- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00761657
Phase-2-Studie zu Roxadustat bei Teilnehmern mit Anämie und chronischer Nierenerkrankung, die keine Dialyse benötigen
Eine randomisierte, einfach blinde, placebokontrollierte, 4-wöchige Behandlungsstudie zur Sicherheit und biologischen Aktivität steigender mehrfacher oraler Dosen von FG-4592 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die keine Dialyse benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie an Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung, die keine Dialyse erforderten, wurde in zwei Teilen durchgeführt (als Teil 1 und Teil 2 bezeichnet). In Teil 1 wurden Roxadustat-Dosen von 1,0 und 2,0 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) bewertet. In Teil 2 wurden Roxadustat-Dosen von 0,7, 1,5 und 2,0 mg/kg bewertet.
Am 8. Mai 2007 hat die Food and Drug Administration (FDA) die Studie klinisch ausgesetzt, bis ein Bericht über einen Todesfall aufgrund von fulminantem Leberversagen bei einem Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung in einer von FibroGen gesponserten klinischen Studie zu einem anderen Hypoxie-induzierbaren Faktor ausgewertet wurde -Prolylhydroxylase-Inhibitor (HIF-PHI) (FG-2216), der zur Behandlung von Anämie bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung und anderen Krankheiten untersucht wird. Die klinische Unterbrechung führte zum vorzeitigen Abbruch von Teil 1 der Studie. Am 24. März 2008 hob die FDA die klinische Sperre auf und Teil 2 dieser Studie begann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
-
-
Colorado
-
Arvada, Colorado, Vereinigte Staaten, 80002
-
Westminster, Colorado, Vereinigte Staaten, 80031
-
-
Connecticut
-
Middlebury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06762
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Florida
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
-
Panama City, Florida, Vereinigte Staaten, 32401
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
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Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
-
Evergreen Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60805
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
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Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
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Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
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Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
-
-
New York
-
Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
-
-
Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
-
-
Pennsylvania
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
-
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South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
-
Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29118
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77036
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 80 Jahre alt. Teilnehmer, die älter als 75 Jahre sind, aber ansonsten alle anderen Auswahlkriterien für Teilnehmer erfüllen, werden von Fall zu Fall bewertet und können nach Ermessen des ärztlichen Vertreters des Sponsors, z. B. des medizinischen Monitors oder des klinischen Leiters, in diese Studie einbezogen werden.
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 oder 4 mit Hämoglobin <11,0 Gramm (g)/Deziliter (dl).
- Normale Eisenstudien.
- Normaler Folat- und Vitamin-B12-Spiegel.
- Leberfunktionstests innerhalb normaler Grenzen beim Screening.
- Keine aktiven oder chronischen rektalen Blutungen.
- Keine Diagnose einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD), eines diabetischen Makulaödems oder einer diabetischen proliferativen Retinopathie, die während der Studie wahrscheinlich einer Behandlung bedarf.
- Weibliche Teilnehmer dürfen weder schwanger sein noch stillen und sich mit der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden einverstanden erklären.
- Männliche Teilnehmer mit Partnern, die Kinder bekommen können, müssen einer medizinisch vertretbaren Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Seropositiv für HIV.
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung.
- Vorgeschichte einer polyzystischen Nierenerkrankung (PKD).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 110 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder systolischer Blutdruck > 170 mmHg beim Screening).
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association.
- Kürzlicher Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom.
- Geschichte des myelodysplastischen Syndroms.
- Jede Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder einer bekannten genetischen Veranlagung für die Entstehung von Krebs (z. B. mit diagnostischen Markern, die auf eine genetische Veranlagung für Krebs hinweisen), mit Ausnahme von kurativ reseziertem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder reseziertem gutartigem Karzinom Dickdarmpolypen.
- Aktive entzündliche Infektion oder chronisch entzündliche Erkrankung.
- Jeder klinisch bedeutsame und unkontrollierte medizinische Zustand stellt ein hohes Risiko für die Teilnahme an einer Prüfstudie dar.
- Blutgerinnsel innerhalb von 4 Wochen.
- Vorgeschichte einer anhaltenden Hämolyse oder Diagnose eines hämolytischen Syndroms.
- Bekannte Vorgeschichte von Knochenmarkfibrose.
- Vorgeschichte von Hämosiderose oder Hämochromatose.
