- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00866684
Prävention von Hautkrebs bei Hochrisikopatienten nach Umstellung auf ein Sirolimus-basiertes immunsuppressives Protokoll (PROSKIN)
Bei Transplantatempfängern besteht ein hohes Risiko, an bösartigen Hauterkrankungen zu erkranken. Dieser Effekt hängt einerseits von den Immunsuppressiva selbst (z. B. Azathioprin) ab und hängt andererseits von der Dosierung ab (z. B. Calcineurin-Inhibitoren). Basierend auf den ermutigenden Ergebnissen früherer, retrospektiver Studien an Patienten, die mit Sirolimus (SRL) behandelt wurden, sollten diese Patienten auf ein immunsuppressives Regime einschließlich SRL umgestellt, die Dosierung von Calcineurin-Inhibitoren verringert oder von einer früheren Immunsuppression umgestellt werden. Eine Umstellung auf eine SRL-basierte Therapie ist wirksam bei der Immunsuppression und sicher im Hinblick auf das Transplantat- und Patientenüberleben.
Diese Studie wurde entwickelt, um zu beurteilen, ob eine Umstellung auf eine immunsuppressive SRL-Therapie das Auftreten/Wiederauftreten von Hautneoplasien verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Universitätsmedizin, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91052
- Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik IV
-
München, Bavaria, Deutschland, 80336
- Klinikum der LMU München, Medizinische Poliklinik Innenstadt
-
München, Bavaria, Deutschland, 80337
- Klinikum der LMU München, Klinik und Poliklinik für Dermatologie
-
München, Bavaria, Deutschland, 80802
- Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie
-
München, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar, II. Medizinische Klinik und Poliklinik
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- Universität Regensburg, Dermatologie
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- Universität Regensburg, Nephrologie Innere Medizin II
-
-
North Rhine-Westphalia
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Köln, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 51109
- Kliniken der Stadt Köln, Medizinische Klinik I
-
Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten
-
Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Med. Klinik und Poliklinik D
-
Wuppertal, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 42283
- HELIOS Klinikum Wuppertal, Zentrum für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger eines Nieren-Allotransplantats mit aktueller aktinischer Keratose I oder II oder erfolgreich behandelter aktinischer Keratose III (Einschluss sofort nach abgeschlossener Wundheilung durch chirurgische Entfernung möglich), invasivem Plattenepithelkarzinom (SCC), Basalzellkarzinom und/oder prämalignen neoplastischen Hautläsionen
- Alter: 18 Jahre und älter
- Mindestzeitraum von 6 Monaten nach Nierentransplantation
- Stabile Nierenfunktion und eine berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 40 ml/min
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Proteinurie ≤ 800 mg/Tag zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Erfolgreich behandelter solider Tumor (kein Rezidiv oder Metastasierung in den letzten 2 Jahren)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Sirolimus- oder Everolimus-Einnahme
- Instabile Transplantatfunktion (Kreatinin-Clearance < 40 ml/min)
- Transplantatabstoßung innerhalb der letzten 3 Monate
- Proteinurie > 800 mg/Tag
- Nicht kontrollierte Hyperlipidämie (Cholesterin >7,8 mmol/l, Triglyceride >4)
- Leukopenie < 2500/nl
- Thrombozytopenie < 90/nl
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne hochwirksame Empfängnisverhütung (= definiert als solche, bei denen die Versagensrate gering ist (d. h. weniger als 1 % pro Jahr))
- Bekannte Allergie gegen Makrolide
- Aktuelle Teilnahme an anderen Studien
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Neoplasie, die nicht als Einschlusskriterium definiert ist
- Alle Kontraindikationen für SRL (siehe Packungsbeilage, Anhang)
- Personen, die offiziell oder gerichtlich in einer amtlichen Einrichtung untergebracht sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1 Sirolimus
Die Patienten erhalten neben ihrer früheren immunsuppressiven Therapie Sirolimus.
|
Behandlungsarmdosis: 4-8 Mikrogramm/Liter; Verabreichungsroute: mündliche Verwendung; Frequenz: Ein Tablet pro Tag
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2 Standard
Die Patienten bleiben auf ihrem vorherigen immunsuppressiven Regime.
|
Steuerarmdosisform: beschichtete Tablette; Dosierung: 1-4 Milligramm/Kilogramm; Frequenz: täglich; Dauer: 24 Monate
Andere Namen:
Steuerarmdosisform: Tablette; Dosierung: 2 Gramm; Frequenz: täglich; Dauer: 24 Monate
Andere Namen:
Steuerarmdosisform: Kapsel; Dosierung: 50-80 Mikrogramm/Liter; Frequenz: täglich; Dauer: 24 Monate
Andere Namen:
Steuerarmdosisform: Kapsel; Dosierung: 3-5 Mikrogramm/Liter; Frequenz: täglich; Dauer: 24 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Ereignisse des Wiederauftretens von Hautkrebs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Fortschreiten der Actinic -Keratose I und II III oder invasives Plattenepithelkarzinom (SCC) oder Inzidenz/Wiederauftreten von neoplastischen Hauttumoren (nämlich SCC, Basalzellkarzinom, Keratoakanthoma, Bowen -Krankheit, präkanzierige Keratosen, actinische Keratosen iii))
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Überlebensraten von Patienten und Transplantaten, Inzidenz von nicht-kutanen Krebserkrankungen und ausgewählten UE, Entwicklung der Nierenfunktion, Veränderungen der Nierenbiopsie, Entwicklung von Proteinurie nach Gespräch mit dem SRL, Inzidenz und Entwicklung von aktinischer Keratose I und II
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Petra Reinke, Prof. Dr., Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Hauttumoren
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antimykotische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Calcineurin-Inhibitoren
- Sirolimus
- Tacrolimus
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- PROSKIN 01
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