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Langzeitwirkung von Imiquimod und Diclofenac bei aktinischen Keratosen (LEIDA)

4. Februar 2022 aktualisiert von: MEDA Pharma GmbH & Co. KG

Langzeitwirkung von Aldara® 5 % Creme und Solaraze® 3 % Gel bei der Behandlung von aktinischen Keratosen im Gesicht oder auf der Kopfhaut (LEIDA)

Diese klinische Studie dient dem Zweck, die Langzeitwirkungen einer Behandlung der aktinischen Keratose – Ihrer Hauterkrankung – mit Aldara® 5 % Creme oder Solaraze® 3 % Gel im Gesicht oder auf der Kopfhaut zu vergleichen. Insbesondere sollte geklärt werden, ob die heilende Wirkung dieser beiden Medikamente auf die Hautläsionen (also die geschädigten Hautpartien) über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, D-86179
        • Licca Clinical Research Institute
      • Berlin, Deutschland, D-10117
        • Charite - Medicine University Berlin, Dermatoma Center, Clinic for Dermatology, Allergology and Venereology
      • Duelmen, Deutschland, D-48249
        • Medical Practice Dominicus / Bockhorst
      • Düsseldorf, Deutschland, D-40210
        • Medical Practice
      • Düsseldorf, Deutschland, D-40255
        • University Clinic Düsseldorf, Clinic for Dermatology
      • Frankfurt am Main, Deutschland, D-60590
        • Clinic and Medical Faculty of Johann Wolfgang Goethe-University, Center for Dermatology and Venereology
      • Hamburg, Deutschland, D-20354
        • SCIderm GmbH
      • Hannover, Deutschland, D-30159
        • Medical Practice
      • Kiel, Deutschland, D-24105
        • University Clinic Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Clinic for Dermatology, Venereology and Allergology
      • Magdeburg, Deutschland, D-39120
        • Medical Department of Otto-von-Guericke-University Magdeburg, University Clinic for Dermatology and Venereology
      • Mainz, Deutschland, D-55131
        • Department of Dermatology J. Gutenberg-University Mainz, Clinical Research Center
      • Mönchengladbach, Deutschland, D-41061
        • Science, Onco & Beauty GbR, Practice for Dermatology and Medical Cosmetics
      • Münster, Deutschland, D-48149
        • University Clinic Münster, Clinic and Polyclinic for Skin Diseases
      • Regensburg, Deutschland, D-93053
        • Clinic University Regensburg, Clinic and Polyclinic for Dermatology
      • Vechta, Deutschland, D-49377
        • Derma Center Vechta
      • Witten, Deutschland, D-58453
        • Centrovital
      • Wuppertal, Deutschland, D-42275
        • Medical practice for Dermatology and Venerology
      • Besancon Cedex, Frankreich, F-25030
        • CHU St Jacques, Department for Dermatology
      • Marseille, Frankreich, F-13009
        • Hospital Sainte Marguerite, Department for Dermatology and Venereology, Pavilion 3, First Floor
      • Nice, Frankreich, F-06202
        • CHU Nice - Hospital Archet 2, Department for Dermatology
      • Paris, Frankreich, F-75010
        • Hospital Saint-Louis, Derpartment for Dermatology
      • Pierre Benite, Frankreich, F-69495
        • Hospital Center Lyon South, Department for Dermatology and Immuno-Allergology
      • Feldkirch, Österreich, A-6807
        • Hospital Feldkirch, Department for Dermatology and Venereology
      • Graz, Österreich, A-8036
        • Medical University Graz, University Clinic for Dermatology and Venereology
      • Innsbruck, Österreich, A-6020
        • Medical University Innsbruck, University Clinic for Dermatology and Venereology
      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Medical University Vienna, Department for General Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Immunkompetenter Patient.
  • Ein Studienbehandlungsbereich muss identifizierbar sein: Mindestens 5 und maximal 10 typische sichtbare AKs in einem zusammenhängenden Bereich von bis zu 50 cm2 im Gesicht oder auf der Kopfhaut. Die Augenlider, die Innenseite der Nasenlöcher oder Ohren oder der Lippenbereich innerhalb der zinnoberroten Grenze dürfen nicht Teil dieses Bereichs sein.
  • Ein positiver histologischer Befund für AK Grad I oder II (siehe Abschnitt 7.1.1.2). Dies wird anhand der verdächtigsten Läsion in der STA und dort anhand des pathologischsten Bereichs bestimmt, der während des Screening-Besuchs biopsiert wurde. Diese Analyse wird vom zentralen histopathologischen Labor durchgeführt.
  • Bereitschaft, den Studienverpflichtungen nachzukommen.

