- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02269436
Eine Folgestudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit der i.c.v.-Verabreichung von sNN0029 bei Patienten mit ALS
Eine multizentrische, offene Folgestudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit der intrazerebroventrikulären Verabreichung von sNN0029 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Folgestudie der Phase 1 zur Beurteilung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit einer kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von sNN0029-Infusionslösung bei Patienten mit ALS.
Achtzehn Patienten, die zuvor an der Studie sNN0029-003 teilgenommen haben, erhalten eine kontinuierliche Verabreichung von 4 μg sNN0029/Tag über i.c.v. Infusion mit dem Medtronic SynchroMed® II Infusionssystem. Die Infusionslösung sNN0029 ist als Zusatzbehandlung zu anderen ALS-Behandlungen gedacht.
Die beim letzten Besuch in der Studie sNN0029-003 durchgeführten Bewertungen dienen als Ausgangswerte für die in die Studie sNN0029-004 einbezogenen Patienten und bilden den Beginn der sNN0029-Behandlung für alle Patienten (Studientag 1; Besuch 1). Um Blinde in der Studie sNN0029-003 nicht zu enthüllen, kehren die Patienten am dritten Tag ins Krankenhaus zurück und bleiben bis zum sechsten Tag (Besuch 2). In diesen Tagen beginnt die sNN0029, das I.C.V. zu verlassen. Katheterspitze im Ventrikel des Gehirns.
Die Patienten kehren am 11. Tag (Besuch 3) ins Krankenhaus zurück, um sNN0029 aufzufüllen und die Durchflussrate der Infusionspumpe anzupassen. Danach kehrt der Patient am 39. Tag (Besuch 4) zur sNN0029-Nachfüllung der Infusionspumpe und zur Untersuchung in die Klinik zurück. Danach besuchen die Patienten das Krankenhaus monatlich (alle 28 Tage ± 2), um alle 3 Monate Nachfüllungen durchzuführen und Beurteilungen vorzunehmen.
Die Behandlung in der Studie sNN0029-004 kann fortgesetzt werden, es sei denn, Sicherheitsbedenken rechtfertigen einen Abbruch der Therapie, bis sich die Patienten dazu entschließen, die Studie abzubrechen, behandlungsbedingte Toxizität oder Unverträglichkeiten auftreten, der Prüfarzt sie für ungeeignet hält, die Behandlung fortzusetzen, oder bis sie sterben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, B-3000
- Philip Van Damme
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande, NL-3508
- Leonard van den Berg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an sNN0029-003 mit Abschluss einer 12-wöchigen Studie ohne klinisch signifikante Sicherheitsbedenken
- Intakte Kontinuität des Medtronic SynchroMed® II Infusionssystems, beurteilt durch Röntgenaufnahmen des Kopf- und Bauchbereichs
- Klinische Diagnose von ALS, die gemäß den überarbeiteten WFN-El-Escorial-Kriterien als sicher oder wahrscheinlich mit oder ohne zusätzliche Labornachweise eingestuft wird
- Der Patient wurde schriftlich und mündlich über die Fortsetzungsstudie informiert, hatte die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen und versteht die zeitlichen und verfahrenstechnischen Verpflichtungen
- Der Patient hat eine mündliche und/oder unterschriebene (schriftliche) Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben. Für den Fall, dass ein Patient, der eine mündliche Einwilligungserklärung abgibt, aufgrund des Fortschreitens der Krankheit körperlich nicht in der Lage ist, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen, kann ein Zeuge die Einwilligungserklärung im Namen des Patienten unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie definiert als Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >90 mmHg diastolisch
- Ophthalmologische Untersuchung (Fundusfotografie, Sehschärfe und Perimetrie) mit allen klinisch signifikanten Befunden, die Sicherheitsbedenken für diese Studie implizieren.
- Diagnose von Diabetes mellitus
Es besteht das Risiko einer erhöhten oder unkontrollierten Blutung und/oder das Risiko einer Blutung, die nicht optimal behandelt werden kann, aufgrund von:
- Anatomische Faktoren an oder in der Nähe der Implantationsstelle (z. B. Gefäßanomalien, Neoplasien oder andere Anomalien)
- Grunderkrankungen der Gerinnungskaskade, der Thrombozytenfunktion oder der Thrombozytenzahl (z. B. Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Lebererkrankung oder andere Erkrankungen)
- Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren für Thromboembolien wie Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI] > 35) oder Einnahme von Östrogenen, einschließlich kombinierter Verhütungspillen
- Klinisch signifikante Anomalien der hämatologischen oder klinisch-chemischen Parameter nach Beurteilung durch den Prüfer
- Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Verhalten und die Beurteilungen in der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele sind medizinische Behinderungen (z. B. schwere degenerative Arthritis, beeinträchtigter Ernährungszustand, periphere Neuropathie), die die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfpräparats oder der Geräteleistung beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen (z. B. MRT) oder um eine Einverständniserklärung abzugeben
Nur für Frauen: schwangere, stillende und/oder fruchtbare Frauen, die nicht bereit sind, während der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden, wie zum Beispiel:
- Etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden, die KEINE Östrogene enthalten
- Platzierung eines Intrauterinpessars
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: sNN0029 Infusionslösung
|
4 µg/Tag, kontinuierliche i.c.v.-Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Die Anzahl der Patienten mit Ereignissen wird hauptsächlich nach 24 Monaten Studiendauer analysiert.
Die Studie kann alle sechs Monate verlängert werden, solange es Patienten gibt, die die Studienbehandlung vertragen und noch für eine Behandlung in Frage kommen.
|
Mit 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- sNN0029-004
- 2012-005034-11 (EudraCT-Nummer)
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