- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00843635
Tadalafil bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Krebs der Mundhöhle oder des Oropharynx unterziehen
Pilotstudie des Phosphodiesterase-5-Inhibitors Tadalafil (Cialis) als Immunmodulator bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle und des Oropharynx.
BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie Tadalafil können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht, wie gut Tadalafil bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation wegen Krebs der Mundhöhle oder des Oropharynx unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Analyse des Phänotyps und der Funktion des tumorinduzierten suppressiven Netzwerks im Zusammenhang mit Plattenepithelkarzinomen (SCC) des Kopfes und Halses bei Patienten mit SCC der Mundhöhle oder des Oropharynx, die mit Tadalafil behandelt wurden, gefolgt von einer definitiven chirurgischen Resektion.
- Analyse der Immunantwort vor und nach der Behandlung mit Tadalafil, um festzustellen, ob die Behandlung mit Tadalafil bei diesen Patienten moduliert oder nicht.
- Vergleich zweier Tadalafil-Dosen, um festzustellen, ob es bei diesen Patienten messbare Unterschiede in der Immunantwort gibt.
- Analyse der behandlungsbedingten Nebenwirkungen von Tadalafil bei jeder der beiden bei diesen Patienten getesteten Dosen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-20 einmal täglich orales Tadalafil, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Patienten erhalten orales Tadalafil (in einer höheren Dosis als in Arm I) einmal täglich an den Tagen 1-20, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm III: Die Patienten erhalten einmal täglich an den Tagen 1–20 ein orales Placebo, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Alle Patienten werden an Tag 23 einer planmäßigen definitiven chirurgischen Resektion unterzogen.
Den Patienten werden zu Studienbeginn, am 20. Tag und 6 Wochen nach der chirurgischen Resektion Blutproben für korrelative Laborstudien entnommen. Die Patienten werden außerdem zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion einer Tumorgewebeprobenentnahme unterzogen. Die Proben werden mittels fluoreszenzaktivierter Zellsortierung (FACS) und Immunhistochemie (IHC) auf immunologische Marker analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center - Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit chirurgisch resezierbarem SCC in der Mundhöhle, alle Nebenstellen, T1–T4, N0–N3
- Patienten mit chirurgisch resezierbarem oropharyngealem Plattenepithelkarzinom, alle Nebenstellen, T1–T2, N0–N1
- Patienten mit chirurgisch resezierbarem oropharyngealem T4-SCC, alle Nebenstellen, N0–N3
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit vorheriger chirurgischer Resektion, Bestrahlung oder Chemotherapie werden ausgeschlossen, um mögliche Auswirkungen lokaler Gewebeveränderungen nach vorheriger Behandlung auszuschließen
- Patienten mit chirurgisch inoperabler Erkrankung an der primären Lokalisation oder regionalen Lymphknoten
- Patienten mit T1 - T2 SCC Oropharynx, N2 - N3
- Patienten mit T3 SCC Oropharynx, N0 - N3
- Jeder Patient, für den nach multidisziplinärer Behandlungsbewertung eine nicht-chirurgische Therapie als Behandlung der Wahl empfohlen wird
- Patienten mit einem veränderten mentalen Status oder nicht in der Lage, ihre medizinischen Entscheidungen zu treffen
Patienten mit schwerer oder instabiler Herz- oder zerebrovaskulärer Erkrankung sind ausgeschlossen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 90 Tage
- instabile Angina pectoris oder beim Geschlechtsverkehr auftretende Angina pectoris
- New York Heart Association Klasse 2 oder höher Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten
- unkontrollierte Arrhythmien
- Hypotonie (< 90/50 mm Hg) oder unkontrollierte Hypertonie (> 170/100 mm Hg)
- Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Obstruktion des linken Ventrikelausflusses.
- Schwangere und stillende Mütter werden aufgrund unbekannter Auswirkungen auf die Nachkommen nicht aufgenommen
- Gleichzeitige Anwendung von Nitraten, Alpha-Blockern oder Cytochrom-P-450-Inhibitoren
- Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance unter 51.
- Die Kreatinin-Clearance wird anhand der folgenden Cockcroft-Gault-Gleichung bestimmt: (140-Alter) * (Gewicht in kg) * (0,85 bei Frauen) / (72 * Cr)
- Patienten mit Leberinsuffizienz.
- Patienten, die derzeit einen Phosphodiesterase (PDE)-Hemmer gegen erektile Dysfunktion einnehmen
- Patienten, die aus Gründen, die nicht direkt mit der Malignität des Patienten zusammenhängen, immungeschwächt sind
- Patienten mit erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten mit einseitiger Erblindung, erblichen Netzhauterkrankungen oder erhöhtem Erblindungsrisiko
- Patienten mit einseitiger Taubheit, Hörverlust in der Vorgeschichte, Hörgeräteabhängigkeit oder klinisch erkennbarem Hörverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A – Tadalafil 10 mg
Die Patienten erhalten 10 mg/Tag Tadalafil oral an den Tagen 1–20, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B – Tadalafil 20 mg
Die Patienten erhalten 20 mg/Tag Tadalafil oral an den Tagen 1–20, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm C – Placebo
Die Patienten erhalten einmal täglich an den Tagen 1-20 ein orales Placebo, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis der MDSC-Konzentration im Blut
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation
|
Verhältnis der Anzahl myeloischer Suppressorzellen (MDSC) im Blut pro Behandlungsgruppe von der Baseline bis zum Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation.
|
Baseline, Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation
|
Verhältnis der T-reg-Zellkonzentration im Blut
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation
|
Verhältnis der Anzahl der regulatorischen T-Zellen im Blut pro Behandlungsgruppe von der Baseline bis zum Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation.
|
Baseline, Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation
|
Verhältnis der tumorspezifischen T-Zell-Konzentration im Blut
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation
|
Verhältnis der Anzahl tumorspezifischer T-Zellen im Blut pro Behandlungsgruppe vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation.
|
Baseline, Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimaler Dosierungsplan für Tadalafil
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation.
|
Baseline, Ende der Behandlung zum Zeitpunkt der Operation.
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 20
|
Bewertung der behandlungsbedingten Nebenwirkungen.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
|
Von Tag 1 bis Tag 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald T. Weed, MD, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Stadium IV verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I der Lippen- und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium II des Oropharynx
- verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium I
- Stadium II verruköses Karzinom der Mundhöhle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20070918
- SCCC-2008006 (Andere Kennung: UM/Sylvester Comprehensive Cancer Center)
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