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Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von GP681-Pulver zur oralen Suspension

13. März 2025 aktualisiert von: Jiangxi Qingfeng Pharmaceutical Co. Ltd.

Eine multizentrische, offene, einarmige, explorative klinische Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von GP681-Pulver zur oralen Suspension bei der Behandlung unkomplizierter Influenza bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten

Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit, Sicherheit, pharmakokinetische Eigenschaften und Wirksamkeit einer oralen Einzeldosis GP681-Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit unkomplizierter Influenza zu bewerten. Die Studie wird auch die optimale Dosis für eine bestätigende klinische Studie untersuchen. Geeignete Patienten, bei denen eine Influenzavirus-Infektion bestätigt wurde und bei denen innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme Grippesymptome aufgetreten sind, erhalten eine Einzeldosis GP681-Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen. Zu den primären Ergebnismaßen gehörten die Beobachtung unerwünschter Ereignisse während der Studie, die pharmakokinetischen Parameter sowie die Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich der Zeit bis zur Linderung der Grippesymptome, der viralen Clearance-Rate, Veränderungen der Viruslast usw.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315042
        • Ningbo Women and Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 2 bis 18 Jahren (≥2 Jahre und <18 Jahre).
  2. Für Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren (ausgenommen 18 Jahre): Körpergewicht ≥20 kg; für Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren (ausgenommen 5 Jahre): 10 kg≤Körpergewicht <20 kg.
  3. Diagnose einer Influenzavirus-Infektion anhand der folgenden Kriterien: • Positives Antigen-Schnelltestergebnis (RAT) aus einem Rachen- oder Nasenabstrich auf Influenzavirus (Nukleinsäure-Schnelltests oder andere molekulardiagnostische Schnelltests sind ebenfalls akzeptabel); Und

    • Fieber beim Screening (Achseltemperatur ≥37,5 °C). Wenn Antipyretika verabreicht wurden, sollte die Achseltemperatur mindestens 1 Stunde nach der Verabreichung ≥ 37,5 °C betragen, oder das Fieber (Achseltemperatur < 37,5 °C) sollte mehr als 4 Stunden nach der Anwendung von Antipyretika auf ≥ 37,5 °C zurückgehen; Und
    • Mindestens ein mittelschweres oder schweres Atemwegssymptom beim Screening, einschließlich Husten und/oder verstopfter Nase oder laufender Nase.
  4. Der Zeitraum zwischen dem Auftreten der Krankheitssymptome und der Einschreibung beträgt ≤48 Stunden.

    Krankheitsbeginn: definiert als der Zeitpunkt des ersten Temperaturanstiegs (Achseltemperatur ≥ 37,5 °C) oder der Zeitpunkt, an dem mindestens ein Atemwegssymptom im Zusammenhang mit einer Influenzavirus-Infektion zum ersten Mal von der Pflegekraft bemerkt wird.

  5. Der Erziehungsberechtigte des Teilnehmers stimmt der Teilnahme des Kindes an der klinischen Studie zu und unterzeichnet die Einverständniserklärung (ICF). Teilnehmer im Alter von ≥8 Jahren müssen außerdem die ICF freiwillig unterzeichnen.
  6. Der Prüfer beurteilt, ob der Teilnehmer und/oder die Pflegekraft die Protokollanforderungen und Nachuntersuchungen einhalten und alle Studienverfahren und -auswertungen, einschließlich Tagebucheinträge, abschließen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats GP681.
  2. Patienten, bei denen beim Screening eine schwere oder kritische Influenza diagnostiziert wurde: (1) Fälle schwerer Influenza wurden durch das Vorliegen einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen definiert: a. Atembeschwerden und/oder erhöhte Atemfrequenz: >30 Atemzüge/Min. bei Kindern >5 Jahren, >40 Atemzüge/Min. bei Kindern im Alter von 2–5 Jahren; B. Bewusstseinsveränderung: langsame Reaktion, Schläfrigkeit, Unruhe, Krampfanfälle usw.; C. Schweres Erbrechen oder Durchfall mit mäßiger oder schwerer Dehydrierung; D. Lungenentzündung; e. Erhebliche Verschlimmerung der Grunderkrankungen. (2) Kritische Grippefälle wurden durch das Vorliegen einer oder mehrerer der folgenden Bedingungen definiert: a. Atemversagen; B. Akute nekrotisierende Enzephalopathie; C. Septischer Schock; D. Funktionsstörung mehrerer Organe; e. Andere schwere klinische Zustände, die eine intensivmedizinische Behandlung erfordern.

