- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05753306
Robotic Cytoreduction and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy (HIPEC) zur Behandlung von Magenkrebs mit begrenzter Peritonealmetastase, ROBO-CHIP-Studie
Eine Phase-II-Studie zur robotergesteuerten Zytoreduktion und hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) für Patienten mit Magenkrebs und begrenzter peritonealer Metastasierung: ROBO-CHIP-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der kurzfristigen Morbidität und der krankheitsfreien Überlebensergebnisse für Patienten mit Adenokarzinom des Magens mit begrenzter peritonealer Metastasierung mit geringem Volumen und/oder positiver peritonealer Zytologie, die sich einer robotergesteuerten Zytoreduktion und hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie unterziehen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um ein Biorepository für zusätzliche translationale Forschung zu erhalten, einschließlich:
Ia. Stuhlproben für die metagenomische Shotgun-Sequenzierung und metabolomische Quantifizierung des fäkalen Mikrobioms vor und nach der Gastrektomie; Ib. Blut und peritoneales Gewebe in einer Biobank für zukünftige Untersuchungen; IC. Die von den Patienten berichteten Ergebnisse wurden anhand der Fragebögen der Mayo Clinic Upper Digestive Disease Survey nach 1, 3, 6 und 12 Monaten angegeben.
UMRISS:
Vor und nach der Operation werden den Patienten Stuhl- und Blutproben entnommen. Die Patienten unterziehen sich in der Studie auch einer Roboter-Gastrektomie und HIPEC mit Docetaxel und Cisplatin. Die Patienten werden während der gesamten Studie einer Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scans unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Travis E. Grotz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beschränkt auf 18 bis 80 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms des Magens, einschließlich aller Subtypen und Adenokarzinome des gastroösophagealen (GE) Übergangs nach Siewert Typ II/III
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 / uL
- Blutplättchen >= 50.000 / Ul
- Serumkreatinin <= 1,5 mg/dL
- Angemessener Ernährungszustand (Albumin >= 3,5)
Auf das Peritoneum beschränkte Metastasen:
- Positive Peritonealzytologie
- Peritonealmetastasen in der diagnostischen Laparoskopie
- Peritoneale Metastasen in der Bildgebung
Ansprechen auf eine systemische Chemotherapie, definiert als mindestens eine der folgenden:
- Reduktion (>= 30 %) des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) max (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST]-Kriterien)
- Reduktion der Größe des Primärtumors, regionalen Lymphknotens oder peritonealer Metastasen in der Bildgebung (>= 20 % Abnahme des längsten Durchmessers der Zielläsion) RECIST-Kriterien
- Reduktion (>= 30 %) des Peritoneal Carcinomatosis Index [PCI] oder Umstellung der Peritonealzytologie
- Reduktion (>= 30 %) der Serumtumormarker CEA oder CA 19-9
- Peritonealkarzinomatose-Index (PCI) = < 7 und der Chirurg hält eine vollständige Zytoreduktion für sehr wahrscheinlich
- Body-Mass-Index (BMI) =< 35 kg/m^2
- Muss sich beim Institutional Review Board (IRB) 14-009873 (NCT02530983) anmelden
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen, die nicht auf das Peritoneum beschränkt sind, wie z. B. solide Organmetastasen (Leber, Lunge, Knochen, entfernter Lymphknoten usw.)
- Maligner Aszites zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Komorbiditäten, die eine Protokolltherapie ausschließen würden
- Probanden, die als nicht in der Lage gelten, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen eine systemische Chemotherapie nach Protokoll, die lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte oder zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Invalidität führte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Gastrektomie, HIPEC)
Vor und nach der Operation werden den Patienten Stuhl- und Blutproben entnommen.
Die Patienten unterziehen sich in der Studie auch einer Roboter-Gastrektomie und HIPEC mit Docetaxel und Cisplatin.
Die Patienten werden während der gesamten Studie CT-, MRT- oder PET/CT-Scans unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Vollständige Fragebogen
Unterziehen Sie sich HIPEC
Andere Namen:
Gegeben über HIPEC
Andere Namen:
Gegeben über HIPEC
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem CT-Scan oder PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Roboter-Gastrektomie
Andere Namen:
PE/CT unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Wird als Anzahl der Krankenhaustage nach der Operation erfasst.
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
30-Tage-Rückübernahmerate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die nach ihrer Entlassung nach der Operation wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Bewertet nach der Clavien-Dindo-Klassifikation (Grad 1–5, wobei Grad 1 den geringsten Schweregrad und Grad 5 den Tod bedeutet)
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Aufgezeichnet als Zeit vom Einschnitt bis zum Verschluss
|
Intraoperativ
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Bewertet durch Morphin-Milligramm-Äquivalente während des Krankenhausaufenthalts und der postoperativen Genesung.
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
Pflegepersonal gemeldete Schmerzscores
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Wie während des Krankenhausaufenthalts und der Nachsorgetermine nach der Operation aufgezeichnet (Mittelwert und Maximum)
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bewertet ab dem Datum der Gastrektomie und hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC).
Muster des Tumorrezidivs werden durch Überprüfung der routinemäßigen Überwachungsbildgebung bewertet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Gastrektomie und HIPEC bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Travis E Grotz, MD, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
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- Chirurgische Eingriffe, operativ
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- Metalle
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- Platinverbindungen
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- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chemotherapie, adjuvant
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- Albumingebundenes Paclitaxel
- Paclitaxel
- Cisplatin
- 1,2-Diaminocyclohexanplatin-II-Citrat
- Magnetresonanzspektroskopie
- Platin
- Taxan
- Gastrektomie
- Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
- Steuern
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-004680 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2023-00431 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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