- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03307902
ID HBV-Impfung mit Imiquimod bei OBI
Intradermale Hepatitis-B-Impfung mit Imiquimod bei okkulter Hepatitis-B-Infektion
Im Verlauf einer chronischen Hepatitis-B-Infektion können Patienten einer Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Seroclearance unterzogen werden, was zu einem nicht nachweisbaren zirkulierenden HBsAg führt. Mit dem Fortschritt empfindlicher Nukleinsäure-Nachweistechniken können HBsAg-negative Patienten mit nachweisbarer HBV-DNA in Seren oder Lebergeweben identifiziert werden. Patienten mit nicht nachweisbarem HBsAg und dennoch nachweisbarer HBV-DNA in Seren oder Lebergeweben werden als Patienten mit okkulter HBV-Infektion (OBI) definiert. OBI als Ursache von Lebererkrankungen bei HBsAg-negativen Patienten bleibt klinisch bedeutsam [1,2]. Von unserer Forschungsgruppe durchgeführte Studien hatten gezeigt, dass Patienten mit HBsAg-Seroclearance immer noch einen Schub von Hepatitis B, fortgeschrittene Lebererkrankungen und HCC entwickeln konnten [3-6]. Die Prävention dieser Komplikationen bei OBI-Patienten durch konventionelle intramuskuläre Hepatitis-B-Impfung (HBVv) bleibt schwer fassbar mit einer schwachen amnestischen Anti-HBs-Reaktion [7].
Das Ziel dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirkung und Sicherheit einer topischen Behandlung mit Imiquimod unmittelbar vor der intradermalen Impfung mit Sci-B-Vac™ bei Patienten mit OBI. Unsere a priori Hypothese ist, dass eine Vorbehandlung mit Imiquimod die Immunantworten auf Sci-B-Vac™ bei OBI-Patienten weiter verbessern würde, was zu einer Umwandlung in HBsAb führen würde. Dadurch werden Folgekomplikationen wie Hepatitis-Schub, Zirrhose und HCC bei diesen Patienten verhindert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Sicherheit, Immunogenität und klinische Wirksamkeit von Sci-B-Vac™ mit einer topischen Salbenvorbehandlung in 5 Gruppen vergleichen. Gruppe 1: Intradermal Sci-B-Vac™ mit topischer Vorbehandlung mit Imiquimod-Salbe; Gruppe 2: Intradermal Sci-B-Vac™ mit topischer wässriger Creme (Placebo) Vorbehandlung; Gruppe 3: Intramuskuläres Sci-B-Vac™ mit topischer Vorbehandlung mit Imiquimod-Salbe.
Impfschema und Datenerhebung Eingeschriebene Patienten werden nach schriftlicher Einverständniserklärung in 3 Gruppen randomisiert. Jeder Patient erhält ein 3-Dosen-Sci-B-Vac™-Regime nach 0, 1 und 6 Monaten. Gruppe 1 erhält jedes Mal insgesamt 10 μg intradermales HBsAg mit topischer Imiquimod-Salbe als Vorbehandlung; Gruppe 2 erhält jedes Mal insgesamt 10 μg intradermales HBsAg mit topischer Vorbehandlung mit wässriger Creme. Gruppe 3 erhält jedes Mal insgesamt 10 μg intramuskuläres HBsAg mit topischer Imiquimod-Salbe als Vorbehandlung.
Die primäre Ergebnismessung ist die Seroprotektionsrate des HBVv 12 Monate nach der ersten Impfdosis, und die sekundären Ergebnismessungen umfassen die Serokonversionsrate, den GMT-fachen Anstieg und die Sicherheit des intradermalen Sci-B-Vac™ mit topischer Anwendung Behandlung mit Imiquimod zu anderen Zeitpunkten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die rekrutierten Probanden müssen ≥ 27 Jahre alt sein (geboren vor dem 1988 in Hongkong eingeführten universellen Hepatitis-B-Immunisierungsprogramm für Neugeborene), mit dokumentiertem HBsAg-Verlust ohne Anti-HBs-Produktion während der Nachsorge der chronischen Hepatitis-B-Infektion in unsere Kliniken im Queen Mary Hospital. Diese Patienten sollten normale Leberfunktionstests haben.
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Die Probanden müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen und die Studienverfahren einzuhalten.
- Die Probanden sind bereit, die Aufbewahrung von Serumproben über den Studienzeitraum hinaus für potenzielle zusätzliche zukünftige Tests zur besseren Charakterisierung der Immunantwort zuzulassen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder einer Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, können ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen.
- Die Probanden haben innerhalb einer Woche nach der Impfung eine jüngere Vorgeschichte (dokumentiert, bestätigt oder vermutet) einer grippeähnlichen Erkrankung.
- Die Probanden haben eine bekannte Allergie gegen Bestandteile des Studienimpfstoffs Sci-B-Vac™.
- Probanden haben einen positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung oder Frauen, die stillen.
- Die Probanden haben eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität.
- Die Probanden haben eine bekannte chronisch aktive Hepatitis C (Anti-HCV+ve), Autoimmunhepatitis oder Zirrhose.
- Die Probanden haben eine bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (Anti-HIV+ve).
- Die Probanden haben eine bekannte chronische Lebererkrankung aufgrund einer primären biliären Zirrhose, metabolischer oder erblicher Ursachen.
- Die Probanden haben innerhalb von 1 Monat vor der Impfung in dieser Studie einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation) erhalten oder erwarten, während dieser Studie einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten.
- Die Probanden nehmen während der laufenden Studie an einer anderen klinischen Studie teil.
- Die Probanden haben innerhalb von 3 Tagen nach der beabsichtigten Studienimpfung eine Achseltemperatur von ≥ 38 °C oder eine orale Temperatur von ≥ 38,5 °C
- Die Probanden haben in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Die Probanden haben einen Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imiquimod + ID HBVv
topisches Imiquimod + intradermale Hepatitis-B-Impfung
|
Imiquimod-Salbe + intradermaler 10 μg Sci-B-Vac-Impfstoff
|
Aktiver Komparator: Wässrig + ID HBVv
topische wässrige + intradermale Hepatitis-B-Impfung
|
Wässrige Salbe + intradermaler 10 μg Sci-B-Vac-Impfstoff
|
Aktiver Komparator: Imiquimod + IM HBVv
topisches Imiquimod + intramuskuläre Hepatitis-B-Impfung
|
Imiquimod-Salbe + intramuskulärer 10 μg Sci-B-Vac-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seroprotektionsrate gegenüber HBV nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der rekrutierten Probanden mit Anti-HBs-Antikörpertiter > 10 mIU/ml
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seroprotektionsrate gegenüber HBV nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Prozentsatz der rekrutierten Probanden mit Anti-HBs-Antikörpertiter > 10 mIU/ml
|
1 Monat
|
Seroprotektionsrate gegenüber HBV nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der rekrutierten Probanden mit Anti-HBs-Antikörpertiter > 10 mIU/ml
|
6 Monate
|
GMT von Anti-HBs bei 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Geometrischer Mittelwert des Titers von Anti-HBs-Antikörpern 1 Monat nach der Impfung
|
1 Monat
|
GMT von Anti-HBs nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Geometrischer Mittelwert des Anti-HBs-Antikörpertiters 6 Monate nach der Impfung
|
6 Monate
|
GMT von Anti-HBs bei 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geometrischer Mittelwert des Titers von Anti-HBs-Antikörpern 12 Monate nach der Impfung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UW 15-106
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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