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Wirksamkeitsstudie von Betahistin auf das Körpergewicht bei übergewichtigen weiblichen Probanden

6. Mai 2009 aktualisiert von: OBEcure Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirkung von Betahistin auf das Körpergewicht bei übergewichtigen weiblichen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Betahistin auf das Körpergewicht bei übergewichtigen weiblichen Probanden zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Dosisfindungsstudie. Die Studie besteht aus 3 Behandlungsgruppen (48 mg/Tag, 96 mg/Tag und passendes Placebo). Ungefähr 180 Probanden (60 pro Behandlungsgruppe) werden in diese 12-wöchige Studie randomisiert.

Ein Screening-Besuch wird durchgeführt, um die Eignung des Probanden für die Aufnahme in die Studie zu bestimmen.

Eine Woche nach dem Screening-Besuch werden Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungsgruppen zugewiesen:

  • Betahistin 24 mg zweimal täglich (BID) (insgesamt 48 mg/Tag),
  • Betahistin 48 mg BID (96 mg/Tag insgesamt),
  • Passendes Placebo.

Allen Probanden wird eine ernährungsphysiologisch ausgewogene, leicht hypokalorische Diät verschrieben. Die vorgeschriebene Diät enthält etwa 30 % der Kalorien aus Fett, 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten und 20 % der Kalorien aus Protein. Der geschätzte tägliche Gesamtenergieverbrauch des einzelnen Probanden minus 600 kcal wird verwendet, um den täglichen Kalorienaufnahmewert jedes Probanden während der Studie zu bestimmen. Der gesamte tägliche Energieverbrauch wird für jeden Probanden aus dem basalen Energieverbrauch multipliziert mit einem Korrekturfaktor von 1,3 geschätzt, um die Menge an Energie zu berücksichtigen, die bei leichter bis mäßiger täglicher Aktivität für fettleibige Probanden benötigt wird.

Die doppelblinde Behandlung wird 12 Wochen lang fortgesetzt. Die Studienmedikation (Betahistin und/oder passendes Placebo) wird etwa 1–2 Stunden vor den Mahlzeiten (um 10:00 und um 17:00) oral zweimal täglich verabreicht. Während dieses Zeitraums finden 4 zusätzliche Studienbesuche (nach 2, 4, 8 und 12 Wochen) statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien, 9310
        • GP: Dr. Van Mulders
      • Edegem, Belgien, 2650
        • UZ Antwerpen
      • Gent, Belgien, 9000
        • UZ Gent
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Zentrum für Therapiestudien
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41061
        • CRS Clinical Research Services
      • Almere, Niederlande, 1311
        • Emotional Brain
      • Bennebroek, Niederlande, 2121
        • GP: Dr. Rol
      • Den Haag, Niederlande, 2582
        • AMWO
      • Etten-leur, Niederlande, 4873
        • Wecor
      • Geleen, Niederlande, 6166
        • PT&R
      • Rotterdam, Niederlande, 3081
        • AMWO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren
  • Vor der Menopause
  • Fettleibig mit einem BMI zwischen 30 kg/m2 und 40 kg/m2
  • War mindestens ein Jahr vor dem Screening fettleibig
  • Nicht-laktierend
  • Nicht schwanger; ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis hat, nicht plant, während der Studie schwanger zu werden, bereit ist, weiterhin eine angemessene Geburtenkontrolle zu praktizieren (wie Implantate, Injektionen, orale Kontrazeptiva, einige intrauterine Verhütungsmittel, sexuelle Abstinenz, Eileiterunterbindung oder eine Vasektomie Partner) während der gesamten Studiendauer.

Ausschlusskriterien:

  • Hat Fettleibigkeit bekannten endokrinen Ursprungs (z. B. Cushing-Krankheit, Addison-Krankheit, Hypothalamus-Tumor);
  • Hat eine Krankengeschichte (z. B. krankhafte Fettleibigkeit bei Kindern) und/oder körperliche Merkmale (z. B. Polydaktylie), die auf genetisch bedingte Fettleibigkeit (z. B. ob/ob-Genotyp) oder syndromatische Fettleibigkeit (z. B. Prader-Willi-Syndrom, Bardet-Biedl-Syndrom) hindeuten;
  • Frühere chirurgische Eingriffe zur Gewichtsabnahme;
  • Hat sich innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening einer Fettabsaugung unterzogen oder plant eine Fettabsaugung während der Studie;
  • Vorgeschichte von Bulimie oder Anzeichen von Abführmittelmissbrauch;
  • Hatte in den 90 Tagen vor dem Screening einen Körpergewichtsverlust von mehr als 4 kg;
  • Hat 30 Tage vor dem Screening Medikamente eingenommen, die das Körpergewicht beeinflussen können;
  • Hat kürzlich (
  • Hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eine wesentliche Änderung der täglichen körperlichen Aktivität (z. B. Beginn eines Trainingsprogramms) oder ein Programm zur Gewichtsabnahme begonnen;
  • Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer der folgenden Erkrankungen:

