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Amlodipin-Benazepril 10 mg-20 mg Kapseln bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen

6. Juli 2009 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Randomisierte, 2-Wege-Crossover-Studie zur Bioäquivalenz von Amlodipin-Benazepril 10 mg–20 mg Kapseln und Lotrel®, verabreicht als 1 x 10 mg–20 mg Kapsel bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Rate und das Ausmaß der Resorption von Amlodipin-Benzazepril 10 mg-20 mg Kapseln (Test) mit Lotrel® (Referenz), verabreicht als 1 x 10 mg Kapsel unter nüchternen Bedingungen, zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3X H29
        • Anapharm Inc.
      • Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 2K8
        • SFBC Anapharm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich im nicht gebärfähigen Alter, weiblich, Nichtraucher, 18 Jahre und älter.
  • Nicht gebärfähige weibliche Probanden sind wie folgt definiert:
  • Zustand nach der Menopause: Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung oder Hysterektomie mit bilateraler Ovarektomie mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung.
  • Chirurgisch steril: Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung.
  • Zustimmungsfähig

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Studienmedikation.
  • Klinisch signifikanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation
  • Jede klinisch signifikante Anomalie, die während des medizinischen Screenings festgestellt wird.
  • Jeder Grund, der nach Meinung des medizinischen Unterprüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  • Abnormale Labortests werden als klinisch signifikant beurteilt.
  • Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
  • EGC-Anomalien (klinisch signifikant) oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 100 oder über 140 nnHg, diastolischer Blutdruck unter 60 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 60 oder über 100 bpm) beim Screening.
  • BMI ≥ 30,0
  • Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch oder Hinweise auf den regelmäßigen Konsum von mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40% Alkohol ) oder positiver Alkoholtest beim Screening.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder von harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP] und Crack) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder positiver Drogentest im Urin beim Screening.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Heparin, Amlodipin, Benazepril oder andere ACE-Hemmer oder andere verwandte Medikamente.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glucocorticoide, Omeprazol; Beispiele für Inhibitoren: Antidepressiva (SSRI), Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazole, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika) innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Pathologie (z. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  • Jede klinisch signifikante Anamnese oder das Vorhandensein klinisch signifikanter neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer oder metabolischer Erkrankungen.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Hormonersatztherapie) innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder rezeptfreier Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, ausgenommen für topische Produkte ohne systemische Absorption.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken der Studienmedikation. Probanden, die in den 90 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments in irgendeiner Form Tabak konsumiert haben
  • Jegliche Nahrungsmittelallergie, -intoleranz, -restriktion oder spezielle Diät, die nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnten.
  • Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  • Spende von Plasma (500 ml) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels. Spende oder Verlust von Vollblut (mit Ausnahme des Blutvolumens, das während der Screening-Verfahren dieser Studie entnommen wird) vor Verabreichung der Studienmedikation wie folgt:
  • 50 ml bis 300 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen,
  • 301 ml bis 500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder
  • mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  • Verzehr von Grapefruit-haltigen Speisen oder Getränken (z. frisch, in Dosen oder gefroren) innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation.
  • Intoleranz gegenüber Venenpunktionen
  • Kann die Einwilligungserklärung nicht verstehen oder will sie nicht unterschreiben.
  • Klinisch bedeutsames Angioödem in der Anamnese. Probanden mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte oder aktiver Hypotonie. Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von aktiver Neutropenie und/oder Agranulozytose.
  • Thema Stillen.
  • Positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amlodipin Benazepril
Amlodipin Benazepril 10 mg-20 mg Kapsel (Test), dosiert in der ersten Periode, gefolgt von Lotrel® 10 mg-20 mg Kapsel (Referenz), dosiert in der zweiten Periode
1 x 10-20 mg
Aktiver Komparator: Lotrel®
Lotrel® 10 mg-20 mg-Kapsel (Referenz), dosiert in der ersten Periode, gefolgt von Amlodipin Benazepril 10 mg-20 mg-Kapseln (Test), dosiert in der zweiten Periode
1 x 10-20 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax - Amlodipin
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax – Maximal beobachtete Konzentration
Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
AUC0-inf - Amlodipin
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (extrapoliert)
Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t - Amlodipin
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer)
Blutproben, die über einen Zeitraum von 168 Stunden gesammelt wurden
Cmax - Benazepril
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax – Maximal beobachtete Konzentration
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-inf - Benazepril
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (extrapoliert)
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t - Benazepril
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer)
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax - Benazeprilat
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
Cmax - Maximal beobachtete Konzentration
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-inf - Benazeprilat
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-inf - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (extrapoliert)
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t - Benazaprilat
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer)
Blutproben, die über einen Zeitraum von 36 Stunden gesammelt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amlodipin-Benazepril 10 mg-20 mg Kapseln

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