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Eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur intrazerebroventrikulären Verabreichung von sNN0029 an Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose

5. Dezember 2011 aktualisiert von: Newron Sweden AB

Eine doppelblinde, randomisierte, parallele Gruppenstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit der intrazerebroventrikulären Verabreichung von sNN0029 an Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose unter Verwendung eines implantierten Katheters und einer SynchroMed® II-Pumpe

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels sNN0029, das den Wachstumsfaktor VEGF165 enthält, zu bewerten, wenn es mithilfe eines implantierten Katheters und einer implantierten SynchroMed® II-Pumpe direkt in einen der mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräume im Gehirn verabreicht wird. Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose werden aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) ist ein endogenes menschliches Protein, das für die Entwicklung des Gefäß- und Nervensystems im Körper von grundlegender Bedeutung ist. Beobachtungen in Tiermodellen der Krankheit sowie Beobachtungen einer Fehlregulation der VEGF-Produktion bei Patienten mit ALS lassen auf eine Rolle von VEGF bei ALS schließen.

NeuroNova beabsichtigt zu untersuchen, ob die intrazerebroventrikuläre Verabreichung von VEGF165 in Form des Arzneimittels sNN029 die motorische Funktion verbessern und das Überleben bei Patienten mit ALS verlängern kann. In dieser ersten Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit einer dreimonatigen Behandlung bewertet.

Zu den Beurteilungen gehören:

  • Elektrokardiogramme, Vitalfunktionen und klinische Labortests
  • Unerwünschte Ereignisse und Entzüge im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
  • Mögliche pathologische Veränderungen im Gehirn, Rückenmark oder der Netzhaut werden durch Magnetresonanztomographie und Funduskopie identifiziert
  • Mögliche Anzeichen einer intrakraniellen Blutung oder eines Verlusts der Integrität der Blut-Hirn-Schranke durch Messungen des Bilirubin- und Albuminspiegels in der Liquor cerebrospinalis, die durch Lumbal- und Zervixpunktion entnommen wurde
  • Geräteleistung, gekennzeichnet durch die Platzierung der Katheterspitze (bestimmt durch Bildgebung) und die Infusionsgenauigkeit (Restvolumen der Pumpe)

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist:

  • Untersuchung der Wirkung der ICV-Verabreichung von sNN0029 auf den zeitlichen Verlauf von Parametern im Zusammenhang mit Amyotropher Lateralsklerose, einschließlich:

    • Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose
    • Lebensqualität gemessen anhand der EQ-5D-Bewertungsskala
  • Untersuchung der VEGF165-Spiegel in der Liquor cerebrospinalis, die durch Lumbal- und Zervixpunktion gesammelt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospital Leuven, Department of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von ALS, die gemäß den überarbeiteten WFN-El-Escorial-Kriterien als sicher oder wahrscheinlich mit oder ohne zusätzliche Labornachweise eingestuft wird.
  2. Alter 18 bis einschließlich 75 Jahre.
  3. Wenn Patienten mit Riluzol behandelt werden, müssen sie seit mindestens 30 Tagen eine stabile Dosis erhalten haben.
  4. Augenärztliche Untersuchung beim Screening mit unauffälligem Befund hinsichtlich Gefäßstruktur und -funktion.
  5. MRT/Magnetresonanzangiographie (MRA)-Untersuchung des Gehirns und der Halswirbelsäule beim Screening ohne Befund von Tumoren oder potenziellen Quellen pathologischer Blutungen oder Anomalien, die die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnten oder nach Einschätzung von Nach Ansicht des Untersuchers stellen sie ein chirurgisches Risiko für den Patienten dar.
  6. Werte der Gerinnungsparameter, einschließlich Thrombozytenzahl, normalisierter Prothrombinkomplex (PK-INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), innerhalb normaler Bereiche.
  7. Der Patient ist medizinisch in der Lage, sich der für die stereotaktische Implantation des Katheters und der Infusionspumpe erforderlichen Operation zu unterziehen.
  8. Der Patient wurde schriftlich und mündlich informiert, hatte die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen und ist sich der zeitlichen und verfahrenstechnischen Verpflichtungen bewusst.
  9. Der Patient hat seine unterschriebene (schriftliche) Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben. Für den Fall, dass ein Patient, der eine mündliche Einwilligungserklärung abgibt, aufgrund des Fortschreitens der Krankheit körperlich nicht in der Lage ist, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen, kann ein Zeuge die ICF im Namen des Patienten unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine eingeschränkte Atemfunktion stellt während der Anästhesie für die Implantation des Geräts vermutlich ein Risiko für den Patienten dar.
  2. Hypertonie definiert als Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >90 mmHg diastolisch.
  3. Diagnose von Diabetes mellitus.
  4. Proliferative Retinopathie.
  5. Nicht-proliferative Retinopathie mittlerer Schwere oder höher.
  6. Gleichzeitige klinisch signifikante Demenz, wie vom Prüfer festgestellt.
  7. Gleichzeitige klinisch signifikante Depression, wie vom Prüfer festgestellt.
  8. Vorgeschichte anderer struktureller Hirnerkrankungen als ALS, einschließlich Tumoren und Hyperplasie.
  9. Jede Störung, die einen chirurgischen Eingriff ausschließt (z. B. Anzeichen einer Sepsis oder einer unzureichend behandelten Infektion), die Wundheilung beeinträchtigt (z. B. einschließlich Blutungsstörungen) oder eine chronische ICV-Verabreichung oder Geräteimplantationen medizinisch ungeeignet macht.
  10. Es besteht das Risiko einer erhöhten oder unkontrollierten Blutung und/oder das Risiko einer Blutung, die nicht optimal behandelt wird. Ärzte sollten insbesondere anatomische Faktoren an oder in der Nähe der Implantationsstelle (z. B. Gefäßanomalien, Neoplasien oder andere Anomalien), zugrunde liegende Störungen der Gerinnungskaskade, der Thrombozytenfunktion oder der Thrombozytenzahl (z. B. Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Lebererkrankung, oder andere Erkrankungen) und die Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Aspirin, Plavix, NSAIDs) in der prä- oder perioperativen Phase. Jede dieser Erkrankungen oder Medikamente könnte für den Patienten ein erhöhtes Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen darstellen.
  11. Vorhandensein eines implantierten Shunts zur Liquor-Drainage oder eines implantierten ZNS-Katheters.
  12. Vorhandensein von Herzschrittmachern, Rückenmarksstimulatoren, implantierbaren programmierbaren intraspinalen Medikamentenpumpen oder anderen Geräten, die das Programmiergerät stören oder mit ihm interagieren könnten, ohne vorherige Genehmigung von Medtronic.
  13. Klinisch signifikante Anomalien der hämatologischen oder klinisch-chemischen Parameter nach Beurteilung durch den Prüfer.
  14. Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Verhalten und die Beurteilungen in der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele hierfür sind medizinische Behinderungen (z. B. schwere degenerative Arthritis, beeinträchtigter Ernährungszustand, periphere Neuropathie), die die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfpräparats oder der Geräteleistung beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen (z. B. MRT) oder um eine Einverständniserklärung abzugeben.
  15. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  16. Bei weiblichen Probanden: laufende Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Behandlungsdauer mit dem Studienmedikament.
  17. Stillen während der Behandlung mit dem Studienmedikament.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kontinuierliche ICV-Infusion
Experimental: sNN0029
Kontinuierliche ICV-Infusion in einer von drei Dosisstufen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung von unerwünschten Ereignissen, EKGs, Vitalfunktionen, klinischen Laborvariablen, MRT von Gehirn und Rückenmark, Liquorprobenahme und Geräteleistung, gekennzeichnet durch die Platzierung der Katheterspitze und die Infusionsgenauigkeit.
Zeitfenster: Mehrere Beurteilungen über 3 Monate
Mehrere Beurteilungen über 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitlicher Verlauf der Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose, Lebensqualität gemessen anhand der EQ-5D-Bewertungsskala
Zeitfenster: Mehrere Beurteilungen über 3 Monate
Mehrere Beurteilungen über 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wim Robberecht, MD PhD, University Hospital Leuven, Department of Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur sNN0029

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