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Rolle von Stickoxid bei der Regulierung des Blutflusses im Sehnervenkopf während der experimentellen Erhöhung des Augeninnendrucks bei gesunden Menschen

13. November 2014 aktualisiert von: Gerhard Garhofer, Medical University of Vienna

Unter Autoregulation versteht man die Fähigkeit eines Gefäßbetts, seinen Gefäßwiderstand an Veränderungen des Perfusionsdrucks anzupassen. Im Auge wurde in mehreren Studien berichtet, dass der Blutfluss in der Netzhaut über einen weiten Bereich des Augenperfusionsdrucks autoreguliert wird. Groß angelegte Studien haben gezeigt, dass ein verringerter Augenperfusionsdruck ein wichtiger Risikofaktor für die Prävalenz, die Inzidenz und das Fortschreiten des primären Offenwinkelglaukoms ist.

Frühere Studien, die die Autoregulation des Augenblutflusses untersuchten, konzentrierten sich hauptsächlich auf den Aderhautblutfluss. Für den Sehnervenkopf liegen nur wenige Daten vor, obwohl es wahrscheinlich ist, dass ihm ähnliche autoregulatorische Mechanismen zugrunde liegen.

Eine frühere Studie zur Untersuchung des Blutflusses in der Aderhaut hat gezeigt, dass Stickstoffmonoxid (NO) eine Schlüsselrolle bei der Autoregulation der Aderhaut spielt. Die vorliegende Studie soll die Hypothese testen, dass NO eine Rolle bei der Autoregulation des Sehnervenkopfes bei erhöhtem Augeninnendruck (IOD) spielt. Daher wird der Augeninnendruck experimentell mit einem Saugnapfgerät erhöht, wenn weder ein Stickoxidsynthase-Inhibitor (L-NMMA), ein α-Rezeptor-Agonist (Phenylephrin) noch ein Placebo vorhanden ist. Während des Eingriffs wird der Blutfluss im Sehnervenkopf kontinuierlich gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, Nichtraucher
  • Männer und Frauen werden zu gleichen Teilen einbezogen
  • Normale Befunde in der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
  • Normale Laborbefunde, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
  • Normaler Augenbefund, Fehlsichtigkeit weniger als 1 Dioptrie

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Missbrauch alkoholischer Getränke, Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
  • Behandlung in den letzten 3 Wochen mit einem beliebigen Medikament (außer Einnahme oraler Kontrazeptiva)
  • Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
  • Vorgeschichte oder Vorliegen von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen
  • Blutspende in den letzten 3 Wochen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Phenylephrin
Messungen des Augeninnendrucks
Bolus 6 mg/kg über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 60 µg/kg/min über 15 Minuten
Ziehdauer 20 Minuten
1 µg/kg/min, Infusionsdauer 20 Minuten
Es werden Messungen am neuroretinalen Rand durchgeführt, um den ONH-Blutfluss zu beurteilen.
Experimenteller schrittweiser Anstieg des Augeninnendrucks bei gleichzeitiger Messung der Durchblutung des Sehnervenkopfes.
Aktiver Komparator: NG-Monomethyl-L-Arginin (L-NMMA)
Messungen des Augeninnendrucks
Bolus 6 mg/kg über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 60 µg/kg/min über 15 Minuten
Ziehdauer 20 Minuten
1 µg/kg/min, Infusionsdauer 20 Minuten
Es werden Messungen am neuroretinalen Rand durchgeführt, um den ONH-Blutfluss zu beurteilen.
Experimenteller schrittweiser Anstieg des Augeninnendrucks bei gleichzeitiger Messung der Durchblutung des Sehnervenkopfes.
Placebo-Komparator: Physiologische Kochsalzlösung
Messungen des Augeninnendrucks
Bolus 6 mg/kg über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 60 µg/kg/min über 15 Minuten
Ziehdauer 20 Minuten
1 µg/kg/min, Infusionsdauer 20 Minuten
Es werden Messungen am neuroretinalen Rand durchgeführt, um den ONH-Blutfluss zu beurteilen.
Experimenteller schrittweiser Anstieg des Augeninnendrucks bei gleichzeitiger Messung der Durchblutung des Sehnervenkopfes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Druck-Fluss-Beziehung im Sehnervenkopf
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriele Fuchsjaeger-Mayrl, MD, Univ.Doz., Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Applanationstonometer nach Goldmann

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