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ID HBV-Impfung mit Imiquimod bei OBI

21. Oktober 2019 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Intradermale Hepatitis-B-Impfung mit Imiquimod bei okkulter Hepatitis-B-Infektion

Im Verlauf einer chronischen Hepatitis-B-Infektion können Patienten einer Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Seroclearance unterzogen werden, was zu einem nicht nachweisbaren zirkulierenden HBsAg führt. Mit dem Fortschritt empfindlicher Nukleinsäure-Nachweistechniken können HBsAg-negative Patienten mit nachweisbarer HBV-DNA in Seren oder Lebergeweben identifiziert werden. Patienten mit nicht nachweisbarem HBsAg und dennoch nachweisbarer HBV-DNA in Seren oder Lebergeweben werden als Patienten mit okkulter HBV-Infektion (OBI) definiert. OBI als Ursache von Lebererkrankungen bei HBsAg-negativen Patienten bleibt klinisch bedeutsam [1,2]. Von unserer Forschungsgruppe durchgeführte Studien hatten gezeigt, dass Patienten mit HBsAg-Seroclearance immer noch einen Schub von Hepatitis B, fortgeschrittene Lebererkrankungen und HCC entwickeln konnten [3-6]. Die Prävention dieser Komplikationen bei OBI-Patienten durch konventionelle intramuskuläre Hepatitis-B-Impfung (HBVv) bleibt schwer fassbar mit einer schwachen amnestischen Anti-HBs-Reaktion [7].

Das Ziel dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirkung und Sicherheit einer topischen Behandlung mit Imiquimod unmittelbar vor der intradermalen Impfung mit Sci-B-Vac™ bei Patienten mit OBI. Unsere a priori Hypothese ist, dass eine Vorbehandlung mit Imiquimod die Immunantworten auf Sci-B-Vac™ bei OBI-Patienten weiter verbessern würde, was zu einer Umwandlung in HBsAb führen würde. Dadurch werden Folgekomplikationen wie Hepatitis-Schub, Zirrhose und HCC bei diesen Patienten verhindert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Sicherheit, Immunogenität und klinische Wirksamkeit von Sci-B-Vac™ mit einer topischen Salbenvorbehandlung in 5 Gruppen vergleichen. Gruppe 1: Intradermal Sci-B-Vac™ mit topischer Vorbehandlung mit Imiquimod-Salbe; Gruppe 2: Intradermal Sci-B-Vac™ mit topischer wässriger Creme (Placebo) Vorbehandlung; Gruppe 3: Intramuskuläres Sci-B-Vac™ mit topischer Vorbehandlung mit Imiquimod-Salbe.

Impfschema und Datenerhebung Eingeschriebene Patienten werden nach schriftlicher Einverständniserklärung in 3 Gruppen randomisiert. Jeder Patient erhält ein 3-Dosen-Sci-B-Vac™-Regime nach 0, 1 und 6 Monaten. Gruppe 1 erhält jedes Mal insgesamt 10 μg intradermales HBsAg mit topischer Imiquimod-Salbe als Vorbehandlung; Gruppe 2 erhält jedes Mal insgesamt 10 μg intradermales HBsAg mit topischer Vorbehandlung mit wässriger Creme. Gruppe 3 erhält jedes Mal insgesamt 10 μg intramuskuläres HBsAg mit topischer Imiquimod-Salbe als Vorbehandlung.

Die primäre Ergebnismessung ist die Seroprotektionsrate des HBVv 12 Monate nach der ersten Impfdosis, und die sekundären Ergebnismessungen umfassen die Serokonversionsrate, den GMT-fachen Anstieg und die Sicherheit des intradermalen Sci-B-Vac™ mit topischer Anwendung Behandlung mit Imiquimod zu anderen Zeitpunkten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die rekrutierten Probanden müssen ≥ 27 Jahre alt sein (geboren vor dem 1988 in Hongkong eingeführten universellen Hepatitis-B-Immunisierungsprogramm für Neugeborene), mit dokumentiertem HBsAg-Verlust ohne Anti-HBs-Produktion während der Nachsorge der chronischen Hepatitis-B-Infektion in unsere Kliniken im Queen Mary Hospital. Diese Patienten sollten normale Leberfunktionstests haben.
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Die Probanden müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen und die Studienverfahren einzuhalten.
  • Die Probanden sind bereit, die Aufbewahrung von Serumproben über den Studienzeitraum hinaus für potenzielle zusätzliche zukünftige Tests zur besseren Charakterisierung der Immunantwort zuzulassen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer Vorgeschichte oder einer Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, können ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen.
  • Die Probanden haben innerhalb einer Woche nach der Impfung eine jüngere Vorgeschichte (dokumentiert, bestätigt oder vermutet) einer grippeähnlichen Erkrankung.
  • Die Probanden haben eine bekannte Allergie gegen Bestandteile des Studienimpfstoffs Sci-B-Vac™.
  • Probanden haben einen positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung oder Frauen, die stillen.
  • Die Probanden haben eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität.
  • Die Probanden haben eine bekannte chronisch aktive Hepatitis C (Anti-HCV+ve), Autoimmunhepatitis oder Zirrhose.
  • Die Probanden haben eine bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (Anti-HIV+ve).
  • Die Probanden haben eine bekannte chronische Lebererkrankung aufgrund einer primären biliären Zirrhose, metabolischer oder erblicher Ursachen.
  • Die Probanden haben innerhalb von 1 Monat vor der Impfung in dieser Studie einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation) erhalten oder erwarten, während dieser Studie einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten.
  • Die Probanden nehmen während der laufenden Studie an einer anderen klinischen Studie teil.
  • Die Probanden haben innerhalb von 3 Tagen nach der beabsichtigten Studienimpfung eine Achseltemperatur von ≥ 38 °C oder eine orale Temperatur von ≥ 38,5 °C
  • Die Probanden haben in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Die Probanden haben einen Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imiquimod + ID HBVv
topisches Imiquimod + intradermale Hepatitis-B-Impfung
Imiquimod-Salbe + intradermaler 10 μg Sci-B-Vac-Impfstoff
Aktiver Komparator: Wässrig + ID HBVv
topische wässrige + intradermale Hepatitis-B-Impfung
Wässrige Salbe + intradermaler 10 μg Sci-B-Vac-Impfstoff
Aktiver Komparator: Imiquimod + IM HBVv
topisches Imiquimod + intramuskuläre Hepatitis-B-Impfung
Imiquimod-Salbe + intramuskulärer 10 μg Sci-B-Vac-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seroprotektionsrate gegenüber HBV nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der rekrutierten Probanden mit Anti-HBs-Antikörpertiter > 10 mIU/ml
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seroprotektionsrate gegenüber HBV nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Prozentsatz der rekrutierten Probanden mit Anti-HBs-Antikörpertiter > 10 mIU/ml
1 Monat
Seroprotektionsrate gegenüber HBV nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der rekrutierten Probanden mit Anti-HBs-Antikörpertiter > 10 mIU/ml
6 Monate
GMT von Anti-HBs bei 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Geometrischer Mittelwert des Titers von Anti-HBs-Antikörpern 1 Monat nach der Impfung
1 Monat
GMT von Anti-HBs nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Geometrischer Mittelwert des Anti-HBs-Antikörpertiters 6 Monate nach der Impfung
6 Monate
GMT von Anti-HBs bei 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Geometrischer Mittelwert des Titers von Anti-HBs-Antikörpern 12 Monate nach der Impfung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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