    Hinweis: Die Kriterien für schwere/kritische Influenza finden Sie im „Expert Consensus on Diagnosis and Treatment of Influenza in Children (Ausgabe 2020)“.

  3. Anamnese einer Magen-Darm-Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf gastroösophageale Refluxkrankheit, chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung, Darmtuberkulose, Gastrinom, Kurzdarmsyndrom oder Zustände nach einer Gastrektomie).
  4. Verdacht auf oder bestätigte Bronchitis, Pleuraerguss oder interstitielle Pneumonie durch klinische oder radiologische Untersuchung beim Screening.
  5. Verwendung antiviraler Anti-Influenza-Medikamente innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening (einschließlich Neuraminidase-Hemmern, Hämagglutinin-Inhibitoren und M2-Ionenkanalblockern wie Oseltamivirphosphat, Zanamivir, Peramivir, Favipiravir, Arbidol, Baloxavir, Amantadin oder Rimantadin oder anderen Anti-Influenza-Medikamenten von der NMPA zugelassene antivirale Medikamente).
  6. Klinisch relevante abnormale Ergebnisse bei der körperlichen Untersuchung, dem 12-Kanal-EKG, den Vitalfunktionen, der Hämatologie, der klinischen Biochemie oder der Urinanalyse beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfers ein Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers darstellen, die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Fähigkeiten des Teilnehmers beeinträchtigen können um das Studium abzuschließen.
  7. Akute Atemwegsinfektion, Mittelohrentzündung oder Sinusitis innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening.
  8. Koinfektion, die beim Screening systemische Antibiotika oder eine andere systemische Therapie erfordert.
  9. Bekannter oder vermuteter aktiver primärer oder sekundärer Immundefekt, einschließlich einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte oder anderer schwerer Immundefekte.
  10. Bekannte oder vermutete angeborene Anomalien des Herzens oder der Lunge oder schwere Grunderkrankungen, die das Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren- oder hämatopoetische System betreffen, oder Anzeichen einer aktiven Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gelbsucht oder AST/ALT-Werte, die das Zweifache des oberen Werts überschreiten Grenzwert des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  11. Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder eine Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion beim Screening.

    Hinweis: Kinder und Jugendliche mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Impfung ohne Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion müssen nicht auf dieses Kriterium untersucht werden (Beurteilung anhand der Krankengeschichte).

  12. Vom Prüfarzt festgestellte Fettleibigkeit: Für Teilnehmer unter 6 Jahren: BMI > 97. Perzentil für die entsprechende Alters- und Geschlechtsgruppe; Für Teilnehmer ≥6 Jahre: BMI ≥Adipositasschwelle für die entsprechende Alters- und Geschlechtsgruppe.

    Hinweis: Siehe „WS/T 423-2022: Wachstumsstandards für Kinder unter 7 Jahren“ oder „WS/T586-2018: Screening auf Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter“.

  13. Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, geistiger Behinderung, Drogenmissbrauch oder anderen widrigen Umständen (z. B. Unfähigkeit zu lesen, zu verstehen oder zu schreiben), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie einschränken können.
  14. Impfung mit einem Grippeimpfstoff innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening oder während des Studienzeitraums.

    Hinweis: Die Influenza-Impfgeschichte der Teilnehmer sollte vor der Studieneinschreibung sorgfältig überprüft werden (beurteilt anhand der Krankengeschichte).

