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Eine Einzel- und Wiederholungsdosis-PK/PD-Studie zur Charakterisierung der Biomarker-Reaktion bei gesunden Probanden, die mit Azithromycin behandelt wurden

18. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zur Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) mit einmaliger und wiederholter Gabe zur Charakterisierung der Biomarker-Reaktion bei gesunden Probanden, die mit dem entzündungshemmenden Makrolid Azithromycin behandelt wurden

Dies ist ein zweiteiliges Protokoll (Teile A und B) bei gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) von Azithromycin, um die Nützlichkeit verschiedener Biomarker (z. B. Interleukin-10 (IL-10), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie- stimulierender Faktor (GM-CSF), reife dendritische Zellen (MDC), mit und ohne Ex-vivo-Lipopolysaccharid (LPS)-Stimulation) als Marker der entzündungshemmenden Aktivität von Makroliden.

Teil A ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie zur Bewertung der PK/PD einer Azithromycin-Einzeldosis von 250 oder 1000 mg. Die Daten aus Teil A werden verwendet, um die Dosis zu bewerten, die zur Induktion/Hemmung verschiedener Ex-vivo-Biomarker im Vergleich zu einer 250-mg-Dosis Azithromycin (der klinischen Dosis, die zur Behandlung von durch Neutrophile induzierten Entzündungszuständen verwendet wird) führt. Diese Informationen werden den Dosisbereich leiten, der in einer ersten Studie am Menschen (FTIH) einer neuen chemischen Substanz untersucht werden soll.

Teil B ist eine Studie mit wiederholter Gabe, in der Patienten mit Azithromycin (250 mg jeden zweiten Tag für 3 Wochen) behandelt wurden, wobei die Dosis ungefähr derjenigen entspricht, die bei der Behandlung von chronischen entzündlichen Erkrankungen im Zusammenhang mit Neutrophilen verwendet wird. Diese Informationen geben Aufschluss darüber, ob sich die Wirkungen der Biomarker im Laufe der Zeit bei wiederholter Gabe ändern und welche potenziellen Unterschiede zwischen Einzel- und Wiederholungsdosen beobachtet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein zweiteiliges Protokoll (Teile A und B) bei gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) von Azithromycin, um die Nützlichkeit verschiedener Biomarker (z. B. IL-10, GM-CSF, MDC, mit und ohne) zu untersuchen Ex-vivo-Lipopolysaccharid(LPS)-Stimulation) als Marker der entzündungshemmenden Wirkung von Makroliden.

Teil A ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie zur Bewertung der PK/PD einer Azithromycin-Einzeldosis von 250 oder 1000 mg. Die Daten aus Teil A werden verwendet, um die Dosis zu bewerten, die zur Induktion/Hemmung verschiedener Ex-vivo-Biomarker im Vergleich zu einer 250-mg-Dosis Azithromycin (der klinischen Dosis, die zur Behandlung von durch Neutrophile induzierten Entzündungszuständen verwendet wird) führt. Diese Informationen werden den Dosisbereich leiten, der in einer FTIH-Studie einer neuen chemischen Substanz untersucht werden soll.

Teil B ist eine Studie mit wiederholter Gabe, in der Patienten mit Azithromycin (250 mg jeden zweiten Tag für 3 Wochen) behandelt wurden, wobei die Dosis ungefähr derjenigen entspricht, die bei der Behandlung von chronischen entzündlichen Erkrankungen im Zusammenhang mit Neutrophilen verwendet wird. Diese Informationen geben Aufschluss darüber, ob sich die Wirkungen der Biomarker im Laufe der Zeit bei wiederholter Gabe ändern und welche potenziellen Unterschiede zwischen Einzel- und Wiederholungsdosen beobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich
  • Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie
  • gebärfähiges Potenzial und erklärt sich bereit, eine der Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Körpergewicht ≥ 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 18,5 - 30 kg/m2 (einschließlich)
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst
  • Einzelne QT-Dauer, korrigiert für die Herzfrequenz durch die Bazett-Formel (QTcB) < 450 ms.

Ausschlusskriterien:

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten ein Prüfpräparat erhalten
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Erythromycin, einem Makrolid- oder Ketolid-Antibiotikum
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde
  • Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor der Studie Blut gespendet
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test beim Screening oder vor der Verabreichung
  • Stillende Weibchen
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Teil A – randomisierte, Open-Label-Parallelgruppe
Teil A ist eine randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie zur Bewertung der PK/PD einer Azithromycin-Einzeldosis von 250 oder 1000 mg. Die Daten aus Teil A werden verwendet, um die Dosis zu bewerten, die zur Induktion/Hemmung verschiedener Ex-vivo-Biomarker im Vergleich zu einer 250-mg-Dosis Azithromycin (der klinischen Dosis, die zur Behandlung von durch Neutrophile induzierten Entzündungszuständen verwendet wird) führt. Diese Informationen werden den Dosisbereich leiten, der in einer FTIH-Studie einer neuen chemischen Substanz untersucht werden soll.
Teil A – Eine Einzeldosis von 250 mg Azithromycin.
Teil A – Eine Einzeldosis von 1000 mg Azithromycin.
ACTIVE_COMPARATOR: Teil B – Wiederholungsdosisgruppe
Teil B ist eine Studie mit wiederholter Gabe, in der Patienten mit Azithromycin (250 mg jeden zweiten Tag für 3 Wochen) behandelt wurden, wobei die Dosis ungefähr derjenigen entspricht, die bei der Behandlung von chronischen neutrophilenbedingten Entzündungszuständen verwendet wird. Diese Informationen geben Aufschluss darüber, ob sich die Wirkungen der Biomarker im Laufe der Zeit bei wiederholter Gabe ändern und welche potenziellen Unterschiede zwischen Einzel- und Wiederholungsdosen beobachtet werden.
Teil B – Studie mit wiederholter Gabe, bei der Patienten mit Azithromycin (250 mg jeden zweiten Tag für 3 Wochen) behandelt wurden, wobei die Dosis ungefähr derjenigen entspricht, die bei der Behandlung von chronischen neutrophilenbedingten entzündlichen Zuständen verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK/PD-Modellierung des zeitlichen Verlaufs von Konzentrationen und Hemmung/Induktion relevanter Biomarker einschließlich der Konzentration, die zu 50 % Induktion oder Hemmung führt (IC50)
Zeitfenster: Für Teil A Tag 1 bis 15
Parameter aus der PK/PD-Modellierung des zeitlichen Konzentrationsverlaufs und der Hemmung/Induktion relevanter Ex-vivo-Biomarker (z. B. MDC, GM-CSF und IL-10 mit unterschiedlicher LPS-Stimulation) einschließlich der IC50 zusammen mit Verteilungsparametern (z. B. kin und kout).
Für Teil A Tag 1 bis 15
Maximale Hemmung/Induktion relevanter Biomarker und Zeitpunkt dieses Maximums
Zeitfenster: Für Teil A Tag 1 bis 15
Maximale Hemmung/Induktion relevanter Ex-vivo-Biomarker (z. B. MDC, GM-CSF und IL-10) und Zeitpunkt dieses Maximums
Für Teil A Tag 1 bis 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker:Klinisches Dosisverhältnis für jeden relevanten Biomarker
Zeitfenster: Für Teil B Tag 1 bis 35
Biomarker: Klinisches Dosisverhältnis (Dosis, die zu einer maximal beobachteten Konzentration (Cmax) führen würde, die über der Konzentration liegt, die zu 80 % Induktion oder Hemmung (IC80) bei ≥ 75 % der Patienten führt, dividiert durch die klinische Dosis von 250 mg) für jeden relevanten Ex-vivo-Biomarker .
Für Teil B Tag 1 bis 35
Beobachtete maximale Hemmung/Induktion und ihr Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: Für Teil B Tag 1 bis 35
Für jeden relevanten Biomarker die beobachtete maximale Hemmung/Induktion und ihr Variationskoeffizient (CV).
Für Teil B Tag 1 bis 35

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 115360

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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