Ausschlusskriterien:

Sicherheits-Bedenken:

  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Imiquimod, Diclofenac, Acetylsalicylsäure, andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Hyaluronsäure oder relevante Hilfsstoffe.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Studie. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, sind definiert als solche, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führen (d. h. <1 % pro Jahr) bei konsequenter und korrekter Anwendung wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Hormonspiralen, Eileiterunterbindung oder Vasektomie beim Partner.

Mangelnde Eignung für das Studium:

  • Vorhandensein von AK-Läsionen in der STA mit klinisch ausgeprägter Hyperkeratose oder Hypertrophie, wie sie bei Hauthörnern zu sehen sind.
  • Jede topische AK-Behandlung einschließlich Imiquimod oder Diclofenac oder jede systemische AK-Behandlung wie systemische Retinoide oder jede chirurgische AK-Behandlung am STA innerhalb der letzten 2 Monate vor der Randomisierung.
  • Persistierende AK-Läsion beim Screening-Besuch nach topischer Behandlung mit Imiquimod oder Diclofenac in der STA.
  • Topische Behandlung mit Imiquimod oder Diclofenac an einer anderen Stelle des Körpers innerhalb der letzten 2 Monate vor der Randomisierung.
  • Vorhandensein eines histologisch bestätigten Hauttumors in der STA: In-situ-SCC einschließlich Morbus Bowen, invasives SCC, Basalzellkarzinom oder andere bösartige Tumore.
  • Jede dermatologische Erkrankung oder Erkrankung, die sich durch die Behandlung mit Imiquimod oder Diclofenac verschlimmern kann (z. Rosacea, Psoriasis, Neurodermitis).
  • Jede dermatologische Erkrankung oder Erkrankung in der STA, die Schwierigkeiten bei der Untersuchung verursacht (z. Ekzem).
  • Systemische immunmodulatorische Behandlung wie Interferon, Azathioprin, Cyclosporin, Retinoide, alle oralen oder injizierbaren Kortikosteroide oder inhalative oder nasale Kortikosteroide mit Dosierungen von > 1200 µg/Tag Beclomethason oder Äquivalent innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Vorgeschichte eines bösartigen Tumors mit hoher Tumorlast oder einer systemischen Antitumorbehandlung (inkl. Strahlentherapie).
  • Vorgeschichte eines bösartigen Hauttumors, der Metastasen gebildet hat oder bei denen eine Metastasierung zu erwarten war.
  • Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, hämatologischer, endokriner, metabolischer, mentaler, neurologischer oder anderer Erkrankungen innerhalb der letzten zwei Jahre.
  • Geistig behinderter Patient.
  • Vorhandener oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Jahre.

Administrative Gründe:

  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Mangel an Fähigkeit oder Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Alter unter 18 Jahren.
  • Mangelnde Bereitschaft, personenbezogene studienbezogene Daten gemäß Protokoll erheben, archivieren oder übermitteln zu lassen.
  • Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren.
  • Gefährdete Personen (z. B. inhaftierte Personen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Aldara 5% Creme
Ein Behandlungszyklus (COT), bestehend aus einer nächtlichen Anwendung von IMIQ (1 Beutel für bis zu 50 cm2), angewendet 3 Nächte pro Woche (z. Montag, Mittwoch, Freitag) für 4 Wochen gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlungspause. Gegebenenfalls kann darauf ein zweiter COT folgen.
Aktiver Komparator: 2
Solaraze 3% Gel
Solaraze® wird 2 mal täglich lokal auf die Haut aufgetragen und sanft in die Haut einmassiert. Die benötigte Menge hängt von der Größe der Läsion ab. Normalerweise werden 0,5 Gramm (die Größe einer Erbse) des Gels auf einer 25 cm2 großen Läsionsstelle verwendet. Die Therapiedauer beträgt 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidiv in Bezug auf den Studienbehandlungsbereich bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Woche 20 bis Monat 12
Ein Patient wird als rezidivierend eingestuft, wenn er in Besuchswoche 20 entlassen wurde und später mindestens eine klinisch diagnostizierte AK-Läsion im Studienbehandlungsbereich aufweist
Woche 20 bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Langzeitergebnis in Bezug auf die Entwicklung von PEK (in situ und/oder invasiv)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Notwendigkeit einer Rettungsbehandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Hämatologische Veränderungen
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Kosmetisches Ergebnis.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harald Gollnick, MD, Prof., Otto-von-Guericke-University of Magdeburg/Germany, Clinic for Dermatology and Venereology
  • Studienleiter: Ursula Petzold, PhD, MEDA Pharma GmbH & Co. KG, Bad Homburg/Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Imiquimod

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