- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075204
Beobachtungsstudie mit modifizierter Freisetzung von Clarithromycin zur Bewertung der Behandlung, Verträglichkeit und Erholungszeit in klinischen Einrichtungen in Saudi-Arabien und Ägypten (CLOSER) (CLOSER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jeddah, Saudi-Arabien, 21461
- Site Ref # / Investigator 22543
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Cairo, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 50162
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Cairo, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 50215
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Cairo, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 50225
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Cairo, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 50235
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Cairo, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 50236
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Cairo, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 50237
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Cairo, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 51204
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Cairo, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 51205
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Helwan, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 50213
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Tanta, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 51206
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Tanta, Ägypten
- Site Ref # / Investigator 51207
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
Patienten mit Atemwegsinfektionen, einschließlich einer der folgenden:
- Akute Tracheitis, akute Tracheobronchitis
- Akute Sinusitis
- Chronische Sinusitis
- Akute Tonsillopharyngitis
- Akute Bronchitis
- Leichte ambulant erworbene Pneumonie
- Akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Makrolide oder frühere Intoleranz gegenüber Makroliden.
- Krankheit, die schwer genug ist, um einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale Therapie zu rechtfertigen.
Gleichzeitige Anwendung eines der folgenden Medikamente:
- Arzneimittel, die durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden: Alprazolam, Astemizol, Carbamazepin, Cilostazol, Cisaprid, Cyclosporin, Disopyramid, Mutterkornalkaloide, Lovastatin, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazol, orale Antikoagulanzien (z. Warfarin), Pimozid, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Terfenadin, Triazolam und Vinblastin.
- Arzneimittel, die von anderen Isozymen innerhalb des CYP450-Systems metabolisiert werden: Phenytoin, Theophyllin und Valproat.
- Colchicin, Digoxin, Einige antiretrovirale Medikamente: Zidovudin und Ritonavir.
- Schwere Immunschwäche und chronische Erkrankungen.
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) gleich oder mehr als 3x höher im Vergleich zur Norm).
- Geisteszustand, der den Probanden unfähig macht, die Art der Studie zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Modifizierte Freisetzung von Clarithromycin
Patienten mit Infektionen der oberen oder unteren Atemwege wurde Clarithromycin mit modifizierter Wirkstofffreisetzung 500 mg einmal täglich für 7 Tage verabreicht und dann für weitere 3 Tage gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis nachbeobachtet.
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Clarithromycin mit modifizierter Freisetzung 500 mg für 7 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer schnellen Genesung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
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Eine schnelle Genesung ist definiert als das Abklingen der Symptome innerhalb von 5 Tagen oder weniger nach Beginn der Behandlung mit Clarithromycin mit veränderter Wirkstofffreisetzung. Genesung ist definiert als die Rückkehr zum Symptomstatus vor dem Einsetzen der Atemwegsinfektion, basierend auf der Einschätzung des Teilnehmers und des Arztes. Die Daten werden für alle Symptome zusammen (alle Symptome verschwinden innerhalb von 5 Tagen) und für jedes einzelne Symptom angegeben. |
Tag 1 bis Tag 5
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Erfolg
Zeitfenster: 10 Tage
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Klinischer Erfolg ist definiert als das Verschwinden von Husten und anderen Symptomen innerhalb von 10 Tagen oder weniger nach Beginn der Behandlung mit Clarithromycin.
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10 Tage
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Klassifizierung des Gesamtansprechens
Zeitfenster: 10 Tage
|
Basierend auf der Einschätzung des Teilnehmers und des Arztes wurde die allgemeine Symptomreaktion wie folgt klassifiziert:
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10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: 10 Tage
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Behandlungsversagen ist definiert als das Ausbleiben der Rückkehr zum Ausgangssymptomstatus (Symptomstatus vor dem Einsetzen der Atemwegsinfektion) innerhalb von 10 Tagen oder die Notwendigkeit neuer Behandlungen oder Medikamente während der ersten 10 Tage bei Fortbestehen oder Verschlimmerung der Symptome. Teilnehmer mit Behandlungsversagen wurden weiter kategorisiert als:
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10 Tage
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Faktoren, die die Erholungsgeschwindigkeit beeinflussen
Zeitfenster: 10 Tage
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Faktoren, die die Erholungsgeschwindigkeit beeinflussen, wurden untersucht und auf Assoziation mit der Erholungsgeschwindigkeit getestet.
