- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00756873
Etoricoxib in der Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie
Analgetische Wirksamkeit und Sicherheit von Etoricoxib in der Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie
Ziel dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit von Etoricoxib (90 mg oder 120 mg qd. perioperativ) zur postoperativen Schmerzlinderung.
Der primäre Endpunkt ist wie folgt:
- verringert präoperatives Etoricoxib die postoperative Opioidverwendung bei Patienten, die sich einer elektiven Tonsillektomie unter Vollnarkose unterziehen (d. h. die postoperative opioidsparende Wirkung von Etoricoxib beim Menschen).
Die sekundären Endpunkte sind wie folgt:
- Hat das Etoricoxib-Medikament einen Einfluss auf PONV oder die täglichen Aktivitäten?
- Beeinflusst das Etoricoxib-Medikament den Blutverlust während der Operation oder das Auftreten postoperativer Blutungen?
- Beeinflusst das Etoricoxib-Medikament die Operationszeit? Darüber hinaus werden Nebenwirkungen von Etoricoxib dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Am Tag der Operation (Tag 0) werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen unter Verwendung einer Methode mit versiegelten Umschlägen zugeteilt. Die Etoricoxib-90-mg-Gruppe erhält Etoricoxib (Arcoxia®, Merck Sharp & Dohme GmbH, Haar, Deutschland) 90 mg oral, die Etoricoxib-120-mg-Gruppe erhält Etoricoxib 120 mg oral und die Kontrollgruppe erhält eine Placebo-Tablette oral 1 h vor der Operation (Tag 0). Alle Patienten erhalten eine Standard-Vollnarkose mit intravenösem Propofol (2-3 mg/kg), Fentanyl (2 µg/kg) und Mivacurium (0,2 mg/kg) zur Einleitung. Die Patienten werden über einen Trachealtubus beatmet, wobei die Anästhesie mit Sevofluran (0,8 - 1,5 % endtidale Konzentration) aufrechterhalten wird. Wenn trotz einer endtidalen Konzentration von 1,5 % Sevofluran der mittlere arterielle Blutdruck oder die Herzfrequenz um mehr als 25 % über den präoperativen Ausgangswert ansteigen, wird ein intravenöser Bolus von 0,05 mg Fentanyl verabreicht. Die Überwachung umfasst Elektrokardiogramm (EKG), nicht-invasiven arteriellen Blutdruck, Pulsoximetrie, endtidales CO2 und endtidales Sevofluran. An den Tagen 1 bis 3 erhalten die Patienten Etoricoxib (90 mg oder 120 mg qd.) oder Placebo. Nach der Entlassung am 3. Tag erhalten die Patienten Etoricoxib (90 mg oder 120 mg qd.) oder Placebo, bis die Schmerzen während der Aktivität (Schlucken) aufhören. Gemäß der aktuellen Kennzeichnung für Arcoxia® 120 mg in Deutschland werden Patienten, die Etoricoxib 120 mg einnehmen, am Tag 8 auf Etoricoxib 90 mg umgestellt. Die Notfallmedikation ist Piritramid i.v. (Tag 0), Oxycodon p.o. (Tag 1-2) und Paracetamol p.o. (Tag 3-14).
Tag -7 bis -1: Ein-/Ausschlusskriterien, Anamnese, Begleitmedikation, Labor, Serumschwangerschaftstest, Einverständniserklärung Tag 0: Studienmedikation 1 h vor OP, intraoperativer Blutverlust, Schmerzscore, Opioidverbrauch, PONV-Score und Antiemetika Tag 1: Schmerzscore, Opioidverbrauch, PONV-Score, Antiemetika, Blutung Tag 2: Schmerzscore, Opioidverbrauch, PONV-Score, Antiemetika, Blutung Tag 3: Schmerzscore, Opioidverbrauch, PONV-Score, antiemetische Medikation, Blutung Tag 7: Schmerzscore, Paracetamol-Verwendung, Blutung Tag 14: erster Tag ohne Schmerzen, letzte Studienmedikation, Paracetamol-Verwendung, Blutung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Universtiy Hospital Regensburg
-
Weiden i.d. OPf., Deutschland, 92637
- Weiden Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche oder weibliche Patienten
- 18 Jahre alt
- Patientinnen, die nicht schwanger/nicht stillend sind
- Indikation zur elektiven Tonsillektomie
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Etoricoxib, andere analgetische oder antiemetische Medikamente innerhalb von 10 Halbwertszeiten
- Beweis für eine aktive peptische Ulzeration
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
- Hinweise auf hepatische, renale oder hämatopoetische Störungen
- Herzinsuffizienz (NYHA II-IV)
- unkontrollierte arterielle Hypertonie
- klinischer Nachweis einer arteriellen Verschlusskrankheit
- koronare Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- entzündliche Darmerkrankung
- Überempfindlichkeit gegen Analgetika, Antipyretika, NSAIDs oder Antiemetika
- Beweise für die Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1
|
Placebo qd oral Tag 0-14
|
Experimental: 2
Etoricoxib 90 mg qd.
|
Etoricoxib 90 mg qd p.o. Tag 0-14
Etoricoxib 120 mg qd p.o. Tag 0-7 Etoricoxib 90 mg qd p.o. Tag 8-14
|
Experimental: 3
Etoricoxib 120 mg qd.
(Tag 0-7) Etoricoxib 90 mg qd.
(Tag 8-14)
|
Etoricoxib 90 mg qd p.o. Tag 0-14
Etoricoxib 120 mg qd p.o. Tag 0-7 Etoricoxib 90 mg qd p.o. Tag 8-14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Postoperative opioidsparende Wirkung von Etoricoxib bei Menschen, die sich einer elektiven Tonsillektomie unterziehen
Zeitfenster: Tag 0-3 nach der Operation
|
Tag 0-3 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einfluss der Etoricoxib-Medikamente auf PONV oder tägliche Aktivitäten oder das Auftreten postoperativer Blutungen
Zeitfenster: Tag 0-14
|
Tag 0-14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Etoricoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- Etoric-TE-1
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