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Antibiotikaresistente Bakterien bei Patienten mit schweren intraabdominellen Infektionen (Bakki)

11. März 2009 aktualisiert von: University Hospital, Linkoeping

Risikofaktoren für die Kolonisierung und Infektion mit antibiotikaresistenten Bakterien bei Patienten mit schweren intraabdominalen Infektionen (IAI). Eine offene Beobachtungsstudie

Die Ziele der Studie waren:

  1. Untersuchung von Risikofaktoren für die Kolonisierung und Infektion mit antibiotikaresistenten Bakterien bei Patienten mit schwerer IAI vor und nach Antibiotikabehandlung und chirurgischem Eingriff.
  2. Es sollten Artenveränderungen in der Rektalflora bei Patienten mit schwerer IAI vor und nach Antibiotikabehandlung und chirurgischem Eingriff untersucht werden.
  3. Überprüfung der Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika in teilnehmenden Einheiten.
  4. Bewertung der chirurgischen Antibiotikaprophylaxe und -behandlung in Bezug auf das Risiko einer Kolonisierung und Infektion mit antibiotikaresistenten Bakterien bei Patienten mit schwerer IAI
  5. Nutzung der Ergebnisse der Studie im Prozess eines angemesseneren Einsatzes von Antibiotika in den teilnehmenden Einheiten und der Versorgung von Patienten mit schwerer IAI.
  6. Es sollte die Dynamik von Breitspektrum-Beta-Lactamase-produzierenden und Wildtyp-Enterobacteriaceae bei Patienten mit Verdacht auf schwere intraabdominale Infektionen vor, während und nach einer Antibiotikabehandlung untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Um zu beurteilen, ob die empirische Standardbehandlung in Bezug auf das Resistenzmuster bei den am häufigsten vorkommenden Arten bei der Aufnahme angemessen war, müssen weitere 70 Patienten mit mindestens Daten und Kulturen aus der Aufnahme eingeschlossen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Anzeichen schwerer intraabdomineller Infektionen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hinweisen auf intraabdominelle Infektionen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, kommen in Frage.
  • Darüber hinaus kommen Patienten mit intraabdominalem Abszess, der durch CT/Ultraschall bestätigt wurde, in Frage, werden jedoch nicht mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, wenn geschätzt wird, dass mindestens 5 Tage eine Antibiotikabehandlung erforderlich sind, wobei ein Schweregrad eine anfängliche intravenöse Verabreichung von Antibiotika erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre Endpunkte zum Nachweis des AB-R-Kolonisierungsindex: (a) Anteil der mit AB-R-Stämmen kolonisierten Patienten pro Bakterienart. (b) Anteil der kolonisierenden Kulturen, die AB-R-Stämme enthalten, pro Bakterienart.
Zeitfenster: 48 Stunden - 2 Wochen nach Ende der Antibiotikabehandlung
48 Stunden - 2 Wochen nach Ende der Antibiotikabehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit SSI anderen postoperativen Infektionen, die durch AB-R-Stämme verursacht werden, nach Infektionstyp und nach Bakterienart.
Zeitfenster: 48 Stunden - 2 Wochen nach Ende der Antibiotikabehandlung
48 Stunden - 2 Wochen nach Ende der Antibiotikabehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Håkan SI Hanberger, Professor, Division of Infectious Diseases, University Hospital, Linköping

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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