Es wurde eine logistische Regression durchgeführt, um zu beurteilen, ob die folgenden neun Variablen; Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), begleitender Tabakkonsum, Steroidkonsum, Bronchialasthma, allergische Rhinitis, Nasenscheidewandabweichung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wirken als Prädiktoren für die Genesungsgeschwindigkeit von Atemwegsinfektionen.
Die gezeigten Daten sind die Beta-Regressionskoeffizienten für jede Variable.
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10 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 10 Tage
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit seiner Behandlung steht. Wenn ein unerwünschtes Ereignis eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird es als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) betrachtet: führt zum Tod oder ist lebensbedrohlich, führt zur Aufnahme oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, ist eine angeborene Anomalie oder eine anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit oder ist ein wichtiges medizinisches Ereignis, das einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern. Weitere Einzelheiten finden Sie unten im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“. |
10 Tage
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Fieberstatus bei Studienende
Zeitfenster: 10 Tage
|
Teilnehmer mit Fieber (Temperatur über 37,0 Grad Celsius) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie wurden am Ende der Studie als abgeklungen, gebessert oder keine Veränderung eingestuft.
„Kein Fieber“ gibt Teilnehmer an, die während des Studienzeitraums kein Fieber hatten.
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10 Tage
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Hustenstatus am Studienende
Zeitfenster: 10 Tage
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Teilnehmer mit Husten zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie wurden am Ende der Studie als abgeklungen, gebessert, verschlechtert oder keine Veränderung eingestuft.
„Kein Husten“ zeigt Teilnehmer an, die während des Studienzeitraums keine Hustensymptome hatten.
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10 Tage
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Sputumstatus am Studienende
Zeitfenster: 10 Tage
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Teilnehmer mit Sputum-Symptomen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie wurden am Ende der Studie als abgeklungen, gebessert, verschlechtert oder keine Änderung eingestuft.
„Kein Auswurf“ weist auf Teilnehmer ohne Auswurfsymptome während des Studienzeitraums hin.
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10 Tage
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Dyspnoe-Status am Ende der Studie
Zeitfenster: 10 Tage
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Teilnehmer mit Dyspnoe (Kurzatmigkeit) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie wurden am Ende der Studie als abgeklungen, gebessert, verschlechtert oder keine Änderung eingestuft.
„Keine Dyspnoe“ weist auf Teilnehmer ohne Dyspnoe-Symptome während des Studienzeitraums hin.
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10 Tage
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Abnorme Atemgeräusche Status am Ende der Studie
Zeitfenster: 10 Tage
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Teilnehmer mit abnormen Atemgeräuschen wie Keuchen oder Rasseln zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie wurden am Ende der Studie als behoben, gebessert oder keine Veränderung eingestuft.
„Keine ungewöhnlichen Atemgeräusche“ weist auf Teilnehmer hin, die während des Studienzeitraums keine ungewöhnlichen Atemgeräusche hatten.
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10 Tage
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Rhinorrhoe-Status am Studienende
Zeitfenster: 10 Tage
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Teilnehmer mit Rhinorrhoe (laufende Nase) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie wurden am Ende der Studie als behoben oder als unverändert eingestuft.
„Keine Rhinorrhö“ zeigt Teilnehmer an, die während des Studienzeitraums keine Rhinorrhö hatten.
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10 Tage
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Status nach Nasenausfluss am Ende der Studie
Zeitfenster: 10 Tage
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Teilnehmer mit postnasalem Ausfluss zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie wurden am Ende der Studie als behoben, gebessert oder keine Veränderung eingestuft.
„Kein postnasaler Ausfluss“ weist auf Teilnehmer hin, die während des Studienzeitraums keine postnasalen Ausflusssymptome hatten.
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10 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mit der Behandlung einverstanden sind
Zeitfenster: 10 Tage
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Die Compliance mit der Behandlung wurde vom Studienarzt bei jedem Studienbesuch beurteilt.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung für 6 Tage, 7 Tage und 8 Tage einhielten, wird angegeben.
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10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P11-989
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