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Azithromycin 600 mg Tabletten, Fasten

15. August 2024 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine randomisierte, zweifache Crossover-Einzeldosis-Open-Label-Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer Testtablettenformulierung von Azithromycin (600 mg) im Vergleich zu einer äquivalenten Dosis eines im Handel erhältlichen Referenzarzneimittels (Zithromax®, Pfizer , Inc.) bei 36 nüchternen, gesunden, erwachsenen Probanden

Das Ziel dieser randomisierten, zweifachen Crossover-Evaluierung mit Einzeldosis ist der Vergleich der relativen Bioäquivalenz einer Azithromycin-Testformulierung (TEVA Pharmaceuticals USA) mit einer äquivalenten oralen Dosis des kommerziell erhältlichen Azithromycins (Zithromax®, Pfizer, Inc.) in einer Testpopulation von 36 erwachsenen Probanden unter Fastenbedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
        • Gateway Medical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: Nichtraucher, männlich oder weiblich; ähnliche Anteile von jedem bevorzugt.
  • Alter: Mindestens 18 Jahre.
  • Gewicht: BMI unter 30.
  • Qualifizierte Probanden müssen in guter gesundheitlicher und körperlicher Verfassung sein, wie anhand der Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Labortests festgestellt, die alle innerhalb von vier (4) Wochen vor Studienbeginn durchgeführt wurden. Der Proband hat möglicherweise keine signifikante Krankheit in der Vergangenheit, von der erwartet wird, dass sie die Untersuchung beeinflusst. Der normale Status der Probanden wird durch die folgenden Verfahren bestätigt:

    • Labortests: Hämoglobin, Hämatokrit, RBC, WBC, Differentialzählung, Serumelektrolyte (Na, K, Cl), Nüchternblutzucker, BUN, Bilirubin, Kreatinin, AST, ALT, LD, alkalische Phosphatase und Urinanalyse. HIV-, Hepatitis B-, Hepatitis C- und Drogenmissbrauchstests werden nur zu Screeningzwecken durchgeführt. Urin-Drogentests werden bei jedem Check-in wiederholt. Bei weiblichen Probanden wird vor jedem Studienzeitraum beim Check-in ein Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Laborwerte, die größer als ± 20 % des Normalbereichs sind, werden nicht berücksichtigt, es sei denn, sie werden ausdrücklich (mit Kommentar) vom leitenden Prüfarzt akzeptiert. Die Ergebnisse von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Drogenmissbrauch müssen negativ oder nicht reaktiv sein, damit sich der Proband für die Studie qualifiziert.
    • Elektrokardiogramm: Für alle Probanden wird ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) erstellt. Die Originalaufzeichnungen plus Interpretation werden in das Fallbericht-Formularpaket aufgenommen.
  • Die Probanden müssen das Einwilligungsformular lesen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen, müssen von der Studie ausgeschlossen werden.
  • Darüber hinaus wird eine der unten aufgeführten Bedingungen einen Probanden von der Studie ausschließen:

    • Vorgeschichte der Behandlung von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate.
    • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, Schlaganfall, Diabetes, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen.
    • Vorgeschichte der Behandlung von Asthma innerhalb der letzten fünf (5) Jahre.
    • Vorgeschichte der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen innerhalb der letzten fünf (5) Jahre.
    • Geschichte der Leberfunktionsstörung.
    • Schwangere oder stillende Frauen.
    • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin oder andere Makrolid-Antibiotika.
  • Bedingungen beim Screening, die möglicherweise kontraindiziert sind oder Vorsicht bei der Verabreichung von Azithromycin erfordern, einschließlich:

    * Sitzender systolischer Blutdruck unter 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck unter 50 mmHg.

    b. Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute nach 5 Minuten Pause in sitzender Position.

  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen und/oder zu unterschreiben.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat während der vier (4) Wochen vor der ersten Dosierung für diese Studie.
  • Probanden, die innerhalb von vier (4) Wochen vor der ersten Dosierung für diese Studie Blut gespendet haben.
  • Personen, die rauchen oder Tabakprodukte verwenden oder derzeit Nikotinprodukte verwenden (Pflaster, Kaugummis usw.) Mindestens drei (4) aufeinanderfolgende Monate Abstinenz sind erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azithromycin
Azithromycin 600 mg Tablette (Test), verabreicht in der ersten Periode, gefolgt von Zithromax® 600 mg Tablette (Referenz), verabreicht in der zweiten Periode
1 x 600 mg, Einzeldosis nüchtern
Aktiver Komparator: Zithromax®
Zithromax® 600 mg Tablette (Referenz), verabreicht in der ersten Periode, gefolgt von Azithromycin 600 mg Tablette (Test), verabreicht in der zweiten Periode
1 x 600 mg, Einzeldosis nüchtern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax – Maximal beobachtete Konzentration – Azithromycin im Plasma
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax
Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
AUC0-inf – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (extrapoliert) – Azithromycin im Plasma
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf
Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer) – Azithromycin im Plasma
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Herrmann, M.D., Cetero Research, San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 02183

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Klinische Studien zur Azithromycin 600 mg Tablette

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