- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00914394
Rolle von Stickoxid bei der Regulierung des Blutflusses im Sehnervenkopf während der experimentellen Erhöhung des Augeninnendrucks bei gesunden Menschen
Unter Autoregulation versteht man die Fähigkeit eines Gefäßbetts, seinen Gefäßwiderstand an Veränderungen des Perfusionsdrucks anzupassen. Im Auge wurde in mehreren Studien berichtet, dass der Blutfluss in der Netzhaut über einen weiten Bereich des Augenperfusionsdrucks autoreguliert wird. Groß angelegte Studien haben gezeigt, dass ein verringerter Augenperfusionsdruck ein wichtiger Risikofaktor für die Prävalenz, die Inzidenz und das Fortschreiten des primären Offenwinkelglaukoms ist.
Frühere Studien, die die Autoregulation des Augenblutflusses untersuchten, konzentrierten sich hauptsächlich auf den Aderhautblutfluss. Für den Sehnervenkopf liegen nur wenige Daten vor, obwohl es wahrscheinlich ist, dass ihm ähnliche autoregulatorische Mechanismen zugrunde liegen.
Eine frühere Studie zur Untersuchung des Blutflusses in der Aderhaut hat gezeigt, dass Stickstoffmonoxid (NO) eine Schlüsselrolle bei der Autoregulation der Aderhaut spielt. Die vorliegende Studie soll die Hypothese testen, dass NO eine Rolle bei der Autoregulation des Sehnervenkopfes bei erhöhtem Augeninnendruck (IOD) spielt. Daher wird der Augeninnendruck experimentell mit einem Saugnapfgerät erhöht, wenn weder ein Stickoxidsynthase-Inhibitor (L-NMMA), ein α-Rezeptor-Agonist (Phenylephrin) noch ein Placebo vorhanden ist. Während des Eingriffs wird der Blutfluss im Sehnervenkopf kontinuierlich gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, Nichtraucher
- Männer und Frauen werden zu gleichen Teilen einbezogen
- Normale Befunde in der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
- Normale Laborbefunde, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
- Normaler Augenbefund, Fehlsichtigkeit weniger als 1 Dioptrie
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Missbrauch alkoholischer Getränke, Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
- Behandlung in den letzten 3 Wochen mit einem beliebigen Medikament (außer Einnahme oraler Kontrazeptiva)
- Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
- Vorgeschichte oder Vorliegen von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen
- Blutspende in den letzten 3 Wochen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Phenylephrin
|
Messungen des Augeninnendrucks
Bolus 6 mg/kg über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 60 µg/kg/min über 15 Minuten
Ziehdauer 20 Minuten
1 µg/kg/min, Infusionsdauer 20 Minuten
Es werden Messungen am neuroretinalen Rand durchgeführt, um den ONH-Blutfluss zu beurteilen.
Experimenteller schrittweiser Anstieg des Augeninnendrucks bei gleichzeitiger Messung der Durchblutung des Sehnervenkopfes.
|
|
Aktiver Komparator: NG-Monomethyl-L-Arginin (L-NMMA)
|
Messungen des Augeninnendrucks
Bolus 6 mg/kg über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 60 µg/kg/min über 15 Minuten
Ziehdauer 20 Minuten
1 µg/kg/min, Infusionsdauer 20 Minuten
Es werden Messungen am neuroretinalen Rand durchgeführt, um den ONH-Blutfluss zu beurteilen.
Experimenteller schrittweiser Anstieg des Augeninnendrucks bei gleichzeitiger Messung der Durchblutung des Sehnervenkopfes.
|
|
Placebo-Komparator: Physiologische Kochsalzlösung
|
Messungen des Augeninnendrucks
Bolus 6 mg/kg über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 60 µg/kg/min über 15 Minuten
Ziehdauer 20 Minuten
1 µg/kg/min, Infusionsdauer 20 Minuten
Es werden Messungen am neuroretinalen Rand durchgeführt, um den ONH-Blutfluss zu beurteilen.
Experimenteller schrittweiser Anstieg des Augeninnendrucks bei gleichzeitiger Messung der Durchblutung des Sehnervenkopfes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Druck-Fluss-Beziehung im Sehnervenkopf
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriele Fuchsjaeger-Mayrl, MD, Univ.Doz., Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
- Omega-N-Methylarginin
Andere Studien-ID-Nummern
- OPHT-310708
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