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Evaluierung eines bildgesteuerten Leberchirurgiesystems zur Resektion von Leberkrebs

25. Januar 2011 aktualisiert von: Pathfinder Therapeutics
Bildgestützte Chirurgie beschreibt im Wesentlichen die interaktive Nutzung medizinischer Bilder während eines chirurgischen Eingriffs und wird oft als „Global Positioning“-System (GPS) für die Chirurgie bezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei einem Auto-GPS wird die aktuelle Position eines Fahrzeugs genau lokalisiert oder auf einer elektronischen Straßenkarte im Armaturenbrett „registriert“. Während sich das Auto bewegt, wird seine Position auf dieser Straßenkarte aktualisiert. Der Fahrer kann das GPS als Orientierungshilfe nutzen, um festzustellen, wo sich das Fahrzeug befunden hat und wohin es fährt. Dasselbe Konzept wird bei der bildgeführten Chirurgie angewendet, da die aktuelle chirurgische Position der Instrumente im Operationssaal auf präoperativ aufgenommenen medizinischen Bildern des Patienten registriert wird. Diese Bilder dienen dem Chirurgen als Orientierungshilfe für eine genauere Lokalisierung von Tumoren und anderen umgebenden anatomischen Strukturen. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit des Einsatzes bildgestützter Techniken zur Behandlung von Lebertumoren zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida Department of Surgery
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die wegen einer Lebererkrankung operiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Bei den rekrutierten Patienten handelt es sich um männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen. Eine Leberresektion oder -ablation könnte für das ungeborene Kind schädlich sein und wird daher während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Allen einwilligenden Patienten im gebärfähigen Alter wird empfohlen, zusammen mit ihren Sexualpartnern eine angemessene Empfängnisverhütung (orale, implantierte oder Barrieremethoden) anzuwenden, während für eine Lebertumorresektion oder -ablation in Betracht gezogen wird und einen Monat nach der Operation.
  4. Negatives Schwangerschaftstestergebnis im Serum oder Urin beim Screening bei Frauen im gebärfähigen Alter (gilt für Patientinnen ohne dokumentierte Menopause oder Sterilität).
  5. Eingeschriebene Patienten müssen Kandidaten für eine chirurgische Leberresektion von Leberkrebs (primär oder metastasiert) oder gutartigen Leberläsionen (Hämangiom, fokale noduläre Hyperplasie, Adenom) sein. Gegebenenfalls muss bei der präoperativen Bildgebungsuntersuchung (CT und/oder MRT) Leberkrebs vorliegen.
  6. Für den Patienten muss eine chirurgische Behandlung des Leberkrebses eingeplant werden, die die Entfernung von mindestens einem (1) anatomischen Segment erfordert.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Zustand, der nach Einschätzung des klinischen Prüfers oder seines Beauftragten das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Chance verringern könnte, zufriedenstellende Daten zum Erreichen der Studienziele zu erhalten.
  2. Patienten, die aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht in der Lage sind, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen dieser Studie nach Aufklärung zu verstehen.
  3. Patienten, die einen chirurgischen Eingriff benötigen, der über die Leber hinausgeht, mit der Ausnahme, dass eine Ausdehnung auf einige angrenzende Strukturen zulässig sein kann, es sei denn, die Leber steht nicht im Mittelpunkt der Operation UND der mögliche Blutverlust an den anderen Operationsstellen kann die Sicherheit des Patienten gefährden . Es gibt keine absolute Regel darüber, welche angrenzenden Strukturen zulässig sind. Daher muss für alle extrahepatobiliären Eingriffe vorab die Genehmigung des oben aufgeführten medizinischen Monitors eingeholt werden.
  4. Patienten mit erblichen hämatologischen/Gerinnungsstörungen, die nicht mit ihrer Lebererkrankung zusammenhängen.
  5. Patienten mit Leberzirrhose, klassifiziert als Child-Leberzirrhose B oder C. (Siehe Anhang A)
  6. Einnahme von Aspirin innerhalb von 7 Tagen vor der Operation oder von Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Plavix) innerhalb von 10 Tagen vor der Operation oder von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb von 48 Stunden vor der Operation.
  7. Patienten mit Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 100.000 pro ml, Weißzahl 3,0, Hämoglobin 10 oder höher).
  8. Patienten, die derzeit (innerhalb der letzten 30 Tage vor der Operation) an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilnehmen.
  9. Patienten, die sich aufgrund eines Traumas einer Leberoperation unterziehen.
  10. Patienten, die sich einer Leberoperation zum Zweck einer Lebertransplantation unterziehen.
  11. Patienten, die sich einer Leberoperation unterziehen, bei der eine einzelne kleine Keilresektion an der Leberoberfläche erfolgt.
  12. Patienten mit nachgewiesener Niereninsuffizienz (definiert als Kreatinin über 2,5 mg/dl) oder einer Erkrankung, die eine Hämodialyse erfordert.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Gesamtzweck dieser vom NIH finanzierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit der bildgesteuerten Leberchirurgie durch Messung von Variablen vor, während und nach der Operation zu bewerten.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Geller, M.D., UPMC Liver Cancer Center
  • Hauptermittler: Alan Hemming, M.D., University of Florida Department of Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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