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Clarithromycin 500 mg Tabletten unter Fastenbedingungen

16. August 2024 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine relative Bioverfügbarkeitsstudie von 500 mg Clarithromycin-Tabletten unter Fastenbedingungen

In dieser Studie wird die relative Bioverfügbarkeit (Rate und Ausmaß der Resorption) von 500-mg-Clarithromycin-Tabletten mit der von 500-mg-BIAXIN®-Tabletten nach einer oralen Einzeldosis (1 x 500-mg-Tablette) bei gesunden erwachsenen Probanden unter Fastenbedingungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • East Grand Forks, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56721
        • PRACS Institute Ltd
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • PRACS Institute Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei allen für diese Studie ausgewählten Probanden handelt es sich um gesunde Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Dosierung mindestens 18 Jahre alt sind. Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden sollte kleiner oder gleich 30 sein.

Jeder Proband wird den Screening-Prozess innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I abschließen. Die Einwilligungsdokumente sowohl für die Screening-Bewertung als auch für die Bestimmung von HIV-Antikörpern werden von jedem potenziellen Teilnehmer überprüft, besprochen und unterzeichnet, bevor die Screening-Verfahren vollständig umgesetzt werden.

Das Screening umfasst allgemeine Beobachtungen, körperliche Untersuchung, demografische Daten, medizinische und medikamentöse Vorgeschichte, ein Elektrokardiogramm, Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen, Atemfrequenz und Temperatur. Die körperliche Untersuchung umfasst unter anderem eine Beurteilung des Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Atmungs- und Zentralnervensystems.

Die klinischen Laboruntersuchungen umfassen Folgendes:

  • HÄMATOLOGIE: Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozytenzahl mit Differential, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl
  • KLINISCHE CHEMIE: Serumkreatinin, BUN, Glucose, AST(GOT), ALT(GPT), Albumin, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein und alkalische Phosphatase
  • HIV-Antikörper-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- und Hepatitis-C-Antikörper-Screening
  • URINALYSE: mittels Ölmessstab; Vollständige mikroskopische Untersuchung, wenn der Ölmessstab positiv ist
  • Urin-Medikamententest: Ethylalkohol, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokainmetaboliten, Opiate und Phencyclidin
  • SERUM-SCHWANGERSCHAFTSBILDSCHIRM (nur weibliche Probanden)
  • FOLLIKELSTIMULIERENDES HORMON (FSH; nur weibliche Probanden): Überprüfen Sie den postmenopausalen Status

Wenn weiblich und:

seit mindestens einem Jahr postmenopausal ist; oder chirurgisch steril ist (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

Personen mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch. Probanden mit Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Störung des Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Magen-Darm-, immunologischen, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Systems oder einer psychiatrischen Erkrankung (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).

Probanden, deren klinische Labortestwerte außerhalb des akzeptierten Referenzbereichs liegen und die bei einer erneuten Untersuchung bestätigt werden, gelten als klinisch signifikant.

Die Probanden demonstrierten ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Screening, ein Hepatitis-C-Antikörper-Screening oder ein reaktives HIV-Antikörper-Screening.

Probanden, die beim Screening für diese Studie ein positives Drogenmissbrauchsscreening zeigten.

Weibliche Probanden, die derzeit stillen. Weibliche Probanden, die ein positives Schwangerschaftsscreening zeigen. Personen mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Clarithromycin oder verwandte Arzneimittel.

Personen mit einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien.

Probanden mit einer klinisch bedeutsamen Erkrankung in den 4 Wochen vor der Dosierung in Periode I (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).

Probanden, die derzeit innerhalb von 90 Tagen vor der Dosierung in Periode I Tabak oder nikotinhaltige Produkte konsumieren oder über deren Verwendung berichten.

Probanden, die in den 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I Arzneimittel eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen.

Probanden, die angeben, innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I mehr als 150 ml Blut gespendet zu haben. Allen Probanden wird empfohlen, nach Abschluss der Studie vier Wochen lang kein Blut zu spenden.

Personen, die Plasma gespendet haben (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I. Allen Probanden wird empfohlen, nach Abschluss der Studie vier Wochen lang kein Plasma zu spenden.

Probanden, die angeben, innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Prüfpräparat erhalten zu haben.

Probanden, die angeben, in den 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen zu haben, mit Ausnahme topischer Produkte ohne systemische Absorption.

Probanden, die in den 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I eine abnormale Diät eingehalten haben.

Probanden, die über eine Unverträglichkeit gegenüber direkter Venenpunktion berichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clarithromycin-Tabletten
Clarithromycin 500 mg Tablette (Test), dosiert in der ersten Periode, gefolgt von Biaxin® 500 mg Tablette (Referenz), dosiert in der zweiten Periode
500 mg Tablette
Aktiver Komparator: Biaxin® Tabletten
Biaxin® 500 mg Tablette (Referenz), dosiert in der ersten Periode, gefolgt von Clarithromycin 500 mg Tablette (Test), dosiert in der zweiten Periode
500 mg Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax - Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf Cmax
Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden
AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer)
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden
AUC0-inf – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (extrapoliert)
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 48 Stunden entnommene Blutproben
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
Über einen Zeitraum von 48 Stunden entnommene Blutproben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James D Carlson, Pharm. D., PRACS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clarithromycin

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