Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine relative Bioverfügbarkeitsstudie von 200 mg/5 ml Azithromycin-Suspension zum Einnehmen unter Fastenbedingungen

16. August 2024 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA
Die Studie vergleicht die relative Bioverfügbarkeit (Rate und Ausmaß der Absorption) von 200 mg/5 ml Azithromycin-Suspension zum Einnehmen, hergestellt von TEVA Pharmaceutical Industries Ltd.; vertrieben von TEVA Pharmaceuticals USA mit 200 mg/5 ml ZITHROMAX®.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Ergebnis: Das Konfidenzintervall lag zwischen 80 und 125 % und erfüllte daher die FDA-Bioäquivalenzkriterien. Während der Studie wurden keine arzneimittelbedingten, schwerwiegenden, unerwarteten unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • PRACS Institute, Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Screening demografischer Merkmale: Alle für diese Studie ausgewählten Probanden sind gesunde Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Dosierung mindestens 18 Jahre alt sind. Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden sollte zwischen 19 und 30 liegen.
  • Screening-Verfahren: Jeder Proband schließt den Screening-Prozess innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I ab.
  • Die Einwilligungsdokumente sowohl für die Screening-Bewertung als auch für die Bestimmung von HIV-Antikörpern werden von jedem potenziellen Teilnehmer überprüft, besprochen und unterzeichnet, bevor die Screening-Verfahren vollständig umgesetzt werden.
  • Das Screening umfasst allgemeine Beobachtungen, körperliche Untersuchung, demografische Daten, medizinische und medikamentöse Vorgeschichte, ein Elektrokardiogramm, Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen, Atemfrequenz und Temperatur.
  • Die körperliche Untersuchung umfasst unter anderem eine Beurteilung des Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Atmungs- und Zentralnervensystems.
  • Die klinischen Laboruntersuchungen umfassen Folgendes:

    • HÄMATOLOGIE: Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozytenzahl mit Differential, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl
    • KLINISCHE CHEMIE: Serumkreatinin, BUN, Glucose, AST(GOT), ALT(GPT), Albumin, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein und alkalische Phosphatase
    • HIV-Antikörper, Hepatitis-GB-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper-Screens
    • URINALYSE: mittels Ölmessstab; Vollständige mikroskopische Untersuchung, wenn der Ölmessstab positiv ist
    • Urin-Medikamententest: Ethylalkohol, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokainmetaboliten, Opiate und Phencyclidin
    • SERUM-SCHWANGERSCHAFTSBILDSCHIRM (nur weibliche Probanden)
  • Wenn weiblich und:

    • Im gebärfähigen Alter wird für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung angewendet, wie von den Prüfärzten beurteilt, wie z. B. Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP) oder Abstinenz; oder
    • Ist seit mindestens 1 Jahr postmenopausal; oder
    • Ist chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie)

Ausschlusskriterien

  • Personen mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
  • Probanden mit Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Störung des Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Magen-Darm-, immunologischen, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Systems oder einer psychiatrischen Erkrankung (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).
  • Probanden, deren klinische Labortestwerte außerhalb des akzeptierten Referenzbereichs liegen und die bei einer erneuten Untersuchung bestätigt werden, gelten als klinisch signifikant.
  • Probanden, die ein reaktives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper zeigen.
  • Probanden, die beim Screening für diese Studie ein positives Drogenmissbrauchsscreening zeigten.
  • Weibliche Probanden, die ein positives Schwangerschaftsscreening zeigen.
  • Weibliche Probanden, die derzeit stillen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Azithromycin oder verwandte Arzneimittel.
  • Personen mit einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien.
  • Probanden mit einer klinisch bedeutsamen Erkrankung in den 4 Wochen vor der Dosierung in Periode I (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).
  • Probanden, die innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung der Periode I-Dosis derzeit Tabakprodukte konsumieren oder berichten.
  • Probanden, die in den 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Arzneimittel eingenommen haben, von dem bekannt ist, dass es den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induziert oder hemmt.
  • Probanden, die angeben, innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I mehr als 150 ml Blut gespendet zu haben. Allen Probanden wird empfohlen, nach Abschluss der Studie vier Wochen lang kein Blut zu spenden.
  • Personen, die Plasma gespendet haben (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I. Allen Probanden wird empfohlen, nach Abschluss der Studie vier Wochen lang kein Plasma zu spenden.
  • Probanden, die angeben, innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Prüfpräparat erhalten zu haben.
  • Probanden, die angeben, in den 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I systemische verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen zu haben.
  • Probanden, die über eine Unverträglichkeit gegenüber direkter Venenpunktion berichten.
  • Probanden, die berichten, dass sie in den 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I eine anormale Ernährung zu sich genommen haben.
  • Weibliche Probanden, die angeben, in den 6 Monaten vor der Dosierung in Periode I implantierte oder injizierte hormonelle Kontrazeptiva (Verhütungsmittel) verwendet zu haben.
  • Weibliche Probanden, die angeben, in den 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I orale hormonelle Kontrazeptiva (Verhütungsmittel) angewendet zu haben.
  • Probanden, die berichten, dass sie Schwierigkeiten beim Fasten oder beim Verzehr standardisierter Mahlzeiten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azithromycin (Test)
Azithromycin Oral Suspension 200 mg/5 ml (Test), dosiert in der ersten Phase, gefolgt von Zithromax® Oral Suspension 200 mg/5 ml (Referenz), dosiert in der zweiten Phase
Orale Suspendierung
Aktiver Komparator: Zithromax® (Referenz)
Zithromax® Orale Suspension 200 mg/5 ml (Referenz), dosiert in der ersten Phase, gefolgt von Azithromycin Oral Suspension 200 mg/5 ml (Test), dosiert in der zweiten Phase
Mündliche Suspendierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax - Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax
Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
AUC0-inf - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (extrapoliert)
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf
Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer)
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James D Carlson, Pharm. D., PRACS Institute, Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R05-1430

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin

Abonnieren