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Untersuchung der Peritoneal-/Darmmorphologie und Splanchnikus-Hämodynamik durch Sonographie, Doppler-Ultraschall und Computertomographie bei CAPD-Patienten

12. Januar 2009 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Verwenden Sie Ultraschall und Computertomographie, um den Zustand des Peritoneums (Dicke, Verkalkung usw.) zu beurteilen und die Beziehung zwischen dem Peritoneum und anderen klinischen Zuständen zu korrelieren

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das Peritoneum nach Langzeit-Peritonealdialyse ist unweigerlich mit Fibrose verbunden, was die Effizienz von Dialyse und Ultrafiltration weiter beeinträchtigt oder noch schlimmer die Entwicklung einer einkapselnden sklerosierenden Peritonitis (EPS) und Mortalität. Transabdominelle Sonographie und Computertomographie wurden bei der Diagnose von EPS berichtet. Bis jetzt bleibt es ein kritisches klinisches Problem, eine Verdickung des Peritoneums frühzeitig zu diagnostizieren und die Bildung von EPS zu verhindern. Transabdominale Sonographie und Computertomographie sind bequem und nicht-invasiv und es wurde berichtet, dass sie die Verdickung des Peritoneums bei pädiatrischen Parkinson-Patienten mit einer Vorgeschichte von Peritonitis erkennen.

Unsere kürzlich veröffentlichte Studie bestätigte den Nutzen der transabdominalen Sonographie bei der Beurteilung des parietalen Peritoneums bei erwachsenen Parkinson-Patienten. In früheren Arbeiten untersuchten und verglichen wir 18 erwachsene PD-Patienten mit einer PD-Dauer von mehr als 7 Jahren mit anderen 18 erwachsenen PD-Patienten mit einer PD-Dauer von weniger als 1 Jahr. Unsere Ergebnisse zeigten, dass die sonografische Dicke mit den peritonealen Transporteigenschaften der PD assoziiert ist, jedoch nicht mit der Dauer der PD. Diese Arbeit wurde gerade im Jahr 2008 in Nephrology, Dialysis and Transplantation veröffentlicht. Wir glauben, dass dies die früheste veröffentlichte Ultraschallstudie bei erwachsenen Parkinson-Patienten war.

Diese vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die frühere Studie zu erweitern, indem die untersuchte Population erhöht wird, um alle erwachsenen Parkinson-Patienten als Querschnitts-Beobachtungsstudie einzubeziehen. Wir werden bereits veröffentlichte sonographische Untersuchungsmethoden bei PD-Patienten anwenden (sowohl B-Modus als auch Doppler-Sonographie). Wir werden gleichzeitig die Blut-, Urin- und Peritonealausflussprobe entnehmen. Wir hoffen, dass wir durch diese großangelegte Untersuchung den Zusammenhang zwischen Morphologie und Funktions-/Transporteigenschaften des parietalen Peritoneums im natürlichen Verlauf einer Nierenersatztherapie mit Peritonealdialyse klarer aufklären können. Die Ergebnisse werden unsere Grundlage für künftige serielle Längsschnitt-Follow-ups für erwachsene Parkinson-Patienten bilden. Darüber hinaus werden wir bei Parkinson-Patienten mit Verdacht auf Peritonitis auch nicht-invasive Ultraschalluntersuchungen durchführen und an den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts relevante Proben sammeln, um mithilfe der transabdominalen Sonographie ein "frühes Vorhersagemodell" für eine schwere, medikamentenrefraktäre Peritonitis zu erstellen .

Peritoneum- und Darmwandverkalkungen werden häufig in EPS gefunden, und zwar im Prä-EPS-Stadium. Diese Studie wird Computertomographie verwenden, um Peritoneum- und Darmverkalkungen bei PD-Patienten zu erkennen. Wir hoffen, die Beziehung zwischen Verkalkung, Peritoneumfunktion, Peritonitishäufigkeit und zukünftiger Möglichkeit von EPS zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jenq-Wen Huang, MD
  • Telefonnummer: 63288 +886-2-23123456
  • E-Mail: 007378@ntuh.gov.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten erhielten Peritoenaldialyse länger als 3 Monate

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Peritonealdialyse länger als 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwangerschaft 2. CT in den letzten 3 Monaten erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Peritonealdialyse
Peritonealdialyse-Patient, der länger als 3 Monate dauert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Peritonealdicke, Verkalkung, PET, Glucosebeladung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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