- Androgentherapie innerhalb von 12 Wochen.
- Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von 12 Wochen.
- Therapie mit einem Erythropoese-stimulierenden Wirkstoff (ESA) wie humanem rekombinantem Erythropoetin innerhalb der letzten 60 Tage.
- Intravenöse Eisenergänzung innerhalb der letzten 60 Tage.
- Ich nehme derzeit mehr als 2,6 g Dapson oder Paracetamol pro Tag ein.
- Vorgeschichte früherer Organtransplantationen.
- Alkoholkonsum von mehr als 3 oder mehr Getränken pro Tag im letzten Jahr.
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
- Positives Urin-Toxikologie-Screening für eine Substanz, die dem Teilnehmer nicht verschrieben wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Roxadustat 0,7 mg/kg Körpergewicht
Die Teilnehmer erhalten 0,7 mg/kg Körpergewicht Roxadustat oral mit Dosen, die 29 Tage lang im Abstand von mindestens 68 Stunden verabreicht werden.
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Kapsel
Andere Namen:
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Experimental: Roxadustat 0,7 mg/kg TIW
Die Teilnehmer erhalten 0,7 mg/kg TIW Roxadustat oral mit Dosen, die 26 Tage lang im Abstand von mindestens 46 Stunden verabreicht werden.
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Kapsel
Andere Namen:
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Experimental: Roxadustat 1,0 mg/kg Körpergewicht
Die Teilnehmer erhalten 29 Tage lang Roxadustat 1,0 mg/kg Körpergewicht oral mit Dosen, die im Abstand von mindestens 72 Stunden verabreicht werden.
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Kapsel
Andere Namen:
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Experimental: Roxadustat 1,0 mg/kg TIW
Die Teilnehmer erhalten 1,0 mg/kg TIW Roxadustat oral mit Dosen, die 26 Tage lang im Abstand von mindestens 48 Stunden verabreicht werden.
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Kapsel
Andere Namen:
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Experimental: Roxadustat 1,5 mg/kg Körpergewicht
Die Teilnehmer erhalten 1,5 mg/kg Körpergewicht Roxadustat oral mit Dosen, die 29 Tage lang im Abstand von mindestens 68 Stunden verabreicht werden.
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Kapsel
Andere Namen:
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Experimental: Roxadustat 1,5 mg/kg TIW
Die Teilnehmer erhalten 1,5 mg/kg TIW Roxadustat oral mit Dosen, die 26 Tage lang im Abstand von mindestens 46 Stunden verabreicht werden.
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Kapsel
Andere Namen:
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Experimental: Roxadustat 2,0 mg/kg Körpergewicht
Die Teilnehmer erhalten 2,0 mg/kg Körpergewicht Roxadustat oral mit Dosen, die 29 Tage lang im Abstand von mindestens 68 Stunden verabreicht werden.
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Kapsel
Andere Namen:
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Experimental: Roxadustat 2,0 mg/kg TIW
Die Teilnehmer erhalten 2,0 mg/kg TIW Roxadustat oral mit Dosen, die 26 Tage lang im Abstand von mindestens 46 Stunden verabreicht werden.
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Kapsel
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo oral, abgestimmt auf die Roxadustat-Dosis, die Anzahl der Tage pro Woche und die Dauer.
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Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäres Sicherheitsergebnismaß: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs, schweren TEAEs, arzneimittelbedingten TEAEs und TEAEs, die zum Abbruch der Behandlung führen (Teile 1 und 2 kombiniert)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16 (Ende der Studie (EoS))
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, unabhängig davon, ob das Ereignis als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht.
TEAEs sind definiert als UE, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments beginnen und bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments reichen, oder als bestehende UE, die sich nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Studienbesuch des Teilnehmers verschlimmerten.
Schwere Nebenwirkungen, definiert als Arbeitsunfähigkeit, Unfähigkeit, übliche Aktivitäten auszuführen.
Arzneimittelbezogene TEAEs sind definiert als TEAEs mit möglicher, wahrscheinlicher oder eindeutiger Beziehung zum Studienmedikament.
