- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00966524
Lernen und Behalten der Trachealintubation durch Medizinstudenten: Vergleich des Standard-Intubationsunterrichts mit dem videogesteuerten Intubationsunterricht.
Zweck: Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Unterrichts in trachealer Intubation mithilfe von videogestütztem Feedback auf die Fähigkeit von Medizinstudenten zu bewerten, diese klinische Fertigkeit durchzuführen und aufrechtzuerhalten.
Hypothese: Wir gehen davon aus, dass für Anfänger videogesteuertes Feedback während der Trachealintubation bereitgestellt wird verbessert das Erlernen und Behalten dieser klinischen Fähigkeit im Vergleich zum Standardunterricht mit direktem Visualisierungsfeedback.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Die Kompetenz in der laryngoskopischen Trachealintubation ist eine Schlüsselkompetenz, die während der Ausbildung von Medizinstudenten entwickelt werden muss. Das Erlernen dieser technischen Fertigkeit bleibt eine Herausforderung, da die Sicht auf den Kehlkopf auf jeweils eine Person beschränkt ist. Daher ist das Feedback, das der Dozent dem Studenten während des Verfahrens gibt, begrenzt, verzögert und somit weniger effizient. Dieser Mangel an Effizienz könnte die schlechten Erfolgsraten von Trachealintubationen erklären, die von Medizinstudenten während der ersten Lernphase durchgeführt werden. In den letzten zehn Jahren wurden neue Intubationsgeräte mit optischen Fasern auf den Markt gebracht. Diese neuen Technologien, kombiniert mit Videosystemen, werden mittlerweile zunehmend für Unterrichtszwecke eingesetzt. Aktuelle Literatur zeigt tendenziell, dass dieser neue Ansatz den Lernprozess erleichtern und die Zufriedenheit der Medizinstudenten mit dem Unterrichten der Trachealintubation erhöhen könnte.
Die Aufrechterhaltung dieses Wissens und dieser klinischen Fähigkeiten kann insbesondere für Ärzte, die nicht regelmäßig mit der Intubationstechnik in Berührung kommen, eine Herausforderung darstellen. Da es sich bei der Trachealintubation um einen potenziell lebensrettenden Eingriff handelt, ist der Erhalt dieser Kompetenz von entscheidender Bedeutung.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Unterrichts in trachealer Intubation anhand von videogestütztem Feedback und die kurz- und mittelfristige Beibehaltung der Kompetenz in einer Population von Medizinstudenten im Vorstudium (klinische Jahrgänge 3 und 4) zu bewerten.
Methoden:
-Anfangsphase:
Medizinstudierende, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten zunächst eine standardisierte Schulung mit einem kurzen Video, in dem die Technik der Trachealintubation erklärt wird. Anschließend werden sie gebeten, für kurze Zeit (15 Minuten) auf Schaufensterpuppen zu intubieren.
Insgesamt 18 Medizinstudierende werden nach dem Zufallsprinzip den folgenden Gruppen zugeteilt:
- Gruppe V: Durchführung videogesteuerter Intubationen bei sechs Patienten unter Aufsicht eines Anästhesisten.
- Gruppe S: Durchführung einer Trachealintubation bei sechs Patienten unter Aufsicht eines Anästhesisten unter Verwendung der Standardlehrtechnik (direkte Visualisierung).
Für diese Studie werden Patienten berücksichtigt, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose einschließlich neuromuskulärer Blockade als Teil ihrer Anästhesiebehandlung vorgesehen ist. Es wird eine Standardüberwachung für die Vollnarkose verwendet. Unmittelbar nach Einleitung der Vollnarkose bestätigt der Anästhesist den Intubationsgrad des Patienten. Patienten mit einem Intubationsgrad von mehr als 2 auf der Cormack-Lehane-Skala werden ausgeschlossen.
-Kurzfristige Phase (innerhalb einer Woche ab der Anfangsphase):
Anfänger werden gebeten, unter der Aufsicht eines Anästhesisten zehn Trachealintubationen durchzuführen, jedoch ohne spezifisches Feedback.
-Mittelfristige Phase (6 Wochen nach der Anfangs-/Kurzzeitphase):
Anfänger werden gebeten, sechs Wochen nach der Anfangs-/Kurzzeitphase zehn Trachealintubationen unter der Aufsicht eines Anästhesisten ohne spezifisches Feedback durchzuführen. Gelingt es dem Medizinstudenten nicht, den Patienten zu intubieren, führt der Anästhesist die Intubation durch.
Bilder von allen Intubationen werden zur späteren Überprüfung auf Videoband aufgezeichnet. Diese Bilder werden verwendet, um Schleimhautrisse, die Intubation der Speiseröhre, die Anzahl der Versuche und die Gesamtzeit für die Durchführung der Intubation der Luftröhre zu erkennen.
Abschließend wird von allen Medizinstudenten ein Fragebogen ausgefüllt, um ihre Zufriedenheit mit der Lehrtechnik und ihrer Fähigkeit zur Durchführung einer Trachealintubation zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (Hôpital Notre-Dame)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begrenzte Erfahrung mit trachealer Intubation (weniger als 5 Intubationen unter Aufsicht)
- Medizinstudenten im Vorstudium im 2. klinischen Studienjahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Video
Unterrichten von Medizinstudenten in der Trachealintubation mithilfe von videogestütztem Feedback während des Eingriffs.
|
Medizinstudenten im Vorstudium werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine endotracheale Intubation mit videogeführtem Feedback (experimenteller Arm) oder eine endotracheale Intubation mit direktem Visualisierungsfeedback (Standardtechnik) durchzuführen.
|
|
Aktiver Komparator: Standard
Unterrichten von Medizinstudenten in der Trachealintubation mithilfe direkter Visualisierungsrückmeldungen während des Eingriffs.
|
Medizinstudenten im Vorstudium werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine endotracheale Intubation mit videogeführtem Feedback (experimenteller Arm) oder eine endotracheale Intubation mit direktem Visualisierungsfeedback (Standardtechnik) durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einfache Intubation (Zeit und Anzahl der Versuche, die zur Durchführung der Intubation erforderlich sind) und Beibehaltung der Kompetenz (kurz- und mittelfristig)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche und nach 6 Wochen
|
Innerhalb einer Woche und nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zufriedenheit der Medizinstudenten mit der Lehrtechnik und ihrer Fähigkeit, eine Trachealintubation durchzuführen.
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
|
Mit 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: François Girard, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FG 2010-001
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