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Reaktion des pulmonalen arteriellen Drucks während des Trainings (PAPCOPDHS)

20. Juli 2011 aktualisiert von: Szeged University

Reaktion des pulmonalen arteriellen Drucks während des Trainings bei COPD und gesunden Probanden

Hintergrund:

Das Ausmaß des Anstiegs des systolischen pulmonalen arteriellen Drucks (PAPs) während des Trainings bei Patienten mit COPD lässt sich anhand von Lungenfunktionsdaten nicht vorhersagen. Die nicht-invasive Beurteilung der pulmonalen Hämodynamik während des Trainings und die Messung der flussvermittelten Vasodilatation können nützliche Daten für die Rehabilitation von COPD-Patienten liefern.

Methoden:

Patienten mit stabiler, schwerer COPD und gesunde, altersentsprechende Probanden (H) führen eine Halb-Rücken-Echokardiographie mit PAP-Messung durch. COPD-Patienten führen ein Ramp-Protokoll mit Gasaustauscherkennung durch. Bei COPD-Patienten wird auch der Serum-hsCRP-Spiegel bestimmt. Eine Endotheldysfunktion wird durch flussvermittelte Vasodilatationsmessung nach Armstrangulation mittels Doppler-Sonographie erkannt.

Primärer Endpunkt:

Wie stark ändert sich der systolische Druck in der Lungenarterie während des Trainings?

Sekundärer Endpunkt:

  1. Wie stark verändert sich die rechtsventrikuläre Funktion während des Trainings?
  2. Äußert sich eine Endothelfunktionsstörung durch einen Druckanstieg in der Lungenarterie?
  3. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem systemischen Entzündungsmarker hsCRP und dem Grad des Druckanstiegs in der Lungenarterie?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Das Ausmaß des Anstiegs des systolischen pulmonalen arteriellen Drucks (PAPs) während körperlicher Betätigung bei Patienten mit COPD lässt sich anhand von Lungenfunktionsdaten nicht vorhersagen. Die nicht-invasive Beurteilung der pulmonalen Hämodynamik während des Trainings durch halbliegende Echokardiographie und flussvermittelte Vasodilatationsmessung kann nützliche Daten für die Rehabilitation von COPD-Patienten liefern.

Methoden: Patienten mit stabiler, schwerer COPD und gesunde, altersentsprechende Probanden (H) führen eine Halb-Rücken-Echokardiographie mit PAP-Messung durch. COPD-Patienten führen ein Ramp-Protokoll mit Gasaustauscherkennung durch. Bei COPD-Patienten wird auch der Serum-hsCRP-Spiegel bestimmt. Alle Probanden führen eine vollständige Lungenfunktion mittels Körperpletysmographie und Diffusionskapazitätsmessung durch. Eine Endotheldysfunktion wird durch flussvermittelte Vasodilatationsmessung nach Armstrangulation mittels Doppler-Sonographie erkannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Csongrad County
      • Deszk, Csongrad County, Ungarn, 6772
        • Rekrutierung
        • Department of Pulmonology, Szeged University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Attila Somfay, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Janos Varga, MD
        • Unterermittler:
          • Imre Lajko, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

COPD-Patienten (Alter zwischen 45 und 70) mit mittelschwerer bis schwerer Obstruktion (FEV1<60 %) und gesunde Probanden (Alter zwischen 45 und 70)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Patienten (Alter zwischen 45 und 70)
  • mit mittelschwerer bis schwerer Obstruktion (FEV1<60 % vor dem Durchschnitt) und
  • gesunde Probanden (Alter zwischen 45 und 70, (FEV1 > 80 % pred, FEV1/FVC > 70 %)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht im Altersbereich
  • Unterschiedlicher FEV1-Wert
  • Schwere Komorbiditäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD-Patienten
COPD-Patienten mit schwerer Obstruktion führten die Tests durch.
Halb-Rücken-Echokardiographietest
Andere Namen:
  • Lungenfunktion, CPX, HsCRP
Halb-Rücken-Echokardiographietest
Andere Namen:
  • Vollständige Lungenfunktion, CPX, HsCRP
Gesunde Probanden
Den gleichen Test führten auch altersentsprechende gesunde Probanden durch.
Halb-Rücken-Echokardiographietest
Andere Namen:
  • Lungenfunktion, CPX, HsCRP
Halb-Rücken-Echokardiographietest
Andere Namen:
  • Vollständige Lungenfunktion, CPX, HsCRP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wie stark ändert sich der Lungenarteriendruck während des Trainings?
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionsänderung des rechten Ventrikels? Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung (hsCRP) und Druckänderung in der Lungenarterie? Endotheliale Dysfunktion?
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Attila Somfay, MD, PhD, Department of Pulmonology, Szeged University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SZTE PULM-PAHP
  • ISRCTN11034505

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