Zu den schwerwiegenden AE-Kriterien gehörten Tod, lebensbedrohlicher, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, angeborene Anomalie oder Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Teilnehmer gefährdete und einen medizinischen Eingriff erforderte, um eines der aufgeführten Ergebnisse zu verhindern Hier.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender Nebenwirkungen und aller schwerwiegenden Nebenwirkungen, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete Nebenwirkungen“.
|
Ausgangswert bis Woche 16 (Ende der Studie (EoS))
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Co-primäres Wirksamkeitsergebnismaß: Änderung des Hb gegenüber dem Ausgangswert am Tag 26–29 (Ende der Behandlung)
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungsende (EoT) (Tag 26 für TIW-Dosierung oder Tag 29 für BIW-Dosierung)
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Die mittlere Hb-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde nach Behandlungsgruppe und Studienbesuch analysiert.
Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der letzten drei verfügbaren Werte vor der ersten Dosis definiert.
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Ausgangswert, Behandlungsende (EoT) (Tag 26 für TIW-Dosierung oder Tag 29 für BIW-Dosierung)
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Co-primäres Wirksamkeitsergebnismaß: Änderung des Hb gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 (2 Wochen Nachbeobachtung)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8 (2 Wochen Follow-up)
|
Die mittlere Hb-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde nach Behandlungsgruppe und Studienbesuch analysiert.
Der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der letzten drei verfügbaren Werte vor der ersten Dosis.
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Baseline, Woche 8 (2 Wochen Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Hämoglobin-Reaktion (nicht aufgrund einer Erythrozytentransfusion oder einer intravenösen Eisenergänzung während der Behandlung)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 26–29 (EoT), bis Woche 8 (2 Wochen Nachbeobachtung) und bis Woche 16 (EoS, 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Die Hb-Reaktion ist definiert als ein Anstieg des Hb gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 1,0 g/dl (nicht aufgrund einer Transfusion roter Blutkörperchen oder einer intravenösen Eisenergänzung während der Behandlung).
Der Hb-Ausgangswert wurde als Mittelwert der letzten drei verfügbaren Hb-Werte definiert, die vor der ersten Dosis ermittelt wurden.
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Ausgangswert bis Tag 26–29 (EoT), bis Woche 8 (2 Wochen Nachbeobachtung) und bis Woche 16 (EoS, 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Plasma-Roxadustat-Konzentration (Teil 2)
Zeitfenster: Vordosierung an den Tagen 3 (TIW-Dosisgruppen) oder 4 (BIW-Dosisgruppen), 8, 15, 22 und 26 (TIW-Dosisgruppen) oder 29 (BIW-Dosisgruppen)
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Vordosierung an den Tagen 3 (TIW-Dosisgruppen) oder 4 (BIW-Dosisgruppen), 8, 15, 22 und 26 (TIW-Dosisgruppen) oder 29 (BIW-Dosisgruppen)
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|
Änderung des Plasma-Erythropoietins gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern von Teil 1 am 26. oder 29. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 48 und 72 Stunden am Tag 26 (TIW-Dosierung) oder Tag 29 (BIW-Dosierung)
|
Der Ausgangswert ist der letzte Wert, der vor der ersten Dosis ermittelt wurde.
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Ausgangswert (Tag 1), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 48 und 72 Stunden am Tag 26 (TIW-Dosierung) oder Tag 29 (BIW-Dosierung)
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Veränderung des Plasma-Erythropoietins gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern von Teil 2 nach 4, 8, 12 und 24 Stunden am Tag 1
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12 und 24 Stunden am ersten Tag
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Der Ausgangswert ist der letzte Wert, der vor der ersten Dosis ermittelt wurde.
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Grundlinie, 4, 8, 12 und 24 Stunden am ersten Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Jaure A, Hodson EM, Ruospo M, Cooper TE, Hahn D, Saglimbene VM, Craig JC, Strippoli GF. Hypoxia-inducible factor stabilisers for the anaemia of chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 25;8(8):CD013751. doi: 10.1002/14651858.CD013751.pub2.
- Besarab A, Provenzano R, Hertel J, Zabaneh R, Klaus SJ, Lee T, Leong R, Hemmerich S, Yu KH, Neff TB. Randomized placebo-controlled dose-ranging and pharmacodynamics study of roxadustat (FG-4592) to treat anemia in nondialysis-dependent chronic kidney disease (NDD-CKD) patients. Nephrol Dial Transplant. 2015 Oct;30(10):1665-73. doi: 10.1093/ndt/gfv302. Epub 2015 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FGCL-SM4592-017
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien