- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294069
Azithromycin-Dosis und PPROM-Behandlung: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (ADAPT)
24. Juli 2023 aktualisiert von: Thomas Jefferson University
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Azithromycin in der Schwangerschaft und Frühgeburtenprävention: Optimierung der Dosierung zur Verbesserung der mütterlichen und neugeborenen Ergebnisse
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Beurteilung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Azithromycin bei schwangeren Einlingskindern, die mit vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung (PPROM) zwischen 24.07 und 33.07 aufgenommen wurden.
Die Teilnehmer werden 1:1 auf entweder 1000 mg Azithromycin oral einmal oder 500 mg Azithromycin oral täglich für sieben Tage zusätzlich zur Standardversorgung randomisiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Beurteilung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Azithromycin bei schwangeren Einlingskindern, die mit vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung (PPROM) zwischen 24.07 und 33.07 aufgenommen wurden.
Die Teilnehmer werden 1:1 auf entweder 1000 mg Azithromycin oral einmal oder 500 mg Azithromycin oral täglich für sieben Tage zusätzlich zur Standardversorgung randomisiert.
Im Laufe von acht Tagen wird den Teilnehmern eine serielle Entnahme von Fruchtwasser, mütterlichem Serum; und bei der Geburt von Plazenta, Membran und Nabelschnurblut.
Nach der Entbindung werden auch Neugeborenen-Atemwegsproben entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft 24 0/7 -33 0/7 Wochen
Diagnostiziert mit vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung:
- Anamnese im Einklang mit gerissenen Membranen (d. h. undicht, Flüssigkeitsaustritt)
- Sterile Spekulumuntersuchung mit Pooling
- Flüssigkeit positiv für Farnbildung und/oder Nitrazin
- Mit oder ohne Bestätigungstest wie Amnisure
Ausschlusskriterien:
• Kontraindikation für Azithromycin
- Aktive Wehen, Abbruch, Chorioamnionitis bei Einschreibung
- Andere Kontraindikationen für ein abwartendes PPROM-Management bei der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Azithromycin 500 mg
500 mg Azithromycin PO täglich für sieben Tage
|
500 mg Azithromycin p.o. für sieben Tage ab Aufnahme
|
Aktiver Komparator: Azithromycin 1000 mg
1000 mg Azithromycin p.o. einmalig bei Aufnahme
|
1000 mg Azithromycin p.o. einmalig bei Aufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Azithromycin-Mulde im Fruchtwasser
Zeitfenster: 8 Tage
|
Das primäre Ergebnis ist der mittlere Unterschied im Azithromycin-Tal (Cmin) im Fruchtwasser zwischen den beiden Dosierungsschemata unter Verwendung eines nichtparametrischen Tests
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IL-6 im Fruchtwasser
Zeitfenster: 8 Tage
|
Mittlerer Unterschied in IL-6 bei Geburt oder 8 Tagen (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
8 Tage
|
IL-8 im Nabelschnurblut
Zeitfenster: 3 Monate (Lieferung)
|
Mittlere Differenz von IL-8 im Nabelschnurblut
|
3 Monate (Lieferung)
|
Respiratorische Ureaplasma-Kolonisation bei Neugeborenen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kultur des Nasen-Rachen-Abstrichs innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung bei Neugeborenen
|
3 Monate
|
Latenz bis zur Lieferung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl Tage von der Aufnahme bis zur Lieferung
|
3 Monate
|
Intraamniotische Infektion
Zeitfenster: 3 Monate (Lieferung)
|
Inzidenz einer mütterlichen intraamniotischen Infektion bei der Geburt
|
3 Monate (Lieferung)
|
Trend bei Fruchtwasser-Zytokinen
Zeitfenster: 8 Tage
|
TNF alpha, IL-1B, IL-6, IL-8 über einen Zeitraum von 8 Tagen ab Aufnahme
|
8 Tage
|
Ureaplasma-Besiedlung von Membranen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kulturabstrich von Membranen nach Anlieferung
|
3 Monate
|
Histologische Chorioamnionitis
Zeitfenster: 3 Monate (Lieferung)
|
Inzidenz der histologischen Chorioamnionitis in der Plazentapathologie
|
3 Monate (Lieferung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rupsa C Boelig, MD, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Bruch
- Frühgeburt
- Fötale Membranen, vorzeitiger Bruch
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20G.119
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD auf Anfrage bis zum Abschluss der Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten und Genehmigung der angeforderten Informationen erhältlich
IPD-Sharing-Zeitrahmen
1 Jahr nach Veröffentlichung der Ergebnisse
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD auf Anfrage bis zum Abschluss der Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten und Genehmigung der angeforderten Informationen erhältlich
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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