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Intraperitoneale Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie

24. Januar 2011 aktualisiert von: Aga Khan University

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von intraperitonealem Lignocain mit Bupivacain nach laparoskopischer Cholezystektomie: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Obwohl die laparoskopische Cholezystektomie mit weniger Schmerzen verbunden ist als moderne offene Verfahren; Es ist definitiv nicht schmerzfrei und das Ausmaß der postoperativen Schulter- und Bauchschmerzen in der frühen postoperativen Phase ist immer noch recht erheblich. Diese postoperativen Schmerzen sind nicht nur für die Patienten, sondern auch für das medizinische Personal ein großes Problem; und es führt oft zu einem Krankenhausaufenthalt über Nacht nach diesem minimalinvasiven chirurgischen Eingriff. Die intraperitoneale Instillation von Lokalanästhetika zum Zeitpunkt der Operation zur Schmerzkontrolle nach einer laparoskopischen Cholezystektomie wurde in zahlreichen randomisierten Studien ausführlich untersucht und hat sich als äußerst nützlich erwiesen. Lignocain und Bupivacain sind zwei häufig verwendete Lokalanästhetika. Aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse früherer Studien ist noch nicht klar, welches dieser beiden Mittel dem anderen bei der Schmerzkontrolle in diesem Setting überlegen ist. Um diese Frage zu beantworten, haben wir eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Das spezifische Ziel der Studie besteht darin, die analgetische Wirksamkeit von intraperitonealem Lignocain mit intraperitonealem Bupivacain im postoperativen Umfeld nach laparoskopischer Cholezystektomie zu vergleichen.

Wenn wir die Schmerzkontrolle nach diesem minimalinvasiven Eingriff verbessern können, könnte dies zu einem geringeren postoperativen Bedarf an narkotischer Analgesie und den damit verbundenen Nebenwirkungen führen. Dies kann auch zu einer frühen Genesung und Entlassung der Patienten am selben Tag führen, was in Zukunft zu einer erheblichen Kostendämpfung für den Patienten und die Gesundheitssysteme führen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Aga Khan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose symptomatischer Gallensteine, die eine laparoskopische Cholezystektomie erfordern
  • Wahlweiser chirurgischer Eingriff
  • American Society of Anaesthesiologists Klasse I und II

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Randomisierung ablehnen
  • Patienten, die bereits Analgetika einnehmen
  • Patienten mit akuter Cholezystitis
  • Patienten, die ein präoperatives Cholangiogramm oder eine Untersuchung des gemeinsamen Gallengangs benötigen
  • Patienten, bei denen während des Eingriffs Galle oder Steine ​​austreten
  • Patienten, die eine Umstellung auf das offene Verfahren benötigen
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund eine erneute Untersuchung benötigen
  • Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: intraperitoneales Lignocain
Intraperitoneales Lignocain wird mit intraperitonealem Bupevacain zur Schmerzkontrolle nach laparoskopischer Cholezystektomie verglichen
Während der Operation werden einmalig 200 mg intraperitoneales Lignocain verabreicht
Während der laparoskopischen Cholezystektomie werden einmalig 100 mg Bupevacain verabreicht
Aktiver Komparator: intraperitoneales Bupevacain
Intraperitoneales Lignocain wird mit intraperitonealem Bupevacain nach laparoskopischer Cholezystektomie verglichen
Während der Operation werden einmalig 200 mg intraperitoneales Lignocain verabreicht
Während der laparoskopischen Cholezystektomie werden einmalig 100 mg Bupevacain verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzkontrolle nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfordernis einer Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad R Khan, FRCS, Aga Khan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lignocain

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