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Eine Studie über ein Fluocinolon-Implantat mit verzögerter Freisetzung zur Behandlung des Verschlusses der zentralen Netzhautvene

1. August 2014 aktualisiert von: Glenn Jaffe

Eine Pilotstudie zu einem Fluocinolon-Implantat mit verzögerter Freisetzung zur Behandlung des Verschlusses der zentralen Netzhautvene

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein Fluocinolon-Implantat zur verzögerten Arzneimittelabgabe bei der Behandlung eines Zentralvenenverschlusses der Netzhaut wirksam ist, der ein anhaltendes Makulaödem und eine verminderte Sehschärfe verursacht hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es nur eine begrenzte Behandlung für Makulaödeme und Sehverlust aufgrund eines Zentralvenenverschlusses. Fallberichte haben einen gewissen Nutzen von intravitrealen Steroidinjektionen bei der Verbesserung des Sehvermögens und der Verringerung des Makulaödems in Augen mit retinalen Venenverschlüssen gezeigt.

Kürzlich wurde ein Steroidimplantat mit verzögerter Wirkstofffreisetzung untersucht und von der FDA zur Behandlung von Makulaödemen bei Patienten mit nicht infektiöser Uveitis, einer Augenentzündung, zugelassen. Dieses Implantat wird durch einen Schnitt in der Augenwand platziert und soll ein Steroid, Fluocinolonacetonid, für bis zu drei Jahre abgeben. In Tierversuchen war kein nachweisbares Steroid im Blutstrom zu sehen.

Für diese Pilotstudie werden Personen rekrutiert, die in mindestens einem Auge einen Zentralvenenverschluss hatten. Wenn sich das Makulaödem und das Sehvermögen mit einer anfänglichen intravitrealen Injektion verbessern, wird in Betracht gezogen, dass das Auge das Gerät mit verzögerter Arzneimittelfreisetzung erhält. Die verwendete Dosierung von Fluocinolonacetonid beträgt 0,59 mg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können ein Implantat erhalten, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Eine Anamnese eines Zentralvenenverschlusses, der ein Makulaödem verursacht hatte, basierend auf einer klinischen Bewertung und demonstriert durch Fundusfotografie, Fluoreszein-Angiographie und optische Kohärenztomographie (OCT)
  • Makulaödem mindestens einen Bandscheibenbereich groß, der die Fovea betraf
  • Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren
  • Augeninnendruck (IOD) kontrolliert auf < 21 mmHg mit nicht mehr als einem topischen okulären Antihypertensivum
  • Fähigkeit und Bereitschaft, den Behandlungs- und Nachsorgeprozess einzuhalten und die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Bei Patienten mit Zentralvenenverschluss war zunächst keine vorherige Therapie erforderlich. Das Protokoll wurde jedoch später dahingehend geändert, dass eine intravitreale Injektion von Triamcinolonacetonid > 12 Wochen vor Studienbeginn erforderlich war, mit einer anfänglichen Abnahme des Makulaödems und einer Verbesserung der Sehschärfe und einer anschließenden Abnahme der Sehschärfe, begleitet von einem erhöhten Makulaödem. Diese Änderung wurde hinzugefügt, um die Aufnahme von Patienten zu vermeiden, die möglicherweise langanhaltend auf eine einzelne intravitreale Triamcinolonacetonid-Injektion reagiert haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie eine Allergie gegen Fluocinolonacetonid oder einen Bestandteil des Verabreichungssystems, eine periphere Netzhautablösung im Bereich der Implantation oder Medientrübung haben, die eine Bewertung des Studienaugenstatus ausschließt.
  • Patienten mit scheibenförmigen Narben der Fovea oder atrophischen Veränderungen der Makula, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Behandlungsnutzen ausschließen würden, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patientinnen, die schwanger waren oder stillten oder keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Retisert für Netzhautvenenverschluss
0,59 mg Fluocinolonacetonid (Retisert-Implantat) für retinalen Venenverschluss
Vorrichtung mit verzögerter Freisetzung bestehend aus 0,59 mg Fluocinolonacetonid
Andere Namen:
  • Retisert Implant, Bausch und Lomb, Rochester, NY

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) bis 3 Jahre postoperativ
Ergebnismessung basierend auf Augen zu Zeitpunkten mit 10-Buchstaben-ETDRS-Score-Verbesserung
Baseline (präoperativ) bis 3 Jahre postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Makulaödems bei optischer Kohärenztomographie und Farbfotos
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) bis 3 Jahre postoperativ
Anatomische Änderung beim Ablesen der Größe des Bereichs der Netzhautverdickung auf Farbfotografien und OCT. Das gesamte Makulavolumen (TMV) in mm^3 ist das berechnete Volumen aus den Schichten der Netzhaut basierend auf der OCT-Bildgebung.
Baseline (präoperativ) bis 3 Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn J Jaffe, MD, Duke Eye Center, DUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluocinolonacetonid (Retisert Implant, Bausch und Lomb)

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