- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00840450
Imatinibmesylat (Gleevec) und Paclitaxel bei wiederkehrenden Patienten mit Eierstockkrebs und anderen Krebsarten Müller-Ursprungs
Phase-II-Studie zu Paclitaxel mit Imatinibmesylat (Gleevec) bei Taxan-vorbehandelten Eierstockkrebs und anderen Krebsarten Müller-Ursprungs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mindestens 18 Jahre alt.
Histologisch dokumentierte Diagnose eines Epithelkarzinoms im Eierstock, Eileiter oder Peritoneum, unabhängig von Stadium und Grad zum Zeitpunkt der Diagnose. *Die Patienten müssen eine anfängliche zytoreduktive Operation und Chemotherapie mit mindestens einer platinbasierten Chemotherapie erhalten haben.
*Bei platinresistenten Patienten dürfen nicht mehr als zwei weitere zytotoxische Therapien ohne Platin gegen ihre anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung versagt haben.
- Messbare Krankheit.
- Leistungsstatus 0, 1, 2 (Eastern Cooperative Oncology Group) .
- Angemessene Endorganfunktion, definiert als Folgendes: Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), SGOT und SGPT < 2,5 x UNL, Kreatinin < 1,5 x ULN, ANC > 1,0 x 10E9/L, Blutplättchen > 100 x 10E9 /L.
- Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 21 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments eine andere Krebsbehandlung erhalten und zeigte eine Erholung aller kürzlich aufgetretenen medikamenteninduzierten Neutropenien und Thrombozytopenien.
- Der Patient hat ein anderes primäres Malignom, das innerhalb von 5 Jahren eine aktive Intervention erforderte, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder einem Zervixkarzinom in situ.
- Patient mit Herzproblemen des Grades III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (d. h. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie).
- Der Patient leidet an einer schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
- Patienten, die von Coumadin abgeleitete Antikoagulanzien einnehmen.
- Patient mit Hirnmetastasen.
- Chronische Lebererkrankung, Hep B oder C.
- Bei dem Patienten ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt.
- Der Patient erhielt innerhalb von 3 Wochen eine Chemotherapie – es sei denn, die Krankheit schreitet schnell voran.
- Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von mindestens 25 % des Knochenmarks.
- Der Patient hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine größere Operation.
- Patient mit einer erheblichen Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Der Patient nimmt Medikamente ein, die Gleevec beeinträchtigen könnten (z. B. Dilantin, Coumadin oder andere auf der Liste auf Seite 33-37 des Protokolls).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paclitaxel + Imatinibmesylat (Gleevec)
|
Ein Behandlungszyklus: Gleevec: 300 mg zweimal täglich oral an 4 aufeinanderfolgenden Tagen, dann 3 Tage lang pausieren, 28 Tage lang alle 7 Tage. Paclitaxel: 80 mg/m²/Woche intravenös, 3 Wochen lang, eine Woche lang alle 28 Tage. Nach 3 Behandlungszyklen wurde aufgrund der Verträglichkeit und fehlenden Progression entschieden, mit der Kombination fortzufahren oder nicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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das beste klinische Gesamtansprechen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dies ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die entweder eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) als beste Gesamtremission gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für messbare Erkrankungen oder den CA-125-Kriterien für nicht messbare Erkrankungen hatten -messbare Krankheit.
Das Ansprechen wird nach 12 Behandlungswochen bewertet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Toleranz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dies ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung 12 Wochen nach Beginn der Behandlung ohne Progression fortsetzten. Eine Patientin gilt als progressionsfrei-tolerant, wenn sie die Behandlung nicht aufgrund von Toxizität abbricht und keine Krankheit hat Progression oder Tod nach Ablauf von 12 Behandlungswochen.
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12 Wochen
|
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Progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Dies ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach Beginn der Behandlung ein progressionsfreies Überleben hatten.
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franco M Muggia, MD, NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-226
- CSTI57BUS224 (Andere Kennung: Novartis)
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