- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00824668
Vergleich der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der biphasischen Insulin-Aspart-30- und Insulin-Glargin- und Insulin-Glulisin-Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine randomisierte, offene 2-Perioden-Crossover-Studie zur Untersuchung der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der biphasischen Insulin-Aspart-30-mal-täglichen und Basal-Bolus-Therapie mit Insulin Glargin und Insulin Glulisin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Dieser Versuch wird in Europa durchgeführt. Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die 24-Stunden-Pharmakodynamik/Pharmakokinetik der dreimal täglichen Behandlung mit biphasischem Insulin aspart 30 (BiAsp 30) mit der einer Basal-Bolus-Behandlung mit Insulin Glargin und Insulin Glulisin bei Typ-2-Diabetikern zu vergleichen.
Unter Pharmakodynamik versteht man die blutzuckersenkende Wirkung des Studienmedikaments über die gesamte Beobachtungsphase vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zum Wirkungszeitraum, während unter Pharmakokinetik die im Blut bestimmbare Menge des Studieninsulins verstanden wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2 seit 12 Monaten oder länger
- Body-Mass-Index (BMI): 25,0-40,0 kg/m2, beides inklusive
- HbA1c zwischen 7,0 und 10,5 % beim Screening
- Insulinbehandlung für mindestens 3 Monate vor dem Screening mit einer täglichen Gesamtdosis von 0,6 und 0,9 U/kg Körpergewicht
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines oralen Antidiabetikums innerhalb der letzten 2 Monate
- Herzerkrankung: Chronische Herzinsuffizienz (CHF) der NYHA-Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris und/oder jeder Myokardinfarkt (behandelt oder unbehandelt) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Leberinsuffizienz (Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) gleich oder größer als das Zweifache des oberen Referenzgrenzwerts des Zentrallabors)
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin gleich oder größer als 1,6 mg/dl bei Männern; gleich oder größer als 1,4 mg/dl bei Frauen)
- Wiederkehrende Hypoglykämie
- Anämie (Hämoglobin unter 13,0 mg/dL bei Männern und unter 12,0 mg/dL bei Frauen; WHO-Kriterien)
- Einnahme gleichzeitiger Medikamente (verschreibungspflichtig oder nicht verschrieben und außer Insulin), die den Glukosestoffwechsel verändern können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemische oder inhalative Glukokortikoide, anabole Steroide, nicht selektive Betablocker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin Glargin
- Insulinglulisin
- Zweiphasige Insuline
- Insulinaspart, Insulinaspart-Protamin-Wirkstoffkombination 30:70
Andere Studien-ID-Nummern
- BIASP-1832
- 2006-006578-92 (EudraCT-Nummer)
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