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Fluocinolonacetonid-Implantat für retinalen Venenverschluss (RVO)

11. Dezember 2012 aktualisiert von: Glenn Jaffe

Eine Pilotstudie eines Fluocinolon-Implantats mit verzögerter Freisetzung zur Behandlung von retinalen Venenverschlüssen

Zweck: Bestimmung, ob ein Fluocinolonacetonid-Implantat mit verzögerter Arzneimittelabgabe bei der Behandlung eines retinalen Venenverschlusses wirksam ist, der ein anhaltendes Makulaödem und eine verminderte Sehschärfe verursacht hat.

Hypothese: Ein Fluocinolonacetonid-Implantat mit verzögerter Arzneimittelabgabe wird eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Patienten mit Makulaödem und vermindertem Sehvermögen aufgrund eines retinalen Venenverschlusses sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es nur eine begrenzte Behandlung für Makulaödeme und Sehverlust aufgrund eines retinalen Venenverschlusses. Fallberichte haben einen gewissen Nutzen von intravitrealen Steroidinjektionen bei der Verbesserung des Sehvermögens und der Verringerung des Makulaödems in Augen mit retinalen Venenverschlüssen gezeigt.

Kürzlich wurde ein Steroidimplantat mit verzögerter Wirkstofffreisetzung untersucht und von der FDA zur Behandlung von Makulaödemen bei Patienten mit nicht infektiöser Uveitis, einer Augenentzündung, zugelassen. Dieses Implantat wird durch einen Einschnitt in der Augenwand platziert und soll ein Steroid, Fluocinolonacetonid, für bis zu drei Jahre abgeben. In Tierversuchen war kein nachweisbares Steroid im Blutstrom zu sehen.

Für diese Pilotstudie werden Personen rekrutiert, die in mindestens einem Auge einen retinalen Venenverschluss hatten. Wenn sich das Makulaödem und das Sehvermögen mit einer anfänglichen intravitrealen Injektion verbessern, wird in Betracht gezogen, dass das Auge das Gerät mit verzögerter Arzneimittelfreisetzung erhält. Die verwendete Dosierung von Fluocinolonacetonid beträgt 0,59 mg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham,, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können ein Implantat erhalten, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Eine Anamnese eines retinalen Venenverschlusses, der ein Makulaödem verursacht hatte, basierend auf einer klinischen Bewertung und nachgewiesen durch Fundusfotografie, Fluoreszein-Angiographie und optische Kohärenztomographie (OCT)
  • Makulaödem mindestens einen Bandscheibenbereich groß, der die Fovea betraf
  • Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren
  • Augeninnendruck (IOD) kontrolliert auf < 21 mmHg mit nicht mehr als einem topischen okulären Antihypertensivum
  • Fähigkeit und Bereitschaft, den Behandlungs- und Nachsorgeprozess einzuhalten und die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Bei Patienten mit Venenverschlüssen war zunächst keine vorherige Therapie erforderlich. Das Protokoll wurde jedoch später modifiziert, um eine intravitreale Injektion von Triamcinolonacetonid > 12 Wochen vor Studienbeginn zu erfordern, mit einer anfänglichen Abnahme des Makulaödems und einer Verbesserung der Sehschärfe und einer anschließenden Abnahme der Sehschärfe, begleitet von einem erhöhten Makulaödem. Diese Änderung wurde hinzugefügt, um die Aufnahme von Patienten zu vermeiden, die möglicherweise langanhaltend auf eine einzelne intravitreale Triamcinolonacetonid-Injektion reagiert haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie eine Allergie gegen Fluocinolonacetonid oder einen Bestandteil des Verabreichungssystems, eine periphere Netzhautablösung im Bereich der Implantation oder Medientrübung haben, die eine Bewertung des Studienaugenstatus ausschließt.
  • Patienten mit scheibenförmigen Narben der Fovea oder atrophischen Veränderungen der Makula, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Behandlungsnutzen ausschließen würden, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patientinnen, die schwanger waren oder stillten oder keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venenverschluss Auge
Auge mit Netzhautvenenverschluss, das ein Fluocinolonacetonid-Gerät zur verzögerten Arzneimittelabgabe erhält
Vorrichtung mit verzögerter Freisetzung bestehend aus 0,59 mg Fluocinolonacetonid
Andere Namen:
  • Retisert Implant, Bausch und Lomb, Rochester, NY

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre
präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausmaß des Makulaödems in optischer Kohärenztomographie und Farbfotos
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre
präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre
Erhöhungen des Augeninnendrucks (IOP), die Antiglaukom-Medikamente erfordern oder eine Erhöhung der Anzahl der erforderlichen Medikamente oder die Notwendigkeit einer Drainageoperation, um den IOD auf klinisch zufriedenstellenden Niveaus zu halten.
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre
präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre
Lebensqualitäts-Scores unter Verwendung der Visual Functioning (VF)-25- und SF-36-Umfragen
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre
präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre
Nebenwirkungen am Auge (Glaskörperblutung, Netzhautablösung, Katarakt, Endophthalmitis, Arzneimitteltoxizität)
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre
präoperativ, postoperativ Tag 1, Woche 1, 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, danach alle 13 Wochen für insgesamt 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn J Jaffe, MD, Duke Eye Center, DUMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verschluss der Netzhautvene

Klinische Studien zur Fluocinolonacetonid (Retisert Implant)

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