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Bewertung von Laborpro – einem neuen Gerät zur Bewertung des Wehenfortschritts

21. Januar 2009 aktualisiert von: Trig Medical Inc
Es wurde eine klinische Studie durchgeführt, um die Genauigkeit des LaborPro-Systems bei der Messung der fetalen Kopfposition (vom Beckeneingang), der Zervixdilatation und der fetalen Kopfposition anhand manueller/digitaler Untersuchungen zu demonstrieren. Die von LaborPro ermittelten Gerätewerte wurden mit Messungen verglichen, die innerhalb von 15 Minuten durch manuelle/digitale Untersuchung durch zwei unabhängige Ärzte erfasst wurden. Bei der Studie handelte es sich um eine Gerätestudie ohne signifikantes Risiko (NSR).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel Der Zweck der Studie bestand darin, die Genauigkeit der Messungen der fetalen Kopfstation, der Position des fetalen Kopfes und der Zervixdilatation von LaborPro im Vergleich zu manuellen/digitalen Untersuchungen zu bewerten und zu zeigen, dass das LaborPro-System sicher ist.

Methoden und Verfahren Die Studienpopulation umfasste Frauen, die entweder im Maimonides Medical Center (NY, USA) oder im Bnai Zion Medical Center (Haifa, Israel) in der aktiven Phase der Wehen mit Einlingsschwangerschaft und Scheitelpunktpräsentation aufgenommen wurden. An der Studie nahmen einhundertzehn (110) Probanden teil. Zwei Probanden wurden von der Studie ausgeschlossen, da bei einer vom Bnai Zion Medical Center eine Systemstörung (PC-Ausfall) auftrat und eine Probandin vom Maimonides Medical Center ihre Meinung änderte und sich weigerte, an der Studie teilzunehmen. Siebenundsechzig (67) Probanden (62 %) waren am Maimonides Medical Center und einundvierzig (41) Probanden (38 %) am Bnai Zion Medical Center eingeschrieben. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 28,2 Jahre (zwischen 15,8 und 39,5 Jahren).

Jeder Proband wurde untersucht und in Fällen, in denen die erste Untersuchung (laut verblindeter ärztlicher Beurteilung) in einem frühen Wehenstadium stattfand (Zervixdilatation < 3 cm), wurde ein zweites Untersuchungsintervall von mindestens 2 Stunden nach der ersten aufgezeichnet. In Fällen, in denen die erste Untersuchung in einem fortgeschritteneren Wehenstadium (Zervixdilatation > 3 cm) durchgeführt wurde, wurde ein zweites Untersuchungsintervall mindestens 1 Stunde nach der ersten aufgezeichnet. Jeder Untersuchungssatz (LaborPro und zwei unabhängige Ärzte) zu Station, Position und Zervixdilatation wurde innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen. Die beiden unabhängigen Ärzte waren gegenüber den Ergebnissen des anderen und gegenüber den LaborPro-Ergebnissen blind. Wenn die Wehendauer eine weitere Untersuchung ermöglichte, wurden für jedes Subjekt zwei bis drei Testreihen durchgeführt. Während der Wehen führte der behandelnde Arzt, eine Hebamme oder eine Krankenschwester manuelle transvaginale digitale Untersuchungen (TVDEs) gemäß der Standardpraxis hinsichtlich Häufigkeit und Methode durch.

Während der manuellen TVDE verwendete der Kliniker den LaborPro-Fingersensor, sodass gleichzeitig LaborPro-Messungen der fetalen Kopfstations-Fingerspitze (HSFT) und der Zervixdilatation (CDFT) aufgezeichnet wurden. Ein geschulter Ultraschalltechniker (Arzt, Hebamme oder Techniker) führte außerdem eine Ultraschalluntersuchung durch, um die LaborPro-Daten für Messungen der Kopfposition (HP) und der Kopfstation (HSUS) in Bezug auf BPD vs. Beckeneinlass oder in Bezug auf die fetale Kopfhautspitze zu erhalten vs. Beckeneinlass.

Studienendpunkte Primärer Endpunkt Die primären Wirksamkeitsendpunkte der Studie sind durchschnittliche Unterschiede zwischen Messungen der Kopfstation (HS) und der Zervixdilatation (CD), die vom Gerät (LaborPro) und von TVDEs durchgeführt wurden.

Sekundärer Endpunkt Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Grad der Übereinstimmung zwischen der von LaborPro gemessenen fetalen Kopfposition (HP) und der von TVDE gemessenen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die von LaborPro gemessenen Wehenparameter im Vergleich zur Goldstandard-Beurteilung durch Ärzte zu einer genauen Darstellung der fetalen Kopfposition (berechnet aus dem Beckeneingang), der Zervixdilatation und der fetalen Kopfposition führen. Daraus lässt sich schließen, dass LaborPro eine klinisch und statistisch angemessene Schätzung der fetalen Kopfposition (berechnet aus dem Beckeneingang), der fetalen Kopfposition und der Zervixdilatation liefert. Das Sicherheitsprofil des nicht-invasiven LaborPro-Systems zeigt sich auch darin, dass keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive Phase der Wehen
  • Einlingsschwangerschaft (durch Ultraschall diagnostiziert)
  • Cephalic-Präsentation

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Erkrankung der Mutter oder des Fötus unter den folgenden:
  • Positiver HIV-Test
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen
  • Aktiver Herpes genitalis simplex
  • Gerinnungsstörungen
  • Fötales Leiden
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten
  • Abnormale Plazentation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: LaborPro, aktive Wehen, Vaginaluntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLP 019/2008CTIL

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