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Imatinibmesylat (Gleevec) und Paclitaxel bei wiederkehrenden Patienten mit Eierstockkrebs und anderen Krebsarten Müller-Ursprungs

12. November 2012 aktualisiert von: NYU Langone Health

Phase-II-Studie zu Paclitaxel mit Imatinibmesylat (Gleevec) bei Taxan-vorbehandelten Eierstockkrebs und anderen Krebsarten Müller-Ursprungs

Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob die Kombinationsbehandlung von Paclitaxel und Gleevec bei Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs oder anderen Krebsarten Müller-Ursprungs zu einem besseren klinischen Ansprechen führt als Paclitaxel allein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mindestens 18 Jahre alt.
  • Histologisch dokumentierte Diagnose eines Epithelkarzinoms im Eierstock, Eileiter oder Peritoneum, unabhängig von Stadium und Grad zum Zeitpunkt der Diagnose. *Die Patienten müssen eine anfängliche zytoreduktive Operation und Chemotherapie mit mindestens einer platinbasierten Chemotherapie erhalten haben.

    *Bei platinresistenten Patienten dürfen nicht mehr als zwei weitere zytotoxische Therapien ohne Platin gegen ihre anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung versagt haben.

  • Messbare Krankheit.
  • Leistungsstatus 0, 1, 2 (Eastern Cooperative Oncology Group) .
  • Angemessene Endorganfunktion, definiert als Folgendes: Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), SGOT und SGPT < 2,5 x UNL, Kreatinin < 1,5 x ULN, ANC > 1,0 x 10E9/L, Blutplättchen > 100 x 10E9 /L.
  • Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat innerhalb von 21 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments eine andere Krebsbehandlung erhalten und zeigte eine Erholung aller kürzlich aufgetretenen medikamenteninduzierten Neutropenien und Thrombozytopenien.
  • Der Patient hat ein anderes primäres Malignom, das innerhalb von 5 Jahren eine aktive Intervention erforderte, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder einem Zervixkarzinom in situ.
  • Patient mit Herzproblemen des Grades III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (d. h. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie).
  • Der Patient leidet an einer schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  • Patienten, die von Coumadin abgeleitete Antikoagulanzien einnehmen.
  • Patient mit Hirnmetastasen.
  • Chronische Lebererkrankung, Hep B oder C.
  • Bei dem Patienten ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt.
  • Der Patient erhielt innerhalb von 3 Wochen eine Chemotherapie – es sei denn, die Krankheit schreitet schnell voran.
  • Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von mindestens 25 % des Knochenmarks.
  • Der Patient hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine größere Operation.
  • Patient mit einer erheblichen Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die Gleevec beeinträchtigen könnten (z. B. Dilantin, Coumadin oder andere auf der Liste auf Seite 33-37 des Protokolls).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel + Imatinibmesylat (Gleevec)

Ein Behandlungszyklus:

Gleevec: 300 mg zweimal täglich oral an 4 aufeinanderfolgenden Tagen, dann 3 Tage lang pausieren, 28 Tage lang alle 7 Tage.

Paclitaxel: 80 mg/m²/Woche intravenös, 3 Wochen lang, eine Woche lang alle 28 Tage.

Nach 3 Behandlungszyklen wurde aufgrund der Verträglichkeit und fehlenden Progression entschieden, mit der Kombination fortzufahren oder nicht.

Andere Namen:
  • Gleevec: Imatinibmesylat
  • Paclitaxel: Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das beste klinische Gesamtansprechen
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die entweder eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) als beste Gesamtremission gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für messbare Erkrankungen oder den CA-125-Kriterien für nicht messbare Erkrankungen hatten -messbare Krankheit. Das Ansprechen wird nach 12 Behandlungswochen bewertet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Toleranz
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung 12 Wochen nach Beginn der Behandlung ohne Progression fortsetzten. Eine Patientin gilt als progressionsfrei-tolerant, wenn sie die Behandlung nicht aufgrund von Toxizität abbricht und keine Krankheit hat Progression oder Tod nach Ablauf von 12 Behandlungswochen.
12 Wochen
Progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Dies ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach Beginn der Behandlung ein progressionsfreies Überleben hatten.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Franco M Muggia, MD, NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gleevec/Paclitaxel

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