- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00838500
THERMES ET VEINES: Spa zur Vorbeugung von Beingeschwüren
Bewertung der Wirksamkeit von Badekuren zur Vorbeugung von Ulcus cruris bei fortgeschrittener chronisch venöser Insuffizienz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische venöse Insuffizienz betrifft in unterschiedlichem Ausmaß die Hälfte der französischen Bevölkerung. Die am weitesten fortgeschrittenen Formen mit Hautveränderungen (klinische CEAP-Klassen C4-5-6) betreffen 5 % der Bevölkerung und sind diejenigen, die am häufigsten für eine Spa-Behandlung indiziert sind. Ein venöses Leiden wird von 12 Kurorten in Frankreich als rechtfertigende Badekur anerkannt. Für eine solche Therapie wurde jedoch kein spezifischer oder globaler Nutzen eindeutig wissenschaftlich nachgewiesen. Eine methodisch fundierte Studie (Carpentier 2009) zeigte einen Nutzen der Spa-Therapie anhand eines nicht-klinischen intermediären Endpunkts (Schwere der Hautveränderungen). Keine Studie hat die Wirksamkeit der Spa-Therapie bei der Primär- und Sekundärprävention der wichtigsten und häufigsten Komplikation der fortgeschrittenen chronischen venösen Insuffizienz gezeigt: Beingeschwüren.
Die vaskuläre Hämodynamik und insbesondere der venöse Rückfluss aus den unteren Extremitäten unterliegt den Gesetzen der Physik. Somit rationalisieren die Rollen der Venenpumpe des Wadenmuskels und des hydrostatischen Drucks bei venöser Insuffizienz den Einsatz von Balneotherapie-Techniken bei der Behandlung dieser Pathologie.
Die im Zusammenhang mit venöser Insuffizienz verwendeten Spa-Therapietechniken haben genau definierte physiopathische Ziele, und die hämodynamischen und mikrozirkulatorischen Wirkungen einiger von ihnen wurden nachgewiesen. Die hohe Zufriedenheit der Patienten, die die Kur jährlich wegen Venenleiden nehmen, zeugt indirekt von einem gesteigerten Wohlbefinden. Unter den venösen Indikationen ist die Prävention des postthrombotischen Syndroms eine der am besten anerkannten von der Ärzteschaft. Dennoch gab es keine wirkliche Validierung dieser Indikation mit einer akzeptablen Methodik, die den Kanons der evidenzbasierten Medizin entspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Albertville, Frankreich, 73200
- Cabinet Medical
-
Angouleme, Frankreich, 16000
- Cabinet Medical
-
Bagnoles de l'Orne, Frankreich, 61140
- Cabinet Medical
-
Barbotan Les Thermes, Frankreich, 32150
- Cabinet Medical
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Cabinet Medical
-
Belfort, Frankreich, 90000
- Cabinet Medical
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DAX, Frankreich, 40100
- Hopital thermal
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital Grenoble
-
Montlucon, Frankreich, 03100
- Cabinet Medical
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Cabinet Medical
-
PAU, Frankreich, 64000
- Cabinet Medical
-
Rochefort, Frankreich, 17300
- Cabinet Medical
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Tarbes, Frankreich, 65000
- Cabinet Medical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter, über 18 Jahre alte Patienten mit phlebologischer Badeindikation, mit fortgeschrittener chronisch venöser Insuffizienz, Klasse C4a, oder b oder C5 der CEAP-Klassifikation (Ulcus cruris muss seit mindestens 3 Monaten abgeheilt sein)
- Verfügbar für eine Spa-Behandlung während 18 Tagen (Sofort- oder Spät-Spa) und einer Folgeperiode von 18 Monaten
- Freiwillige Teilnahme an der Studie, nach entsprechender Information unterzeichnete Einverständniserklärung
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem oder gleichwertig
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Beingeschwür im Gange
- Unterschenkelgeschwür weniger als 3 Monate geheilt
- Verweigerung der Zustimmung
- Ablehnung der Kurbehandlung
- Kontraindikation für eine Kurbehandlung (Krebs im Gange, psychiatrische Erkrankungen, Immunschwäche)
- Arteriopathie der unteren Extremität mit einem Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI) < 0,7, symptomatische Neuropathie, Erysipel innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme
- Geplante operative oder endovaskuläre Behandlung der Venenerkrankung im ersten Jahr oder in den sechs Monaten vor Einschluss
- Keine vorangegangene phlebologische Kur innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sofortige SPA-Behandlung
Sofortige Spa-Behandlung während 18 Tagen kurz nach der Randomisierung (1 Jahr)
|
1. Jahr, bald nach Randomisierung: Spa-Behandlung von 18 Tagen.
Spa-Behandlung: die am besten an die betreffende Pathologie angepasste und allen Spa-Resorts gemeinsame (Spaziergang in einem speziellen Pool, Whirlpool mit automatischen Luft- und Wassermassagezyklen, Massagedusche...)
