- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01521364
Arzneimittelwechselwirkungsstudie zwischen Linezolid und Clarithromycin bei Tuberkulose-Patienten
Die pharmakokinetische Wirkung von Clarithromycin auf die AUC0-12h von Linezolid bei Patienten mit multiresistenter und extensiv medikamentenresistenter Tuberkulose (MDR/XDR-TB).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Groningen
-
Haren, Groningen, Niederlande
- Tuberculosis Center Beatrixoord
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Diagnose von MDR/XDR-TB bestätigt mit mikrobiologischen Standardkriterien (kulturbasiert, molekular oder beides)
- Behandlung mit Linezolid 300 mg zweimal täglich per os.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen: Linezolid, Clarithromycin, Erythromycin oder andere Makrolid-Antibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile von Linezolid oder Clarithromycin.
- Gleichzeitige Anwendung mit Astemizol, Cisaprid, Ergotamin-Derivaten (Dihydroergotamin, Ergotamin), Monoaminooxidase-Hemmern (Phenelzin, Isocarboxazid, Selegilin oder Moclobemid), Pimozid oder Terfenadin.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Hypokaliämie
- Die gleichzeitige Anwendung anderer P-gp-Hemmer/-Induktoren, z. Amiodaron, Verapamil, Digoxin, Tipranavir/Ritonavir, Lovastatin, Tariquidar, Itraconazol, Dipyridamol, Erythromycin, Ritonavir, Chinidin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: 0 mg, 250 mg und 500 mg Claritromycin
Die Patienten erhalten während der gesamten Studie zweimal täglich 300 mg Linezolid. Nach einer Woche werden 250 mg Claritromycin einmal täglich für eine Dauer von zwei Wochen hinzugefügt. Nach weiteren zwei Wochen werden 250 mg Claritromycin durch 500 mg Claritromycin einmal täglich für weitere zwei Wochen ersetzt. Danach folgt eine Auswaschphase von einer Woche, in der kein Claritromycin verabreicht wird. |
In Woche 1 werden 250 mg Clarithromycin einmal täglich über zwei Wochen zur Linezolid-Therapie hinzugefügt. In Woche 3 werden 500 mg Clarithromycin einmal täglich zur Linezolid-Therapie über zwei Wochen hinzugefügt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve (AUC0-12h) von Linezolid im Plasma nach Zugabe von 0 mg, 250 mg oder 500 mg Clarithromycin (CLA).
Zeitfenster: In Woche 1 (Ausgangswert), Woche 3 (250 mg Clarithromycin) und Woche 5 (500 mg Clarithromycin).
|
Die AUCs von Linezolid werden zu 3 Zeitpunkten nach Zugabe von 3 verschiedenen Clarithromycin-Dosierungen gemessen. Die Proben wurden vor der Dosierung und 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 8 h und 12 h nach der Verabreichung von Linezolid (und Claritromycin, je nach Zeitraum) entnommen. |
In Woche 1 (Ausgangswert), Woche 3 (250 mg Clarithromycin) und Woche 5 (500 mg Clarithromycin).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Parameter von Linezolid (LIN) und Clarithromycin (CLA), z. Tmax, Cmax, Cmin, T1/2, Cl.
Zeitfenster: In Woche 1 (Basislinie), Woche 3 (250 mg Clarithromycin) und Woche 5 (500 mg Clarithromycin) und Woche 6 (Basislinie).
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In Woche 1 (Basislinie), Woche 3 (250 mg Clarithromycin) und Woche 5 (500 mg Clarithromycin) und Woche 6 (Basislinie).
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Woche 6
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Bewertung der kurzfristigen Sicherheit und Verträglichkeit bei der Kombination von Linezolid (LIN) mit Clarithromycin (CLA) durch Überwachung von Nebenwirkungen, d. h. gastrointestinale Wirkungen, Hyperlaktatämie, hämatologische Anomalien und Neuropathie.
|
Bis Woche 6
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|
Pharmakokinetische Parameter, z.B. Tmax, T1/2, Cmax, Cmin, Cl von Anti-TB-Medikamenten, die als Teil der fortgesetzten Standardbehandlung gleichzeitig verabreicht werden.
Zeitfenster: In Woche 1 (Ausgangswert), Woche 3 (250 mg Clarithromycin) und Woche 5 (500 mg Clarithromycin)
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In Woche 1 (Ausgangswert), Woche 3 (250 mg Clarithromycin) und Woche 5 (500 mg Clarithromycin)
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Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve (AUC0-12h) von Linezolid im Speichel.
Zeitfenster: In Woche 3 (nach gleichzeitiger Verabreichung von 250 mg Clarithromycin)
|
Die Daten werden zur klinischen Validierung der Analyse von Linezolid im Speichel als Surrogatmarker für Linezolid im Plasma verwendet.
|
In Woche 3 (nach gleichzeitiger Verabreichung von 250 mg Clarithromycin)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan-Willem C Alffenaar, PhD, PharmD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Tuberkulose, multiresistent
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- NL35534.042.11
- 2011-000513-39 (EUDRACT_NUMBER)
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