    • Aktive oder vergangene kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacken/Schlaganfall, klinisch signifikanter Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzklappenanomalien;
    • Diabetes mellitus Typ 1;
    • Typ-2-Diabetes mellitus unter anderer Behandlung als Metformin-Monotherapie und/oder Diät mit HbA1c >8 %;
    • Schwerer Typ-2-Diabetes mit Ketoazidose oder diabetischen Geschwüren in der Vorgeschichte oder Vorhandensein von Retinopathie, Neuropathie oder Nephropathie;
    • Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin gleich oder höher als 1,5 mg/dl (133 µmol/l) beim Screening;
    • Bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening;
    • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) höher als 2 x ULN;
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des normalen Bereichs;
  • Pläne für eine Operation (wahlweise oder anderweitig) während des Studienverlaufs;
  • Hat unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck im Sitzen > 160/95 mmHg bei Screening oder Randomisierung), unkontrollierte Hyperlipidämie (Triglyceride [TG] > 400 mg/dL oder Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL-C] > 190 mg/dL) oder unkontrolliert Diabetes (HbA1c >8%);
  • Vorgeschichte von Asthma;
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren im Zusammenhang mit gastrointestinalen Blutungen oder die in den letzten 12 Monaten eine Behandlung mit H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern erforderten.
  • Hat sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen.
  • Geschichte von HIV
  • Hat der Prüfarzt klinische Labortestwerte (Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse) als klinisch signifikant beurteilt;
  • Hat eine körperliche Untersuchung oder ein Elektrokardiogramm (EKG) mit signifikanten Anomalien, wie vom Ermittler beurteilt;
  • Missbraucht derzeit Drogen oder Alkohol oder hat eine Missbrauchsvorgeschichte, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen könnte, dass der Proband die Studienverfahren nicht einhält;
  • Hat psychiatrische oder neurologische Störungen, die chronische Medikamente erfordern (z. B. Antidepressiva) und/oder einen Probanden-Score von > 8 auf der Harvard Department of Psychiatry and National Depression Screening Day Scale (THE HANDS) (bedeutet „Das Vorhandensein einer schweren depressiven Episode ist wahrscheinlich“. ).
  • Chronischer oder bedarfsgerechter Gebrauch von Antihistaminika;
  • Hat seit mindestens 90 Tagen vor dem Screening kein stabiles Behandlungsschema mit einem der folgenden Medikamente erhalten:

    • Orale Kontrazeptiva;
    • Antihypertensiva;
    • Metformin;
    • Lipidsenker; oder
    • Schilddrüsenersatztherapie;
  • Wurde in den letzten 60 Tagen behandelt, wird derzeit behandelt oder wird voraussichtlich eine Behandlung mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente benötigen oder sich einer Behandlung unterziehen;

    • Alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Mittel, die zum Zweck der Gewichtsreduktion eingenommen werden, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die folgenden Mittel gegen Fettleibigkeit:

      • Verschreibungspflichtige Medikamente wie Orlistat, Sibutramin, Rimonabant und Phentermin;
      • Over-the-Counter-Mittel gegen Fettleibigkeit (z. B. pflanzliche Präparate oder andere alternative Heilmittel);
    • Psychotrope/neurologische Wirkstoffe einschließlich der folgenden:

      • Antipsychotische Mittel (z. B. Olanzapin, Clozapin, Risperidol, Lithium usw.).
      • Antiepileptika (z. B. Topiramat, Zonisimid, Valproat, Carbamazepin);
      • Antidepressiva, einschließlich der folgenden: Monoaminoxidase-Inhibitoren, Bupropion, trizyklische Antidepressiva und tetrazyklische Antidepressiva; und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Fluoxetin, Bupropion);
    • Systemische Steroide, die oral, intravenös oder intramuskulär verabreicht werden;
    • Medikamente, die die gastrointestinale Motilität direkt beeinflussen (z. B. Metoclopramid und chronische [über mehr als 10 Tage innerhalb von 6 Monaten eingenommene] Makrolid-Antibiotika wie Erythromycin und neuere Derivate);
    • Calcitonin;
    • Insulin;
    • Exenatid;
    • Sulfonylharnstoffe;
    • Meglitinide
  • Hat innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat erhalten;
  • Erhalt einer Prüfbehandlung (Arzneimittel oder Gerät) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
  • Ist ein unmittelbares Familienmitglied von Personal, das direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden ist, oder ist persönlich direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden; oder
  • Ist bei OBEcure Ltd.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: EIN
Zweimal täglich passendes Placebo
(Placebo-Tablette + Placebo-Tablette) BID per os 12 Wochen
Experimental: B
Betahistin 24 mg zweimal täglich (insgesamt 48 mg/Tag)
(24 mg Tablette Betahistin + Placebo-Tablette) BID per os 12 Wochen
Andere Namen:
  • Betahistin
(24 mg Tablette Betahistin + 24 mg Tablette Betahistin) BID per os 12 Wochen
Andere Namen:
  • Betahistin
Experimental: C
Betahistin 48 mg zweimal täglich (insgesamt 96 mg/Tag)
(24 mg Tablette Betahistin + Placebo-Tablette) BID per os 12 Wochen
Andere Namen:
  • Betahistin
(24 mg Tablette Betahistin + 24 mg Tablette Betahistin) BID per os 12 Wochen
Andere Namen:
  • Betahistin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts in kg oder % des anfänglichen Körpergewichts und/oder Anteil der Probanden, die > 2,5 % und/oder > 5,0 % Gewichtsverlust erreichen.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Von der Grundlinie bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der mit Fettleibigkeit verbundenen Bedingungen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
von der Grundlinie bis Woche 12
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Von der Grundlinie bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Yaffa Beck, PhD, CEO, OBEcure Ltd.
  • Hauptermittler: Luc Van Gaal, MD Professor, UZ Antwerpen
  • Studienstuhl: Nir Barak, MD, OBEcure Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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