- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950625
Intraperitoneale Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von intraperitonealem Lignocain mit Bupivacain nach laparoskopischer Cholezystektomie: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Obwohl die laparoskopische Cholezystektomie mit weniger Schmerzen verbunden ist als moderne offene Verfahren; Es ist definitiv nicht schmerzfrei und das Ausmaß der postoperativen Schulter- und Bauchschmerzen in der frühen postoperativen Phase ist immer noch recht erheblich. Diese postoperativen Schmerzen sind nicht nur für die Patienten, sondern auch für das medizinische Personal ein großes Problem; und es führt oft zu einem Krankenhausaufenthalt über Nacht nach diesem minimalinvasiven chirurgischen Eingriff. Die intraperitoneale Instillation von Lokalanästhetika zum Zeitpunkt der Operation zur Schmerzkontrolle nach einer laparoskopischen Cholezystektomie wurde in zahlreichen randomisierten Studien ausführlich untersucht und hat sich als äußerst nützlich erwiesen. Lignocain und Bupivacain sind zwei häufig verwendete Lokalanästhetika. Aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse früherer Studien ist noch nicht klar, welches dieser beiden Mittel dem anderen bei der Schmerzkontrolle in diesem Setting überlegen ist. Um diese Frage zu beantworten, haben wir eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Das spezifische Ziel der Studie besteht darin, die analgetische Wirksamkeit von intraperitonealem Lignocain mit intraperitonealem Bupivacain im postoperativen Umfeld nach laparoskopischer Cholezystektomie zu vergleichen.
Wenn wir die Schmerzkontrolle nach diesem minimalinvasiven Eingriff verbessern können, könnte dies zu einem geringeren postoperativen Bedarf an narkotischer Analgesie und den damit verbundenen Nebenwirkungen führen. Dies kann auch zu einer frühen Genesung und Entlassung der Patienten am selben Tag führen, was in Zukunft zu einer erheblichen Kostendämpfung für den Patienten und die Gesundheitssysteme führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
- Aga Khan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose symptomatischer Gallensteine, die eine laparoskopische Cholezystektomie erfordern
- Wahlweiser chirurgischer Eingriff
- American Society of Anaesthesiologists Klasse I und II
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Randomisierung ablehnen
- Patienten, die bereits Analgetika einnehmen
- Patienten mit akuter Cholezystitis
- Patienten, die ein präoperatives Cholangiogramm oder eine Untersuchung des gemeinsamen Gallengangs benötigen
- Patienten, bei denen während des Eingriffs Galle oder Steine austreten
- Patienten, die eine Umstellung auf das offene Verfahren benötigen
- Patienten, die aus irgendeinem Grund eine erneute Untersuchung benötigen
- Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: intraperitoneales Lignocain
Intraperitoneales Lignocain wird mit intraperitonealem Bupevacain zur Schmerzkontrolle nach laparoskopischer Cholezystektomie verglichen
|
Während der Operation werden einmalig 200 mg intraperitoneales Lignocain verabreicht
Während der laparoskopischen Cholezystektomie werden einmalig 100 mg Bupevacain verabreicht
|
Aktiver Komparator: intraperitoneales Bupevacain
Intraperitoneales Lignocain wird mit intraperitonealem Bupevacain nach laparoskopischer Cholezystektomie verglichen
|
Während der Operation werden einmalig 200 mg intraperitoneales Lignocain verabreicht
Während der laparoskopischen Cholezystektomie werden einmalig 100 mg Bupevacain verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzkontrolle nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erfordernis einer Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad R Khan, FRCS, Aga Khan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 091026SUR
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