- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00800501
Eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur intrazerebroventrikulären Verabreichung von sNN0029 an Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
Eine doppelblinde, randomisierte, parallele Gruppenstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit der intrazerebroventrikulären Verabreichung von sNN0029 an Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose unter Verwendung eines implantierten Katheters und einer SynchroMed® II-Pumpe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) ist ein endogenes menschliches Protein, das für die Entwicklung des Gefäß- und Nervensystems im Körper von grundlegender Bedeutung ist. Beobachtungen in Tiermodellen der Krankheit sowie Beobachtungen einer Fehlregulation der VEGF-Produktion bei Patienten mit ALS lassen auf eine Rolle von VEGF bei ALS schließen.
NeuroNova beabsichtigt zu untersuchen, ob die intrazerebroventrikuläre Verabreichung von VEGF165 in Form des Arzneimittels sNN029 die motorische Funktion verbessern und das Überleben bei Patienten mit ALS verlängern kann. In dieser ersten Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit einer dreimonatigen Behandlung bewertet.
Zu den Beurteilungen gehören:
- Elektrokardiogramme, Vitalfunktionen und klinische Labortests
- Unerwünschte Ereignisse und Entzüge im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
- Mögliche pathologische Veränderungen im Gehirn, Rückenmark oder der Netzhaut werden durch Magnetresonanztomographie und Funduskopie identifiziert
- Mögliche Anzeichen einer intrakraniellen Blutung oder eines Verlusts der Integrität der Blut-Hirn-Schranke durch Messungen des Bilirubin- und Albuminspiegels in der Liquor cerebrospinalis, die durch Lumbal- und Zervixpunktion entnommen wurde
- Geräteleistung, gekennzeichnet durch die Platzierung der Katheterspitze (bestimmt durch Bildgebung) und die Infusionsgenauigkeit (Restvolumen der Pumpe)
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist:
Untersuchung der Wirkung der ICV-Verabreichung von sNN0029 auf den zeitlichen Verlauf von Parametern im Zusammenhang mit Amyotropher Lateralsklerose, einschließlich:
- Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose
- Lebensqualität gemessen anhand der EQ-5D-Bewertungsskala
- Untersuchung der VEGF165-Spiegel in der Liquor cerebrospinalis, die durch Lumbal- und Zervixpunktion gesammelt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven, Department of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von ALS, die gemäß den überarbeiteten WFN-El-Escorial-Kriterien als sicher oder wahrscheinlich mit oder ohne zusätzliche Labornachweise eingestuft wird.
- Alter 18 bis einschließlich 75 Jahre.
- Wenn Patienten mit Riluzol behandelt werden, müssen sie seit mindestens 30 Tagen eine stabile Dosis erhalten haben.
- Augenärztliche Untersuchung beim Screening mit unauffälligem Befund hinsichtlich Gefäßstruktur und -funktion.
- MRT/Magnetresonanzangiographie (MRA)-Untersuchung des Gehirns und der Halswirbelsäule beim Screening ohne Befund von Tumoren oder potenziellen Quellen pathologischer Blutungen oder Anomalien, die die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnten oder nach Einschätzung von Nach Ansicht des Untersuchers stellen sie ein chirurgisches Risiko für den Patienten dar.
- Werte der Gerinnungsparameter, einschließlich Thrombozytenzahl, normalisierter Prothrombinkomplex (PK-INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), innerhalb normaler Bereiche.
- Der Patient ist medizinisch in der Lage, sich der für die stereotaktische Implantation des Katheters und der Infusionspumpe erforderlichen Operation zu unterziehen.
- Der Patient wurde schriftlich und mündlich informiert, hatte die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen und ist sich der zeitlichen und verfahrenstechnischen Verpflichtungen bewusst.
- Der Patient hat seine unterschriebene (schriftliche) Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben. Für den Fall, dass ein Patient, der eine mündliche Einwilligungserklärung abgibt, aufgrund des Fortschreitens der Krankheit körperlich nicht in der Lage ist, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen, kann ein Zeuge die ICF im Namen des Patienten unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine eingeschränkte Atemfunktion stellt während der Anästhesie für die Implantation des Geräts vermutlich ein Risiko für den Patienten dar.