|
|
SHAM_COMPARATOR: Späte SPA-Behandlung
Late Spa-Behandlung während 18 Tagen kurz nach 12 Monaten Besuch (2. Jahr)
|
2. Jahr, bald nach 12 Monaten Besuch: Spa-Behandlung von 18 Tagen.
Spa-Behandlung: die am besten an die betreffende Pathologie angepasste und allen Spa-Resorts gemeinsame (Spaziergang in einem speziellen Pool, Whirlpool mit automatischen Luft- und Wassermassagezyklen, Massagedusche...)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten eines Ulcus cruris innerhalb des Jahres nach Einschluss. Das Geschwür wird bei der Nachuntersuchung als C5 von CEAP (geheiltes Geschwür) oder C6 (nicht geheiltes Geschwür) klassifiziert.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Heilungszeit des Ulcus cruris innerhalb des ersten Jahres
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Lebensqualität: Euroqol EQ 5D, CIVIQ2-Skala
Zeitfenster: Inklusion - 6 Monate - 12 Monate - 18 Monate
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Inklusion - 6 Monate - 12 Monate - 18 Monate
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Grad der Verschlechterung, definiert als mindestens 20 %iger Anstieg des modifizierten Rutherford-Scores und mittlerer Vergleich dieses Scores nach 1 Jahr
Zeitfenster: Inklusion - 12 Monate - 18 Monate
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Inklusion - 12 Monate - 18 Monate
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Visuelle Analogskala für Beinsymptome
Zeitfenster: Monatlich (bis 18 Monate)
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Monatlich (bis 18 Monate)
|
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Bewertung der Kosten der venösen Insuffizienz nach 1 Jahr (Behandlungen, physikalische Behandlungen, Krankenhausaufenthalte)
Zeitfenster: Inklusion - 6, 12 und 18 Monate
|
Inklusion - 6, 12 und 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick PC CARPENTIER, Professor, Grenoble Hospital - France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carpentier PH, Maricq HR, Biro C, Poncot-Makinen CO, Franco A. Prevalence, risk factors, and clinical patterns of chronic venous disorders of lower limbs: a population-based study in France. J Vasc Surg. 2004 Oct;40(4):650-9. doi: 10.1016/j.jvs.2004.07.025.
- Carpentier PH, Satger B. Randomized trial of balneotherapy associated with patient education in patients with advanced chronic venous insufficiency. J Vasc Surg. 2009 Jan;49(1):163-70. doi: 10.1016/j.jvs.2008.07.075. Epub 2008 Oct 1.
- Ernst E, Saradeth T, Resch KL. A single blind randomized, controlled trial of hydrotherapy for varicose veins. Vasa. 1991;20(2):147-52.
- Eklof B, Rutherford RB, Bergan JJ, Carpentier PH, Gloviczki P, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL, Myers K, Padberg FT, Perrin M, Ruckley CV, Smith PC, Wakefield TW; American Venous Forum International Ad Hoc Committee for Revision of the CEAP Classification. Revision of the CEAP classification for chronic venous disorders: consensus statement. J Vasc Surg. 2004 Dec;40(6):1248-52. doi: 10.1016/j.jvs.2004.09.027.
- Rutherford RB, Padberg FT Jr, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL. Venous severity scoring: An adjunct to venous outcome assessment. J Vasc Surg. 2000 Jun;31(6):1307-12. doi: 10.1067/mva.2000.107094.
- Launois R, Reboul-Marty J, Henry B. Construction and validation of a quality of life questionnaire in chronic lower limb venous insufficiency (CIVIQ). Qual Life Res. 1996 Dec;5(6):539-54. doi: 10.1007/BF00439228.
- Constant F, Collin JF, Guillemin F, Boulange M. Effectiveness of spa therapy in chronic low back pain: a randomized clinical trial. J Rheumatol. 1995 Jul;22(7):1315-20.
- Labropoulos N, Leon LR Jr. Duplex evaluation of venous insufficiency. Semin Vasc Surg. 2005 Mar;18(1):5-9. doi: 10.1053/j.semvascsurg.2004.12.002.
- Prandoni P, Lensing AW, Prins MH, Frulla M, Marchiori A, Bernardi E, Tormene D, Mosena L, Pagnan A, Girolami A. Below-knee elastic compression stockings to prevent the post-thrombotic syndrome: a randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 2004 Aug 17;141(4):249-56. doi: 10.7326/0003-4819-141-4-200408170-00004.
- Carpentier PH, Blaise S, Satger B, Genty C, Rolland C, Roques C, Bosson JL. A multicenter randomized controlled trial evaluating balneotherapy in patients with advanced chronic venous insufficiency. J Vasc Surg. 2014 Feb;59(2):447-454.e1. doi: 10.1016/j.jvs.2013.08.002. Epub 2013 Oct 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CUF 1497
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