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Bewertung der Sicherheit, Arzneimittelwechselwirkungen und pharmakokinetischen Profile der gleichzeitigen Verabreichung von Betahistin mit Olanzapin bei gesunden weiblichen Probanden

3. Mai 2009 aktualisiert von: OBEcure Ltd.

Dies wird eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Phase-I-Studie mit bis zu 50 gesunden weiblichen Probanden sein. Die Studie umfasst drei Behandlungsperioden mit einer Behandlungsdauer von insgesamt 4 Wochen:

Zeitraum I 1 Woche (Tage 1–7) Verabreichung von Betahistin täglich (dreimal täglich; 144 mg/Tag insgesamt) oder entsprechendem Placebo.

Periode II 1 Woche (Tage 8-14) Titration von Olanzapin einmal täglich (2,5 bis 10 mg) und Fortsetzung der Gabe von Betahistin oder entsprechendem Placebo (täglich; dreimal täglich) Periode III 2 Wochen (Tage 15-28) fortgesetzte co -Verabreichung von Betahistin/matching Placebo, dreimal täglich, und Olanzapin einmal täglich (7,5 bis 10 mg/Tag)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arad, Rumänien
        • IFE Human Pharmacology
      • Timisoara, Rumänien
        • IFE Human Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde weibliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  2. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  3. Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Übernachtung in der Forschungseinrichtung für den erforderlichen Zeitraum für die PK-Probenahme).
  4. Regelmäßige Monatsblutung.
  5. Alle Probanden sollten nicht stillen, ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und nicht planen, während der Studie schwanger zu werden, müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren oder bereit sein, dies weiterhin zu praktizieren (z. B. Implantate, Injektionen, orale Kontrazeptiva, einige intrauterine Verhütungsmittel, sexuelle Abstinenz, Eileiterunterbindung oder ein vasektomierter Partner) während der gesamten Studiendauer.
  6. Hat vor dem Screening mindestens 90 Tage lang ein stabiles Behandlungsschema mit einem der folgenden Medikamente erhalten:

    • Hormonersatztherapie;
    • Orale Kontrazeptiva.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine anormale Körperzusammensetzung, entweder Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI > 27 kg/m2) oder Unterernährung (BMI < 18,5 kg/m2).
  2. Hatte in den 90 Tagen vor dem Screening einen signifikanten Körpergewichtsverlust von >4 kg.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  4. Hat kürzlich ein Raucherentwöhnungsprogramm gestartet.
  5. Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Betahistin oder Olanzapin.
  6. Verwandte ersten Grades mit Diabetes haben.
  7. Persönliche Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes.
  8. Patienten, bei denen eine polyzystische Ovarialerkrankung diagnostiziert wurde.
  9. Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer der folgenden Erkrankungen:

    • Aktive oder vergangene kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacken/Schlaganfall, klinisch signifikanter Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzklappenanomalien
    • Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2)
    • Nüchtern-Blutzuckerspiegel > 100 mg/dL oder HBA1c > 6,0 % beim Screening.
    • Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin >1,5 mg/dl (133 µmol/l) beim Screening
    • Bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 ULN
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des normalen Bereichs
    • Plant eine Operation (wahlweise oder anderweitig) während des Studienverlaufs
    • Hat Bluthochdruck (Blutdruck im Sitzen > 140/90 mmHg bei Screening oder Randomisierung),
    • Hat Hyperlipidämie (Triglyceride [TG] > 200 mg/dl oder Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL-C] > 190 mg/dl),
    • Vorgeschichte von Asthma
    • Vorgeschichte von Magengeschwüren
    • Geschichte von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C
    • Hat klinische Labortestwerte (Chemie, Hämatologie, Stoffwechsel oder Urinanalyse), die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden
    • Hat eine körperliche Untersuchung oder ein Elektrokardiogramm (EKG) mit signifikanten Anomalien, wie vom Ermittler beurteilt
    • Missbraucht derzeit Drogen oder Alkohol oder hat eine Missbrauchsvorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfers dazu führen könnte, dass der Proband die Studienverfahren nicht einhält
    • Hat psychiatrische oder neurologische Störungen, die eine chronische Medikation erfordern (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika oder Antiangstmittel).
    • Chronischer oder bedarfsgerechter Einsatz von Antihistaminika
  10. Wurde in den letzten 60 Tagen behandelt, wird derzeit behandelt oder wird voraussichtlich eine Behandlung mit Medikamenten für einen Zeitraum von mehr als 3 Tagen benötigen oder erhalten (mit Ausnahme einer Antibiotikabehandlung für einen Zeitraum von weniger als 7 Tagen).
  11. Hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten.
  12. Ist ein unmittelbares Familienmitglied von Personal, das direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden ist, oder ist persönlich direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden; oder bei OBEcure Ltd. angestellt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Betahistin 48 mg dreimal täglich; 08:00, 13:00 und 18:00 (insgesamt 144 mg/Tag) und Olanzapin (10 mg/Tag)

Die Studie umfasst drei Behandlungsperioden mit einer Behandlungsdauer von insgesamt 4 Wochen:

Periode I 1 Woche (Tage 1-7) Verabreichung von Betahistin 48 mg dreimal täglich (insgesamt 144 mg/Tag) oder passendes Placebo Periode II 1 Woche (Tage 8-14) Titration von Olanzapin einmal täglich (von 2,5 mg bis zu 10 mg) und Fortsetzung der Verabreichung von Betahistin oder entsprechendem Placebo (dreimal täglich wie in Periode I) Periode III 2 Wochen (Tage 15-28) der gleichzeitigen Verabreichung von Betahistin oder entsprechendem Placebo (dreimal täglich; wie in Periode II und III) und Olanzapin einmal täglich (7,5 oder 10 mg, je nach Verträglichkeit)

Am Tag 1, nach einer 7-tägigen Screening-Periode, werden geeignete Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt:

Betahistin 48 mg dreimal täglich; 08:00, 13:00 und 18:00 (144 mg/Tag insgesamt) Passendes Placebo TID; 08:00, 13:00 und 18:00 Uhr

Aktiver Komparator: Kontrolle
Passende Placebo-TID; 08:00, 13:00 und 18:00 und Olanzapin (10 mg/Tag).

Die Studie umfasst drei Behandlungsperioden mit einer Behandlungsdauer von insgesamt 4 Wochen:

Periode I 1 Woche (Tage 1-7) Verabreichung von Betahistin 48 mg dreimal täglich (insgesamt 144 mg/Tag) oder passendes Placebo Periode II 1 Woche (Tage 8-14) Titration von Olanzapin einmal täglich (von 2,5 mg bis zu 10 mg) und Fortsetzung der Verabreichung von Betahistin oder entsprechendem Placebo (dreimal täglich wie in Periode I) Periode III 2 Wochen (Tage 15-28) der gleichzeitigen Verabreichung von Betahistin oder entsprechendem Placebo (dreimal täglich; wie in Periode II und III) und Olanzapin einmal täglich (7,5 oder 10 mg, je nach Verträglichkeit)

Am Tag 1, nach einer 7-tägigen Screening-Periode, werden geeignete Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt:

Betahistin 48 mg dreimal täglich; 08:00, 13:00 und 18:00 (144 mg/Tag insgesamt) Passendes Placebo TID; 08:00, 13:00 und 18:00 Uhr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Profile und Arzneimittelwechselwirkungen von Betahistin und Olanzapin im Steady-State bei gesunden weiblichen Probanden.
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betahistin

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