- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00842140
Sicherheit von hormonellen Kontrazeptiva-Therapien bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).
21. Juli 2010 aktualisiert von: University of Sao Paulo
Metabolische Wirkungen mehrerer Therapien bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, frühe Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom zu bewerten, die orale Kontrazeptiva verwenden, die Ethinilestradiol und Chlormadinonacetat allein oder in Verbindung mit Spironolacton enthalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist mit Komorbiditäten verbunden, die zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) beitragen können.
Orale Kontrazeptiva (OC) sind seit Jahrzehnten die Hauptstütze der pharmakologischen Therapie von PCOS.
Bei nicht-hyperandrogenen Frauen ist die Anwendung von OC jedoch mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, was Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verschlechterung des ungünstigen metabolischen und kardiovaskulären Profils von PCOS-Patienten aufkommen lässt.
Es gibt keine Beweise für die Auswirkungen von pharmakologischen PCOS-Therapien auf kardiovaskuläre Risikomarker, und die langfristige Sicherheit dieser Medikamente bei PCOS wurde nicht nachgewiesen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines OC allein oder in Verbindung mit einem antiandrogenen Medikament (Spironolacton) auf echografische kardiovaskuläre Risikomarker, metabolische und hämostatische Variablen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Ribeirao Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14049-900
- University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- Diagnose von PCOS durch Rotterdam Consensus
Ausschlusskriterien:
- Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
- aktuelle Schwangerschaft;
- aktuelle oder frühere Anwendung (bis zu zwei Monate vor der Studie) von oralen, vaginalen, monatlich injizierbaren oder transdermalen kombinierten hormonellen Kontrazeptiva;
- aktuelle oder frühere Anwendung (bis zu sechs Monate vor der Studie) einer lang anhaltenden hormonellen Verhütungsmethode (injizierbare, implantierbare oder intrauterine Vorrichtung);
- antiandrogene oder hypoglykämische Medikamente, entzündungshemmende Medikamente oder Statine;
- Vorhandensein von systemischen Erkrankungen (DM2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen oder angeborene Nierenhyperplasie);
- persönliche Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thrombose; chronische oder akute entzündliche Prozesse;
- Wochenbett von 12 Wochen oder weniger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Diese Gruppe erhält ein orales Kontrazeptivum mit 0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat
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orales Kontrazeptivum (0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat) einmal täglich für 12 Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
Die Patientin erhält ein orales Kontrazeptivum (0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat) plus 100 mg Spironolacton.
Zwölf Monate lang jeweils einmal täglich eine Tablette.
|
Die Patientin erhält ein orales Kontrazeptivum (0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat) plus 100 mg Spironolacton.
Zwölf Monate lang jeweils einmal täglich eine Tablette.
Andere Namen:
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|
Experimental: 3
Die Patientin erhält ein orales Kontrazeptivum (0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat) plus 850 mg Metformin.
|
Orales Kontrazeptivum (0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat) plus 850 mg Metformin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Wirkung eines oralen Kontrazeptivums allein oder in Verbindung mit einem antiandrogenen Arzneimittel (Spironolacton) oder in Verbindung mit Metformin auf echografische kardiovaskuläre Risikomarker.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
um die Wirkung eines oralen Kontrazeptivums allein oder in Verbindung mit einem antiandrogenen Arzneimittel (Spironolacton) oder in Verbindung mit Metformin auf serische kardiovaskuläre Risikomarker zu vergleichen.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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um die Wirkung eines oralen Kontrazeptivums allein oder in Verbindung mit einem antiandrogenen Medikament (Spironolacton) oder in Verbindung mit Metformin auf hämostatische Variablen zu vergleichen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
um die Wirkung eines oralen Kontrazeptivums allein oder in Verbindung mit einem antiandrogenen Medikament (Spironolacton) oder in Verbindung mit Metformin auf metabolische Variablen zu vergleichen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rui A Ferriani, MD, PhD, University of Sao Paulo
- Studienstuhl: Marcos Felipe S de Sa, MD, PhD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juli 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2010
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Eierstockzysten
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- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
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- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Metformin
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- HCRP15811/2005
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