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Familien-Check-up für Jugendliche und Geschwister

28. Juli 2014 aktualisiert von: Anthony Spirito, Brown University

Auswirkungen des Familien-Check-Ups auf Jugendliche mit alkoholbedingten Ereignissen und ihre Geschwister

Ein randomisiertes Zwei-Gruppen-Design wird verwendet, um die primäre Hypothese zu testen, dass die experimentelle Intervention den Alkoholkonsum und die alkoholbedingten negativen Folgen deutlich stärker reduzieren wird als eine vergleichende familienbasierte Psychoedukationsbedingung bei einem identifizierten alkoholkonsumierenden Jugendlichen (12–18 Jahre). alt) und sein/ihr jugendliches Geschwisterkind (das Geschwisterkind kann 3 Jahre älter oder jünger als das Teenageralter sein, wobei das Alter des Geschwisterkindes zwischen 12 und 21 Jahren liegt). Die experimentelle Bedingung besteht aus dem Familien-Check-up, während die Vergleichsbedingung ein weniger intensives Eltern-Psychoedukationsprogramm ist. Zu den Zeitpunkten gehören Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 175 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren von mehreren Standorten ausgewählt, um die experimentelle Bedingung The Family Check Up (FCU; Dishion & Kavanagh, 2003) mit einem familienbasierten psychoedukativen Programm zu vergleichen.

Der Familien-Check-Up ist ein selektives Interventionsprogramm, das sich an Eltern richtet. Ziel ist es, individuelles Feedback zu geben, um Eltern zu motivieren, ihre Erziehungspraktiken zu verbessern. Eine einzigartige Stärke der FCU besteht darin, dass das Feedback individualisiert und auf spezifische Erziehungskompetenzen zugeschnitten ist, wie sie typischerweise auf einen identifizierten Jugendlichen in der Familie zutreffen. Wir schlagen vor, die Wirksamkeit der FCU zu bewerten, wenn sie sowohl bei einem jugendlichen identifizierten Patienten (IP) als auch bei einem gleichaltrigen Geschwister angewendet wird. Unsere Begründung für die Einbeziehung eines gleichaltrigen Geschwisters beruht auf einer starken empirischen Grundlage, die gezeigt hat, dass: 1) die Ähnlichkeit zwischen Geschwistern beim Alkoholkonsum hoch ist und gemeinsame Umweltfaktoren der Geschwister für erhebliche Anteile der Varianz beim Alkoholkonsum bei Jugendlichen verantwortlich sind; und 2) spezifische Interaktionsdynamiken der Geschwisterbeziehung (Absprache) hängen mit dem Alkoholkonsum von Teenagern zusammen. Dr. Dishion hat herausgefunden, dass in Familien mit hohem Risiko die Absprache zwischen Geschwistern für die Varianz im Problemverhalten verantwortlich ist, nachdem die Beteiligung an abweichenden Gleichaltrigen kontrolliert wurde. Dieser Zusammenhang zwischen ineffektiven Erziehungsstrategien und der Dynamik der Geschwisterbeziehungen führt in Kombination zu einem erhöhten Risiko für Alkoholkonsum bei gleichaltrigen Geschwistern. Dieser Gedanke dient als Grundlage für die Untersuchung der Wirksamkeit einer geschwistergestützten FCU-Intervention im Hinblick auf: 1) Verbesserung der elterlichen Kommunikation und Überwachung; 2) Verringerung des interaktiven Verhaltens von Geschwistern, das mit Alkoholkonsum verbunden ist; und 3) Reduzierung des Alkoholkonsums bei IP-Jugendlichen sowie bei Geschwistern, die derzeit Alkohol konsumieren. Wir werden bestimmte Mediatoren der FCU-Wirksamkeit bei der Reduzierung des Alkoholkonsums sowohl auf der Ebene der Elternschaft als auch auf der Ebene der Geschwisterdynamik testen. Um festzustellen, ob andere Arten familienbasierter Interventionen möglicherweise genauso hilfreich sind wie die intensivere FCU, wird die Wirksamkeit der geschwistergestützten FCU mit einem psychoedukativen Elternprogramm verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Brown University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind zwischen 12 und 18 Jahren alt und wohnen zu Hause bei mindestens einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten.
  • Die Teilnehmer haben ein Geschwisterkind im Teenageralter, das nicht älter als 3 Jahre nach dem identifizierten jugendlichen Patienten ist. Geschwister können entweder leibliche oder nicht verwandte Geschwister in Patchworkfamilien sein, solange sie im selben Haushalt wie die Eltern leben, auf die in den Interventionsbedingungen Bezug genommen wird. Der Jugendliche muss kürzlich (innerhalb eines Monats) ein alkoholbedingtes Ereignis erlebt haben (Einweisung in die Notaufnahme, schulische Disziplinarmaßnahmen, Hausarrest durch die Eltern, rechtliche Schritte). Der Jugendliche muss sich auch durch das Erreichen des klinischen Cutoff-Scores auf dem Adolescent Drinking Index einschleichen.

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholpositive Jugendliche mit der Diagnose Substanzabhängigkeit, die ein höheres Maß an Pflege benötigen; 18-Jährige, die alleine leben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 – Familienuntersuchung
Kurze Familienintervention, die motivierende Interviews einsetzt.
Der Familien-Check-Up bietet eine gründliche Beurteilung der individuellen Stärken und Schwächen der Familie und nutzt Prinzipien motivierender Gesprächsführung, um Familien zu Veränderungen zu ermutigen.
Aktiver Komparator: 2 - Psychoedukation
Psychoedukation zum Alkohol- und Drogenkonsum von Teenagern im Allgemeinen sowie Möglichkeiten, wie Eltern ihren Kindern helfen können, sich vor Alkohol- und Drogenkonsum zu schützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum von Teenagern und Geschwistern
Zeitfenster: 3 Monate
Trinkhäufigkeit (Tage pro Monat), Menge (Getränke pro Anlass), Häufigkeit von großvolumigem Trinken (5 oder mehr Getränke pro Anlass)
3 Monate
Alkoholkonsum von Teenagern und Geschwistern
Zeitfenster: 6 Monate
Trinkhäufigkeit (Tage pro Monat), Menge (Getränke pro Anlass), Häufigkeit von großvolumigem Trinken (5 oder mehr Getränke pro Anlass).
6 Monate
Alkoholkonsum von Teenagern und Geschwistern
Zeitfenster: 12 Monate
Trinkhäufigkeit (Tage pro Monat), Menge (Getränke pro Anlass), Häufigkeit von großvolumigem Trinken (5 oder mehr Getränke pro Anlass).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marihuanakonsum von Teenagern und Geschwistern
Zeitfenster: 3 Monate
Tage des Marihuanakonsums in den letzten 3 Monaten
3 Monate
Marihuanakonsum von Teenagern und Geschwistern
Zeitfenster: 6 Monate
Nutzungstage in den letzten 3 Monaten
6 Monate
Teenager und Geschwister konsumieren Marihuana
Zeitfenster: 12 Monate
Nutzungstage in den letzten 3 Monaten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIAAA-Spirito-AA017659
  • R01AA017659 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NIH Grant 1R01 AA017659-01

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