  15. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät für eine beliebige Indikation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  16. Unverträglichkeit gegenüber Hautpunktionen, Ohnmacht beim Anblick von Blut oder Nadeln oder schlechter venöser Zugang zur Blutentnahme beim Screening.
  17. Andere Bedingungen, die der Prüfer als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GP681 Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 10 mg/20 mg/40 mg

Alle Patienten erhalten eine orale Einzeldosis GP681-Trockensuspension, gelöst in etwa 10 ml warmem Wasser. Die Mischung wird vor der Verabreichung gründlich gerührt und anschließend wird der Becher zweimal mit weiteren 10–20 ml warmem Wasser (ca. 40 °C) gespült, um sicherzustellen, dass die volle Dosis eingenommen wird.

Die Dosierung von GP681 bei Patienten im Alter von 2 bis 18 Jahren ist eine gewichtsbasierte Einzeldosis, die in der folgenden Tabelle aufgeführt ist.

Dosierung Patienten 40 mg im Alter von 5–18 Jahren (ausschließlich), Gewicht ≥ 40 kg 20 mg im Alter von 5–18 Jahren (ausschließlich), 20 kg ≤ Gewicht < 40 kg 40 mg im Alter von 5–18 Jahren (ausschließlich), 20 kg ≤ Gewicht < 40 kg 10 mg im Alter von 2–5 Jahren (ausschließlich) , 10 kg ≤ Gewicht < 20 kg 20 mg Im Alter von 2 bis 5 Jahren (ausschließlich) , 10 kg ≤ Gewicht < 20 kg

0,5/1/2×20 mg Potenz zur oralen Suspension zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: bis Tag 15
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht.
bis Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit grippebedingter Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Definiert als der Prozentsatz der Probanden in der Analysepopulation, bei denen nach Beginn der Studienbehandlung jede grippebedingte Komplikation (Krankenhauseinweisung, Tod, Sinusitis, Bronchitis, Mittelohrentzündung und Lungenentzündung) als unerwünschtes Ereignis auftritt.
Bis zum 15. Tag
Zeit bis zur Linderung der Symptome (TTAS)
Zeitfenster: bis Tag 15

Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Erfüllung der beiden folgenden Kriterien (a und b), wobei alle Kriterien mindestens 21,5 Stunden lang aufrechterhalten werden müssen:

A. Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Normalisierung der Körpertemperatur (Achseltemperatur ≤ 37,4 °C).

bis Tag 15
Virusclearance-Rate an Tag 2 und Tag 5 (falls zutreffend)
Zeitfenster: Tage 2, 5
Definiert als der Anteil der Patienten mit Virustitern unterhalb der quantifizierbaren Nachweisgrenze vom Behandlungsbeginn bis zum 2. und 5. Tag (falls zutreffend).
Tage 2, 5
Anteil der Patienten mit Influenzavirus-RNA-Positivität (mittels Q-PCR) und messbaren Virustitern zu jedem Zeitpunkt (Tag 2 und Tag 5, falls zutreffend)
Zeitfenster: Tage 2, 5
Der Prozentsatz der Patienten, die durch RT-PCR positiv auf Virus-RNA getestet wurden. Der Virustiter wurde aus Nasopharyngealabstrichen durch Gewebekulturmethoden quantifiziert.
Tage 2, 5
Fläche unter der Konzentration (AUC) der Virus-RNA durch RT-PCR und AUC des Virustiters
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
AUC der Viruslast durch RT-PCR und AUC des Virustiters, gemessen vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
Bis zum 5. Tag
Änderung der Virus-RNA (RT-PCR) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tage 2, 5
Zur Virusquantifizierung wurden Nasopharynxabstriche entnommen.
Tage 2, 5
Zeit bis zum Abklingen des Fiebers
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Definiert als die Zeit bis zum Erreichen einer Punktzahl von 0 (keine) oder 1 (leicht) für einzelne Symptome aus den 16 Elementen auf der CARIFS-Skala, die mindestens 21,5 Stunden anhält.
Bis zum 15. Tag
Zeit, zu den normalen Aktivitäten des täglichen Lebens zurückzukehren
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und der Rückkehr zu normalen Aktivitäten des täglichen Lebens.
Bis zum 15. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GP681 10 mg/20 mg/40 mg

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