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Eine Studie zur stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) zur Behandlung von Schmerzen in der Brust und/oder der Magenwand

27. Dezember 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Behandlung chronischer thorakoabdominaler Wandschmerzen durch Ablation des dorsalen Spinalnervs mittels stereotaktischer Einzelfraktionsradiochirurgie

Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) eine sichere, praktische (durchführbare) und wirksame Behandlung für Menschen mit chronischem TAWP ist. Die Forscher werden verschiedene SRS-Dosen testen, um die höchste Dosis zu finden, die wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Amitabh Gulati, MD
  • Telefonnummer: 212-639-6851

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Josh Yamada, MD
          • Telefonnummer: 212-639-2950
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Josh Yamada, MD
          • Telefonnummer: 212-639-2950
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Josh Yamada, MD
          • Telefonnummer: 212-639-2950
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Josh Yamada, MD
          • Telefonnummer: 212-639-2950
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Josh Yamada, MD
          • Telefonnummer: 212-639-2950
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Josh Yamada, MD
          • Telefonnummer: 212-639-2950
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Josh Yamada, MD
          • Telefonnummer: 212-639-2950

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine dokumentierte Vorgeschichte chronischer (≥ 3 Monate) thorakoabdomineller Wandschmerzen (TAWP) haben, die auf ≤ 3 einseitige Wirbelsäulenebenen zurückzuführen sind, was durch eine diagnostische paravertebrale Nervenblockade oder TENS (wenn die Ergebnisse der paravertebralen Nervenblockade nicht schlüssig sind) durch einen Oberarzt bestätigt wird Anästhesist mit Spezialisierung auf Schmerztherapie vor der Studieneinschreibung.
  • Patienten müssen TAWP haben, das durch einen Versuch mit konventioneller pharmakologischer Therapie (definiert als NRS-Schmerzwert ≥ 4/10 während der Behandlung mit konventioneller pharmakologischer Therapie zur Analgesie) nur unzureichend gelindert werden kann, wie von einem behandelnden Arzt festgestellt, der auf Schmerzbehandlung spezialisiert ist.
  • KPS ≥ 60 %
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten gemäß Prognose des Adult Comorbidity Index (ACE-27, siehe Anhang 1)
  • Patienten mit aktiver autoimmuner Bindegewebserkrankung
  • Patienten mit bilateralem TAWP
  • Patienten mit bereits bestehendem Pneumothorax
  • Patienten mit vorbestehendem übermäßigem Pleuraerguss (Ausdehnung > 3 Wirbelebenen)
  • Systemische Chemotherapie innerhalb von +/- 5 Tagen nach SRS verabreicht oder geplant
  • Es ist nicht möglich, sich einer diagnostischen paravertebralen Nervenblockade zu unterziehen
  • Es ist nicht möglich, sich mindestens einem Myelogramm oder einer Wirbelsäulen-MRT zu unterziehen
  • Patienten, bei denen die externe Strahlenbehandlung die Abgabe der verschreibungspflichtigen SRS-Dosis an die interessierende Läsion vorsieht, können nicht sicher gemäß den Dosisbeschränkungsrichtlinien in Anhang 2 konzipiert werden

    • Die Bewertung aller Strahlendosen, die zuvor an das Rückenmark/die Cauda equina und andere kritische Strukturen (Darm, Speiseröhre, Lunge, Nieren, Rektum) abgegeben wurden, wird berücksichtigt
    • Wenn die Strahlendosis von SRS eine normale Gewebebeschränkung gemäß Anhang 2 überschreiten würde, ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt
  • Abnormales großes Blutbild. Eines der folgenden:

    • Thrombozytenzahl < 75 K/µL
    • Hgb-Wert < 9 g/dl
    • WBC < 3,5 K/µl
  • Abnormales Gerinnungsprofil: INR > 2,5 INR und/oder APTT > 80 Sekunden. Patienten, die Antikoagulationsmedikamente einnehmen, die möglicherweise nicht sicher für das Myelogrammverfahren gehalten werden (≥ 5 Tage für Thrombozytenaggregationshemmer und Warfarin; ≥ 24 Stunden für niedermolekulare Heparinformulierungen), werden ausgeschlossen.
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Lokale Infektion an der Injektionsstelle des Anästhetikums
  • Schwere Wirbelsäulendeformitäten mit anatomischer Verformung (schwere Skoliose/Kyphoskoliose)
  • Schwere Atemwegserkrankung (d. h. sauerstoffabhängig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Radiochirurgie mit einer Fraktion (SRS)

Die Patienten werden mit einer Einzelfraktions-Strahlentherapie in drei Dosisstufen behandelt:

70 Gy, 80 Gy und 90 Gy mit bildgesteuerten SRS-Techniken.

Die Patienten werden mit einer Einzelfraktions-Strahlentherapie in drei Dosisstufen behandelt:

70 Gy, 80 Gy und 90 Gy mit bildgesteuerten SRS-Techniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kann ohne übermäßige DLTs von 70 Gy auf 90 Gy erhöht werden
Zeitfenster: 2 Jahre
DLTs CTCAE-Toxizitätsgrad ≥ 3. Akute und späte Toxizität werden von Prüfern beurteilt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet. Toxizitäten, die nicht anhand der Common Toxicity Criteria bewertet werden können, werden als 1 (leicht symptomatisch), 2 (mäßig symptomatisch, aber ohne nennenswerte Funktionsbeeinträchtigung), 3 (erhebliche Funktionsbeeinträchtigung) oder 4 (lebensbedrohlich) eingestuft.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Josh Yamada, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-176

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das internationale Komitee der Herausgeber medizinischer Fachzeitschriften (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zum verantwortungsvollen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundespreise, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich erforderlich ist. Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ab 12 Monaten nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript angegebene anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an crdatashare@mskcc.org gerichtet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen in der Thorakoabdominalwand

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