Studie
  • Ablehnung der Teilnahme
  • Zustand nach Verbrennungen
  • Diabetes Mellitus
  • Refluxkrankheit
  • schwieriger Atemweg
  • Schwangerschaft

Medikamente:

  • flüchtige Anästhetika
  • Antibiotika (Aminoglykoside, Polymyxin, Clindamycin, Lincomycin, Tetrazykline)
  • Lokalanästhetika
  • Magnesium
  • Lithium
  • Ca-Kanal-Blocker
  • Furosemid
  • Theophyllin
  • Phenytoin
  • Cyclophosphamid
  • Metoclopramid
  • β-Blocker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tetanische Stimulation
50 Hz tetanische Stimulation für 5 Sekunden vor TOF-Twitch-Stabilisierung an einem Arm
50 Hz tetanische Stimulation vor der TOF-Twitch-Stabilisierung mit dem Ziel, das Treppenphänomen zu eliminieren
Aktiver Komparator: Treppenhaus-Stimulation
TOF-Twitch-Stabilisierung ohne 50-Hz-Tetanic-Stimulation am kontralateralen Arm
TOF-Twitch-Stabilisierung ohne 50 Hz tetanische Stimulation mit dem Ziel, das Treppenphänomen zu verifizieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T1%-Messung
Zeitfenster: 30 Minuten
T1%-Anstieg abhängig von der Stimulation mit und ohne tetanische 50-Hz-Stimulation
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TOFR%-Messung
Zeitfenster: 30 Minuten
TOFR%-Verlauf stimulationsabhängig mit und ohne tetanische 50-Hz-Stimulation
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Unterbuchner, MD, University Medical Center Regensburg, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-101-0114

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tetanische Stimulation

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