- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00980889
RCT Steel (Wallstent®) vs. Nitinol (Wallflex®) Gallengangsstent zur Linderung maligner Obstruktion
Weniger als 20 % der Patienten mit maligner Obstruktion des distalen Gallengangs (BD) (häufig Pankreaskarzinom) kommen für eine Resektionsoperation in Frage. Bei den übrigen Patienten steht die palliative Behandlung im Vordergrund. Eine durch BD-Obstruktion verursachte Gelbsucht führt zu Schmerzen, Infektionen (Cholangitis), häufig Juckreiz und erhöhtem Gewichtsverlust, und der Patient wird durch die tiefgelbe Farbe der Haut stigmatisiert. Daher ist eine Linderung durch endoskopische Stentimplantation mittels ERCP-Technik wichtig. In diesem Zusammenhang werden mittlerweile häufig moderne selbstexpandierende Metallstents (SEMS) eingesetzt. In einer RCT wurde noch nie ein Vergleich zwischen Stahl- und Nitinol-SEMS durchgeführt.
Der Stahlstent (Wallstent®) ist das „Original“, ist weit verbreitet und hat eine größere Expansionskraft. Nitinol-Stents sind weicher und angeblich einfacher einzuführen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ein neu entwickelter Nitinol-Stent (Wallflex®) mag diese Vorteile haben, ist aber rund 120 Euro teurer.
Bezüglich des wichtigsten Ergebnismaßes, der Zeit bis zum Stentversagen (Obstruktion), weiß niemand, ob es einen Unterschied gibt. Unsere Hypothese ist, dass es bei diesem Hauptergebnisendpunkt keinen Unterschied gibt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ergebnismaße (vergleiche oben) sind Komplikationen, die durch den Stent oder die Stenteinlage verursacht werden, sowie die technische Leichtigkeit, mit der der Stent eingeführt werden kann. Um einen Unterschied von 12 % zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Durchgängigkeit festzustellen, müssen 400 Patienten in die Studie einbezogen werden, Alpha 0,05, Beta 0,8. Forscher wissen aus früheren Studien (Single-Center-Studie South Hospital GIE 2006;63:986-995 und eine kürzlich abgeschlossene ähnliche schwedische Multicenter-Studie, Prel-Daten DDW-09), dass die 9 rekrutierten Krankenhäuser in der Lage sein werden, diese Anzahl an Patienten in etwa einzubeziehen 2,5 Jahre.
Den Ermittlern steht eine kürzeste Nachbeobachtungszeit von 10 Monaten zur Verfügung. Die Nachuntersuchung erfolgt telefonisch mit Standardfragen zum Stentversagen, das klinisch UND durch eine neue ERCP mit Intervention aufgrund eines verstopften Stents definiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden, 41345
- Sahlgrenska Universitetssjukhuset
-
Jönköping, Schweden, 551 85
- Länssjukhuset Ryhov
-
Kalmar, Schweden, 391 85
- Länssjukhuset i Kalmar
-
Karlskrona, Schweden
- Blekingesjukhuset
-
Kristianstad, Schweden, 29185
- Centralsjukhuset i Kristianstad
-
Lund, Schweden, 221 85
- Universitetssjukhuset i Lund
-
Malmö, Schweden
- Universitetssjukhuset i Malmö,
-
Stockholm, Schweden, se 118 83
- dept surgery, South Hospital-Karolinska Institute
-
Stockholm, Schweden, se 11883
- Claes.Soderlund
-
Vasteras, Schweden
- Vasteraslasarett
-
-
SLL
-
Stockholm, SLL, Schweden, 118 83
- Department of Surgery, Upper GI Div. South Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pt mehr als 20 Jahre.
- BD-Stenose mindestens 2 cm distal des Leberhilus mit typischer bösartiger Exposition im Röntgenbild.
- Klinisch im Einklang mit tumor.s-bilirubin mehr als 50 Mikromol pro Liter.
- Eine radikale Operation ist wahrscheinlich nicht möglich (vorübergehendes 1-monatiges Einsetzen eines plastischen Stents zur weiteren Untersuchung und dann Austausch an SEMS, wenn es als nicht operabel erachtet wird, nachdem Rx erlaubt ist).
- Der Patient muss vor dem Eingriff von seinem Arzt umfassend mündlich und schriftlich aufgeklärt werden und sein Einverständnis geben. Vor der Rx muss eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung wurde nicht eingeholt.
- Signifikante multiple intrahepatische Stenose durch multiples Tumorwachstum, nicht für ERCP-Stenting geeignet.
- Eine radikale Operation wird wahrscheinlich stattfinden. Es besteht der Verdacht einer nicht bösartigen Obstruktion – es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden.
- Aus anatomischen Gründen ist es nicht möglich, die Papille zu erreichen, z. B. aufgrund von Voroperationen.
Vorheriger BD-Stent eingesetzt (Metallstent oder Kunststoffstent > 1 Monat).
- Zuvor in dieser Studie enthalten. Prothrombinindex mehr als 1,5. (normal <1,1).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stahl
Einsetzen eines metallischen Stahlstents, Wallstent®, in eine bösartige Obstruktion des distalen Gallengangs
|
ERCP-Verfahren zum Einsetzen eines metallischen Stahlstents, Wallstent®
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nitinol
Einsetzen des metallischen Nitinol-Stents Wallflex® in eine bösartige Obstruktion des distalen Gallengangs
|
Einsetzen des metallischen Nitinol-Stents Wallflex® in eine bösartige Obstruktion des distalen Gallengangs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
bestätigter Stentversagen
Zeitfenster: 300 Tage Follow-up
|
300 Tage Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit mit jeweiligem Stent im Probeeinsatz beim Einsetzen und danach (kompliz.)
Zeitfenster: 300 Tage
|
300 Tage
|
|
|
Überleben
Zeitfenster: 300 Tage
|
Überlebensunterschied zwischen zwei Gruppen
|
300 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claes soderlund, assist prof, south hospital, stockholm sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Steel vs nitinol
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