- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00837135
GI-4000 mit Adoptivübertragung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Pilotstudie zur Sicherheit und Machbarkeit von GI-4000, einem inaktivierten rekombinanten Saccharomyces Cerevisiae, der mutiertes Ras-Protein exprimiert, kombiniert mit adoptivem Transfer und Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es sicher ist, mehrere Immuntherapien zur Standardchemotherapie und Bestrahlung zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebstumoren hinzuzufügen, die durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden können.
GI-4000-Impfung:
Bei der ersten handelt es sich um einen „Impfstoff“, eine Injektion (Spritze), die Ihrem Immunsystem beibringt, fremde Eindringlinge anzugreifen. Der Impfstoff, den wir verwenden werden, heißt „GI-4000“ – ein Impfstoff, der aus Hefe besteht, die dieselben Proteine (sogenannte „mutierte Ras-Proteine“) trägt, die in einigen Bauchspeicheldrüsenkrebszellen vorkommen.
- Adoptiver T-Zelltransfer:
Die zweite Art der Immuntherapie in dieser Studie wird „adoptiver T-Zelltransfer“ genannt. Dazu gehört die Entnahme einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen (sogenannte „T-Zellen“) von Ihnen und die Züchtung von in einem Labor gezüchteten T-Zellen, die dazu beitragen können, dass sich das Immunsystem der Forschungsteilnehmer nach einer Chemotherapie schneller erholt und möglicherweise besser auf andere reagiert Immuntherapien.
Wir hoffen, dass wir durch die gemeinsame Untersuchung dieser Wirkstoffe lernen werden, wie wir das Immunsystem bei der Bekämpfung von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterstützen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom, das ein GI-4000-verwandtes K-Ras-Onkoprotein exprimiert.
- Histologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom, das eines der GI-4000-verwandten k-ras-Onkoproteine (G12V, G12C, G12D, Q61L oder Q61R) exprimiert
Lokal fortgeschrittene Erkrankung (Stadium I-III, d. h. kein Hinweis auf Metastasierung außerhalb der Bauchspeicheldrüse und ihrer regionalen Lymphknoten). Bevorzugte Probanden für die Aufnahme in die Studie sind Personen mit einer grenzwertig resektablen Erkrankung, wie definiert durch:
- Tumor, der einen kurzen Abschnitt der Leberarterie ohne Ausdehnung auf die Zöliakieachse umhüllt und für eine Resektion und Rekonstruktion geeignet ist, OR
- Tumor, der an die Arteria mesenterica superior angrenzt und weniger als 180 Grad des Arterienumfangs umfasst, ODER
- kurzzeitiger Verschluss der oberen Mesenterialvene, der Pfortader oder ihres Zusammenflusses mit einer geeigneten Option zur Gefäßrekonstruktion, da die Venen oberhalb und unterhalb des Tumorbefallsbereichs normal sind.
- Alter >18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
Normale Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß:
Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl Blutplättchen > 100.000/μl AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts Bilirubin < 2,0 mg/dl, es sei denn, es liegt eine Gallengangsblockade durch einen Tumor vor Kreatinin < 1,5 x ULN
- Ein Gallenstent 9F oder ein Gallenbypass vor der Behandlung, wenn ein tumorbedingter Gallenstau vorliegt
- Die Fähigkeit, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Ernährung (>1500 kcal/Tag) durch orale Einnahme oder Zugang zur ergänzenden enteralen Ernährung (nasoenterale Sonde, Ernährungsjejunostomie oder PEG) aufrechtzuerhalten.
- Patienten müssen eine durch Röntgenbildgebung messbare Krankheit haben, definiert durch 1 Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) genau gemessen werden kann, nämlich 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder 10 mm mit Spiral-CT-Scanning. Die Markierungshöhe allein reicht für den Einstieg nicht aus.
- Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, schriftliche Einverständniserklärungen zu unterzeichnen.
- Ausreichender Venen- oder Katheterzugang und Fähigkeit, Apherese zu tolerieren.
Ausschlusskriterien:
- Tumor metastasiert in das Peritoneum, die Leber oder andere Organe
- Tumor, der aus kurativen Gründen eindeutig resezierbar ist
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Erhalt aller anderen Prüfmittel innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Ein größerer chirurgischer Eingriff oder eine erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor dem voraussichtlichen Beginn der Chemotherapie, ein voraussichtlicher größerer chirurgischer Eingriff im Verlauf der Studie oder ein kleinerer chirurgischer Eingriff (Laparoskopie, Feinnadelaspiration oder Kernbiopsie) innerhalb von 7 Tagen voraussichtlicher Beginn einer Chemotherapie.
- Schwere, nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Schwangerschaft oder anhaltendes Stillen, da eine Chemotherapie ein erhebliches Risiko für den Fötus/Säugling darstellen kann.
- Patienten, deren Behandlungsplan die Behandlung von > 50 % der Leber mit einer Dosis von mehr als 30 Gy oder die Behandlung von > 50 % des gesamten Nierenvolumens mit einer Dosis von mehr als 18 Gy erfordern würde
- Positiver Kratztest (sofortige Überempfindlichkeit, IgE-vermittelt) gegen S. cerevisiae.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Schulfächer
Prüfung auf Eignung für den Prozess
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A. SCREENING
B. CHEMOTHERAPIE UND STRAHLUNG (wie vom Arzt festgelegt) C. EINSCHREIBUNG FÜR DEN AKTIVEN TEIL DES STUDIUMS
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Experimental: ARM A
GI-4000-Impfstoff
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Experimental: ARM B
GI-4000-Impfstoff + aktivierte T-Zellen
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Andere Namen:
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Experimental: Nach GI-4000-Impfstoff Nr. 4
GI-4000 monatlich – für Patienten mit unvollständiger Tumorentfernung. GI-4000 monatlich + Chemotherapie – für Patienten mit vollständiger Tumorentfernung
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CHIRURGISCHE BEWERTUNG (zur Feststellung des Krankheitsstatus) A. Für diejenigen, bei denen der Tumor vollständig entfernt wurde. Diese Probanden erhalten während der Chemotherapie weiterhin monatlich eine Chemotherapie UND eine GI-4000-Impfung. Krankheitsbeurteilung alle 3–6 Monate (CT-Scan/MR). B. Für diejenigen Patienten, die nicht operiert werden können oder bei denen der Tumor nicht vollständig entfernt wurde. Diese Probanden werden weiterhin monatlich gegen GI-4000 geimpft, solange keine Krankheitsprogression auftritt. Krankheitsbeurteilung alle 3–6 Monate (CT-Scan/MR).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Machbarkeit der Einbeziehung des GI-4000-Impfstoffs und der Infusion aktivierter T-Zellen in ein Schema aus Chemotherapie, Bestrahlung und chirurgischer Resektion zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter J. O'Dwyer, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 806693
- UPCC 03207
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