- Hypertonie definiert als Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >90 mmHg diastolisch.
- Diagnose von Diabetes mellitus.
- Proliferative Retinopathie.
- Nicht-proliferative Retinopathie mittlerer Schwere oder höher.
- Gleichzeitige klinisch signifikante Demenz, wie vom Prüfer festgestellt.
- Gleichzeitige klinisch signifikante Depression, wie vom Prüfer festgestellt.
- Vorgeschichte anderer struktureller Hirnerkrankungen als ALS, einschließlich Tumoren und Hyperplasie.
- Jede Störung, die einen chirurgischen Eingriff ausschließt (z. B. Anzeichen einer Sepsis oder einer unzureichend behandelten Infektion), die Wundheilung beeinträchtigt (z. B. einschließlich Blutungsstörungen) oder eine chronische ICV-Verabreichung oder Geräteimplantationen medizinisch ungeeignet macht.
- Es besteht das Risiko einer erhöhten oder unkontrollierten Blutung und/oder das Risiko einer Blutung, die nicht optimal behandelt wird. Ärzte sollten insbesondere anatomische Faktoren an oder in der Nähe der Implantationsstelle (z. B. Gefäßanomalien, Neoplasien oder andere Anomalien), zugrunde liegende Störungen der Gerinnungskaskade, der Thrombozytenfunktion oder der Thrombozytenzahl (z. B. Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Lebererkrankung, oder andere Erkrankungen) und die Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Aspirin, Plavix, NSAIDs) in der prä- oder perioperativen Phase. Jede dieser Erkrankungen oder Medikamente könnte für den Patienten ein erhöhtes Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen darstellen.
- Vorhandensein eines implantierten Shunts zur Liquor-Drainage oder eines implantierten ZNS-Katheters.
- Vorhandensein von Herzschrittmachern, Rückenmarksstimulatoren, implantierbaren programmierbaren intraspinalen Medikamentenpumpen oder anderen Geräten, die das Programmiergerät stören oder mit ihm interagieren könnten, ohne vorherige Genehmigung von Medtronic.
- Klinisch signifikante Anomalien der hämatologischen oder klinisch-chemischen Parameter nach Beurteilung durch den Prüfer.
- Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Verhalten und die Beurteilungen in der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele hierfür sind medizinische Behinderungen (z. B. schwere degenerative Arthritis, beeinträchtigter Ernährungszustand, periphere Neuropathie), die die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfpräparats oder der Geräteleistung beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen (z. B. MRT) oder um eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Bei weiblichen Probanden: laufende Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Behandlungsdauer mit dem Studienmedikament.
- Stillen während der Behandlung mit dem Studienmedikament.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Kontinuierliche ICV-Infusion
|
Experimental: sNN0029
|
Kontinuierliche ICV-Infusion in einer von drei Dosisstufen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung von unerwünschten Ereignissen, EKGs, Vitalfunktionen, klinischen Laborvariablen, MRT von Gehirn und Rückenmark, Liquorprobenahme und Geräteleistung, gekennzeichnet durch die Platzierung der Katheterspitze und die Infusionsgenauigkeit.
Zeitfenster: Mehrere Beurteilungen über 3 Monate
|
Mehrere Beurteilungen über 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeitlicher Verlauf der Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose, Lebensqualität gemessen anhand der EQ-5D-Bewertungsskala
Zeitfenster: Mehrere Beurteilungen über 3 Monate
|
Mehrere Beurteilungen über 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Robberecht, MD PhD, University Hospital Leuven, Department of Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- sNN0029-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur sNN0029
-
Newron Sweden ABMedtronic; ICON Clinical ResearchBeendet
-
Newron Sweden ABBeendetAmyotrophe LateralskleroseBelgien, Niederlande
-
Newron Sweden ABBeendetAmyotrophe LateralskleroseBelgien, Niederlande