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In-vitro-Studie zur Bewertung der Gerinnungseffekte von exogenem Oxytocin mittels Thromboelastographie.

17. Oktober 2016 aktualisiert von: Alex James Butwick, Stanford University
Normalerweise wird Oxytocin schwangeren Patientinnen nach der Entbindung verabreicht, um postpartale Blutungen durch Erhöhung des Uterustonus zu reduzieren. Es ist unklar, ob die Anwendung von intravenösem Oxytocin die Gerinnung bei schwangeren Patientinnen verändert. Ziel der In-vitro-Studie ist die Beurteilung der Gerinnungsveränderungen von Oxytocin in Blutproben schwangerer Patientinnen mittels Thromboelastrographie (TEG). TEG ist ein Point-of-Care-Gerät, das die viskoelastischen Eigenschaften der Gerinnselbildung misst und schnelle und detaillierte Informationen über Gerinnungsveränderungen liefern kann. Unser Ziel ist es, Blutproben von schwangeren Patientinnen zu sammeln, um die In-vitro-Auswirkungen von synthetischem Oxytocin auf die Gerinnung mittels TEG zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle geburtshilflichen Patienten, die sich zur elektiven Geburtseinleitung oder zur elektiven Kaiserschnittentbindung vorstellen, werden vor und bei der Aufnahme in die Wehen- und Entbindungsstation über die Studie informiert. Die Blutentnahme bei Aufnahme erfolgt durch Venenpunktion für die folgende Analyse: TEG, PT, PTT, INR, Hct, Thrombozytenzahl. Die Ergebnisse des Oxytocin-Einflusses auf die Thromboelastogramm-Parameter werden mit einer Kontrolle verglichen. Die Kontrolle ist ein Aliquot des Gebärbluts ohne Zusatz von Oxytocin. Mithilfe der Thromboelastographie werden Gerinnungsveränderungen zwischen Kontrollproben und Blutproben mit zugesetztem Oxytocin beurteilt. Die Ergebnisse werden in keinem Fall dazu verwendet, das klinische Management eines Falles zu beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesunde schwangere Patientinnen, die auf eine geplante Weheneinleitung oder einen Kaiserschnitt warten.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alle geburtshilflichen Patientinnen mit Einlingsschwangerschaften werden in die Wehen- und Entbindungsstation des Lucile Packard Children's Hospital aufgenommen und warten auf die elektive Einleitung der Wehen oder die elektive Kaiserschnitt-Entbindung. Wir werden 25 gesunde ASA-1-Patientinnen mit Einlingsschwangerschaften auswählen, bei denen eine unkomplizierte elektive Geburtseinleitung vorgesehen ist. Gestationsalter mindestens 37 Wochen.

Ausschlusskriterien: Patienten mit zugrunde liegenden Gerinnungsstörungen. Patienten mit Thrombozytopenie. Patienten mit schwangerschaftsbedingter Hypertonie, Präeklampsie. Patienten, die für einen nicht-elektiven Kaiserschnitt aufgenommen wurden. Patienten in aktiven Wehen. Patienten, die vor der Operation die folgenden Medikamente benötigen: NSAR, Aspirin, Antikoagulanzien.

Patienten mit schwerwiegenden geburtshilflichen oder medizinischen Erkrankungen. Es werden keine Patienten unter 18 Jahren rekrutiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Teilnehmer

Für jeden Patienten wurden 1 Lösung mit Citrat-Vollblut (Kontrolle) und 3 Lösungen mit Citrat-Vollblut und exogenem Oxytocin in separaten Fläschchen mit Mikropipetten wie folgt zubereitet:

Citrat-Vollblut 1 ml + 23 μU Oxytocin: endgültige exogene Oxytocin-Konzentration = 22,5 μU/ml Citrat-Vollblut 1 ml + 31 μU Oxytocin: endgültige exogene Oxytocin-Konzentration = 30,1 μU/ml Citrat-Vollblut 1 ml + 34 μU Oxytocin: endgültige exogene Oxytocin-Konzentration = 32,9 μU/ml

Nach 8–10-maligem Mischen durch Umdrehen wurden 360 μl kaolinaktiviertes Blut jeder Studienlösung in einen Plastikbecher in einem vorgewärmten Thromboelastograph® (37 °C) pipettiert. Jede Probe wurde in einem Plastikbecher mit 10 μl CaCl2 6,45 % rekalzifiziert und die TEG®-Analyse wurde innerhalb einer Minute nach der rekonstituierten Probenvorbereitung begonnen.

Citrat-Vollblut 1 ml + 23 μU Oxytocin. Nach 8–10-maligem Mischen durch Umdrehen wurden 360 μl kaolinaktiviertes Blut jeder Studienlösung in einen Plastikbecher in einem vorgewärmten Thromboelastograph® (37 °C) pipettiert. Jede Probe wurde in einem Plastikbecher mit 10 μl CaCl2 6,45 % rekalzifiziert und die TEG®-Analyse wurde innerhalb einer Minute nach der rekonstituierten Probenvorbereitung begonnen.
Andere Namen:
  • TEG
Citrat-Vollblut 1 ml + 31 μU Oxytocin. Nach 8–10-maligem Mischen durch Umdrehen wurden 360 μl kaolinaktiviertes Blut jeder Studienlösung in einen Plastikbecher in einem vorgewärmten Thromboelastograph® (37 °C) pipettiert. Jede Probe wurde in einem Plastikbecher mit 10 μl CaCl2 6,45 % rekalzifiziert und die TEG®-Analyse wurde innerhalb einer Minute nach der rekonstituierten Probenvorbereitung begonnen.
Andere Namen:
  • TEG
Citrat-Vollblut 1 ml + 34 μU Oxytocin. Nach 8–10-maligem Mischen durch Umdrehen wurden 360 μl kaolinaktiviertes Blut jeder Studienlösung in einen Plastikbecher in einem vorgewärmten Thromboelastograph® (37 °C) pipettiert. Jede Probe wurde in einem Plastikbecher mit 10 μl CaCl2 6,45 % rekalzifiziert und die TEG®-Analyse wurde innerhalb einer Minute nach der rekonstituierten Probenvorbereitung begonnen.
Andere Namen:
  • TEG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
r Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
Thromboelastographische Indizes – Reaktionszeit (Normalbereich, 5–10 Minuten)
6 Monate
k Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
Thromboelastographische Indizes – Gerinnselbildungszeit (Normalbereich, 1–3 Minuten)
6 Monate
Alpha-Winkel
Zeitfenster: 6 Monate
Thromboelastografisch – Alpha-Winkel = Gerinnselbildungsrate (Normalbereich, 53 Grad bis 72 Grad)
6 Monate
MA
Zeitfenster: 6 Monate
Thromboelastographische Indizes – maximale Amplitude (Normalbereich, 50–70 mm)
6 Monate
MRTG
Zeitfenster: 6 Monate
Thromboelastographische Indizes – maximale Rate der Thrombusbildung (normaler Bereich, 5–17 mm/min)
6 Monate
Tmax
Zeitfenster: 6 Monate
Thromboelastographische Indizes – Zeit bis zum Beginn der Gerinnselbildung plus Zeit bis zum Erreichen der maximalen Geschwindigkeit der Entwicklung der Gerinnselstärke (Normalbereich, 6–12 Minuten)
6 Monate
TTG
Zeitfenster: 6 Monate
Thromboelastographische Indizes – gesamte Thrombusbildung (Normalbereich, 584–796 mm)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander J Butwick, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SU-10242008-1327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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